Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer/was und wo?

+5
feli
HeinzB
osco
Franz
Mimi1
9 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Di 19 Dez - 10:55

Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Weitblick

Beitrag von Windy Snow Di 19 Dez - 11:40

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.

Könnte ich auch nicht. 

Die Gefahr aber liegt bei der modernen Frau, kratzbürstig zu werden, wenn in der religiösen Nomenklatur Unterschiede gemacht werden, die als männlich und weiblich genannt werden, und dort das Männliche einen gewissen Vorzug zu erhalten scheint. "Vater" und "Sohn Gottes" haben kein unmittelbar genanntes weibliches Pendant. Stattdessen will die weibliche Seite als nur passiv empfangend gesehen werden, was der heutigen Frau ja gar nicht gefallen will. Wird hingegen der Heilige Geist als weiblich gesehen, so widerspricht dem ja die männliche Zeugungsfähigkeit. Ja, das ist nach unseren weltlichen Vorstellungen natürlich richtig, doch zum Verständnis der religiösen Sprache bedarf es des sich anzueignenden Weitblicks.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 12:06

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.
Jo Mimi😊
Dann hast Du’s leicht: Verweise ihn( sie) auf mich, ich erklär‘s gern nocheinmal 😀
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 12:18

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.

Könnte ich auch nicht. 

Die Gefahr aber liegt bei der modernen Frau, kratzbürstig zu werden, wenn in der religiösen Nomenklatur Unterschiede gemacht werden, die als männlich und weiblich genannt werden, und dort das Männliche einen gewissen Vorzug zu erhalten scheint. "Vater" und "Sohn Gottes" haben kein unmittelbar genanntes weibliches Pendant. Stattdessen will die weibliche Seite als nur passiv empfangend gesehen werden, was der heutigen Frau ja gar nicht gefallen will. Wird hingegen der Heilige Geist als weiblich gesehen, so widerspricht dem ja die männliche Zeugungsfähigkeit. Ja, das ist nach unseren weltlichen Vorstellungen natürlich richtig, doch zum Verständnis der religiösen Sprache bedarf es des sich anzueignenden Weitblicks.

Hi Windy Snow!

Wie ich erklärt hatte, gilt die weibliche Seite für alle 2 männlichen und die 1 weibliche Person der Dreifaltigkeit, je nachdem, wer von ihnen sich gerade in der linearen horizontalen Zeit zuwendet, da sie „wechselseitig oszillierend einwohnen“: Ist also ein „Konzept“ und hat nichts mich „Geschlechtlichkeit“ zu tun.
Man hätte es auch „A“ oder „B“ nennen können.
Nomenklatur ist völlig egal.
Im Hebräischen, ohne Glaube an die Dreifaltigkeit, ist Schechina, die weibliche Seite Haschems, die der Welt zugewandt ist! Das wäre also der „männliche“ „Vater“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Di 19 Dez - 12:49

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.
Jo Mimi😊
Dann hast Du’s leicht: Verweise ihn( sie) auf mich, ich erklär‘s gern nocheinmal 😀
Das werde ich nicht machen, denn deine Erklärung führt lediglich zur Aussage, dass "männlich" und "weiblich" nichts mit männlich und weiblich zu tun hat, was nicht hilfreich ist Smile

Aber wenn mich jemand fragen würde, was du, Franz, dazu zu sagen hast, dann würde ich ihn auf dich verweisen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 13:13

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Und wenn Dich jemand fragt, kannst Du es ihm (ihr) erklären, woher „männlich“ und „weiblich“ kommtWer/was und wo? - Seite 11 1f600.png?v=2.2

Nein, kann ich nicht mit deinen Aussagen.
Jo Mimi😊
Dann hast Du’s leicht: Verweise ihn( sie) auf mich, ich erklär‘s gern nocheinmal 😀
Das werde ich nicht machen, denn deine Erklärung führt lediglich zur Aussage, dass "männlich" und "weiblich" nichts mit männlich und weiblich zu tun hat, was nicht hilfreich ist Smile

Aber wenn mich jemand fragen würde, was du, Franz, dazu zu sagen hast, dann würde ich ihn auf dich verweisen.
Hi Mimi!

Die genannten Begriffe sind nun mal in der theologischen Literatur da, man kann sie übergehen oder darüber nachdenken, was sie bedeuten.
Das kann bedeutsam sein für manche „Gender“- Diskussionen oder manche „Feministische“ Diskussionen und wer sich da nicht auskennt, was die Begriffe wirklich bedeuten, fängt schon wieder das Schimpfen über die Jüdische und/oder die christliche Religion an.
Unwissenheiten  pur sind die Folge!
😀
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Di 19 Dez - 16:53

Das Schöne ist, Franz, dass ich nicht alles wissen muss. 
Ich weiss immer Dinge nicht ich bin deshalb immer unwissend und wenn ich auch alle Bücher dieser Welt gelesen hätte, würde sich dies nicht ändern.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 16:56

Mimi1 schrieb:Das Schöne ist, Franz, dass ich nicht alles wissen muss. 
Ich weiss immer Dinge nicht ich bin deshalb immer unwissend und wenn ich auch alle Bücher dieser Welt gelesen hätte, würde sich dies nicht ändern.
Jo Mimi!

Jetzt bist Du ja nicht mehr unwissend, sondern wissend!
😃
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Di 19 Dez - 17:16

Nein, Franz: Zu wissen, was du schreibst, was ein anderer geschrieben habe, bedeutet nicht, wissend zu sein. Es bedeutet nicht, die Wahrheit zu kennen oder zu erkennen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 17:28

Mimi1 schrieb:Nein, Franz: Zu wissen, was du schreibst, was ein anderer geschrieben habe, bedeutet nicht, wissend zu sein. Es bedeutet nicht, die Wahrheit zu kennen oder zu erkennen.
Hi Mimi,
Ist auch nicht so wichtig, das zu wissen, wenn man‘s nicht wissen will😀
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 11 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten