Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie oben, so unten

Nach unten

Wie oben, so unten Empty Wie oben, so unten

Beitrag von Windy Snow So 24 Dez - 14:58

Ein Vorwort

Ich plane in diesem Blog mehrere Beiträge von mir, die ich im Forum schreibe, hier zu sammeln und sie ein wenig zu umschreiben, weil sie aus dem Kontext des betreffenden Threads herausgenommen sein werden. Meine Planung hängt aber auch davon ab, wie viel an Text ein solcher Blog an Menge überhaupt verträgt.
Die Überschrift dieses Blogs wird sich deshalb auch noch verändern. - Mal sehen, was daraus werden kann. 





Wie oben, so unten

Das Buch „DAS SENKRECHTE WELTBILD“ von Rüdiger Dahlke und Nicolaus Klein geht auf das Verhältnis des Menschen zur Senkrechten ein und erklärt es auf seine Weise. 
Ich kann all die notwendigen Erklärungen des Buches hier nicht wiedergeben, weil sie dafür zu lang sind. Sie sind es, weil wir im Gegensatz zum senkrechten Weltbild das horizontale gewohnt sind. Das senkrechte Weltbild setzt die Dinge in Beziehung zu den ihnen übergeordneten Prinzipien, die bis ins Himmlische ragen. „Wie oben, so unten“ sei das dem grundlegende Prinzip auf eine Kurzformel gebracht, heißt es dort (S.25).
 
Dem senkrechten Weltbild entspricht das synchrone Analogiedenken, während das horizontale dem kausalen entspricht.
Die Tagesschau, so führt das Buch (S.23) an einem Alltagsbeispiel an, komme seit Jahren jeden Abend um 20 Uhr, es bürgere sich ein Kausalzusammenhang ein, doch: „Weder kommt die Tageschau, weil es 20.00 Uhr ist, noch ist es 20.00 Uhr, weil die Tagesschau gerade kommt.“ Hier handele es sich eindeutig um Synchronizität, obwohl es häufig anders gesehen würde. - Das Buch führt natürlich noch viele weitere Beispiele aus anderen Bereichen an, die u.a. auch die Medizin und Psychiatrie betreffen.
Beginnt man, das Senkrechte Weltbild zu begreifen, ließe sich der Begriff der Synchronizität auch mit dem einer Vertikalen Zeit vereinbaren.

(vgl. Thread "Vertikale Zeit", S.4)
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Wie oben, so unten Empty Urprinzipien suchen

Beitrag von Windy Snow Mi 27 Dez - 12:29

Auf der Suche nach den Urprinzipien im Weltlichen

Es muss der nachvollziehbare religiöse Bezug gesucht werden, der einen Blick ins Kosmische bedarf.
 
Das Buch vergleicht das horizontale und senkrechte Weltbild mit der Gestalt eines Nadelbaums (Tanne/Fichte). Der Stamm reicht vom Boden und ragt nach oben in Richtung des Himmels, während die Äste horizontal verlaufen. Im nächsten Schritt müssen die Gemeinsamkeiten gesucht werden, die die Begriffe des Horizontalen haben. Dann wird man auf verschiedene Gemeinsamkeiten stoßen, die jeweils einen Baum ausmachen und die als Urprinzipien bezeichnet werden.    
Was den Nadelbaum anbelangt, so liegt ein Vergleich mit einem Kreuz natürlich nahe, ist aber wegen der vielen Querverbindungen differenzierter, während das Bild eines Kreuzes +, das wie ein Pluszeichen aussieht, das gesamte Bild reduziert darstellt.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten