Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

m. Satzg.-Jesu‘Lehre

3 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 20:32

Hallo Windy Snow!

Was bedeutet Apostolische Sukzession?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Mi 7 Feb - 22:26

Franz schrieb:Hi Mimi!

Zum sensus plenior:

Dieser Sinn ergibt sich aus Erkenntnissen der gesamten Heiligen Schrift über den einzelnen Text hinausgehend.
Dieser Sinn wird nicht von Leuten mit Privatmeinungen, sondern von dafür durch apostolische Sukzession Berufenen und Auserwählten festgelegt.
Ich glaube nicht an eine solche Sukzession und dass diese, von dir "Berufene" Genannten, besonders auserwählt sein sollten, den Sinn für alle anderen festzulegen, dem dann alle in der Hierarchie weiter unten folgen sollten. 

Sekten machen Solches. 
Das Dogma, dass der Papst, wenn er ein Dogma ausspricht, unfehlbar sei, ist absolut sektenhaft in meinen Augen. 

Für dich und deinen Glauben spielt diese Sukzession eine grosse Rolle. Doch ich glaube nicht, dass eine Sukzession auf die sich die RKK beruft, dazu führt, dass diese Angehörigen dieser Sukzession dann berufen sein sollen, besonders Recht zu haben und besonders behaupten zu dürfen, die Wahrheit zu kennen. 

Die RKK hat oft genug gezeigt, dass diejenigen weiter oben in der Hierarchie der Kirche nicht besser Bescheid wissen oder in der Erkenntnis der Wahrheit nicht höher stehen als das Fussvolk.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Mi 7 Feb - 23:26

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Hi Mimi!

Zum sensus plenior:

Dieser Sinn ergibt sich aus Erkenntnissen der gesamten Heiligen Schrift über den einzelnen Text hinausgehend.
Dieser Sinn wird nicht von Leuten mit Privatmeinungen, sondern von dafür durch apostolische Sukzession Berufenen und Auserwählten festgelegt.
Ich glaube nicht an eine solche Sukzession und dass diese, von dir "Berufene" Genannten, besonders auserwählt sein sollten, den Sinn für alle anderen festzulegen, dem dann alle in der Hierarchie weiter unten folgen sollten. 

Sekten machen Solches. 
Das Dogma, dass der Papst, wenn er ein Dogma ausspricht, unfehlbar sei, ist absolut sektenhaft in meinen Augen. 

Für dich und deinen Glauben spielt diese Sukzession eine grosse Rolle. Doch ich glaube nicht, dass eine Sukzession auf die sich die RKK beruft, dazu führt, dass diese Angehörigen dieser Sukzession dann berufen sein sollen, besonders Recht zu haben und besonders behaupten zu dürfen, die Wahrheit zu kennen. 

Die RKK hat oft genug gezeigt, dass diejenigen weiter oben in der Hierarchie der Kirche nicht besser Bescheid wissen oder in der Erkenntnis der Wahrheit nicht höher stehen als das Fussvolk.
Hi Mimi!

Du leidest an vielen Missverständnissen!
ZB Dogma und Unfehlbarkeit des Papstes:

Der Papst kann nicht einfach irgendwas zum Dogma erklären, was ihm gerade passt.

Ein Dogma ist die schriftliche Zusammenfassung und Darlegung einer Glaubenserkenntnis, die in der Tradition der Kirche über Jahrhunderte gewachsen ist. 

Und zu Irrtümern der Kirche: das ist leider öfters geschehen, weil durch die Konkupiszenz auch Berufene und Auserwählte dadurch zu Fall kamen, sie auch nur Menschen sind.
Daher gibt es die Heiligen und Märtyrer in der Kirche, die vieles wieder richtig gestellt haben, damit der „Mainstream der Glaubenslehre“ im Lauf der Zeit perfektioniert wurde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Heinz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Do 8 Feb - 10:11

Franz schrieb:Der Papst kann nicht einfach irgendwas zum Dogma erklären, was ihm gerade passt.
Das hat er aber meiner Meinung nach mit dem Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes wenn er ein Dogma ausspreche, gemacht.

Ein Dogma ist die schriftliche Zusammenfassung und Darlegung einer Glaubenserkenntnis, die in der Tradition der Kirche über Jahrhunderte gewachsen ist. 

Auch wenn etwas in der Tradition der Kirche gewachsen sein mag, heisst dies noch lange nicht, dass es auch unfehlbar wahr ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Do 8 Feb - 17:06

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Papst kann nicht einfach irgendwas zum Dogma erklären, was ihm gerade passt.
Das hat er aber meiner Meinung nach mit dem Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes wenn er ein Dogma ausspreche, gemacht.

Ein Dogma ist die schriftliche Zusammenfassung und Darlegung einer Glaubenserkenntnis, die in der Tradition der Kirche über Jahrhunderte gewachsen ist. 

Auch wenn etwas in der Tradition der Kirche gewachsen sein mag, heisst dies noch lange nicht, dass es auch unfehlbar wahr ist.
Hi Mimi!

Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.
Da ist sich die Kirche ganz sicher.
Aber es könnte dennoch sein, dass in den vielen Dogmen sich menschliche Fehler eingeschlichen haben, 
es geht daher um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei der Beurteilung von Dogmen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Heinz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Do 8 Feb - 21:07

Franz schrieb:Aber es könnte dennoch sein, dass in den vielen Dogmen sich menschliche Fehler eingeschlichen haben, 
es geht daher um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei der Beurteilung von Dogmen.
Womit du selbst bestätigst, dass das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, wenn er ein Dogma festlegt, nicht stimmt.

Unfehlbar würde eben unfehlbar bedeuten und nicht "mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig".
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Do 8 Feb - 21:26

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Aber es könnte dennoch sein, dass in den vielen Dogmen sich menschliche Fehler eingeschlichen haben, 
es geht daher um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei der Beurteilung von Dogmen.
Womit du selbst bestätigst, dass das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, wenn er ein Dogma festlegt, nicht stimmt.

Unfehlbar würde eben unfehlbar bedeuten und nicht "mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig".
Ich bin halt realistisch. Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Autoritärer Glaube

Beitrag von Windy Snow Do 8 Feb - 21:48

Franz schrieb:Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.

Das ist nur eine Behauptung, womit der "Gläubige" den Aussagen der Kirche so gegenübersteht, wie denen der Naturwissenschaft, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber den Autoritäten glauben soll.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Do 8 Feb - 21:51

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.

Das ist nur eine Behauptung, womit der "Gläubige" den Aussagen der Kirche so gegenüber steht, wie denen der Naturwissenschaft, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber eben autoritär glauben soll.
Ich denke, dass Dogmen stimmen.
Aber ich schließe nichts aus, 
möglich ist auch ein möglicher Irrtum, 
obwohl mir kein konkreter bekannt ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty WertloseBehauptungen

Beitrag von Windy Snow Do 8 Feb - 21:57

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.

Das ist nur eine Behauptung, womit der "Gläubige" den Aussagen der Kirche so gegenüber steht, wie denen der Naturwissenschaft, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber eben autoritär glauben soll.
Ich denke, dass Dogmen stimmen.

Du kannst für dich denken, was du willst, nur sind solche Behauptungen wertlos und langweilig.





Franz schrieb:Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.

Das widerspricht sich in sich selbst, denn wer unfehlbar ist, kann keine Irrtümer begehen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 2 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten