Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

m. Satzg.-Jesu‘Lehre

3 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Do 8 Feb - 22:06

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.

Das ist nur eine Behauptung, womit der "Gläubige" den Aussagen der Kirche so gegenüber steht, wie denen der Naturwissenschaft, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber eben autoritär glauben soll.
Ich denke, dass Dogmen stimmen.

Du kannst für dich denken, was du willst, nur sind solche Behauptungen wertlos und langweilig.





Franz schrieb:Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.

Das widerspricht sich in sich selbst, denn wer unfehlbar ist, kann keine Irrtümer begehen.
Wie stehst Du zu Dogmen und Unfehlbarkeit des Papstes?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Fr 9 Feb - 8:08

Franz schrieb:Ich bin halt realistisch. Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.

Das bedeutet halt nichts anderes, als: Wer realistisch ist, sieht ein, dass auch der Papst nicht unfehlbar ist, wenn er Dogmen festlegt. 

Kann er Fehler machen dabei und besteht die Möglichkeit, dass er sich irren kann, dann heisst dies, dass der Papst eben NICHT unfehlbar ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Fr 9 Feb - 12:29

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ich bin halt realistisch. Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.

Das bedeutet halt nichts anderes, als: Wer realistisch ist, sieht ein, dass auch der Papst nicht unfehlbar ist, wenn er Dogmen festlegt. 

Kann er Fehler machen dabei und besteht die Möglichkeit, dass er sich irren kann, dann heisst dies, dass der Papst eben NICHT unfehlbar ist.
Als Katholik stehe ich im Glauben zur  Unfehlbarkeit des Papstes und zu den Dogmen.
Aber grundsätzlich kann ich nicht ausschließen, dass in manchen Formulierungen der eine oder andere Irrtum passiert sein könnte. Die Wahrheit darüber kennt ohnehin nur Gott.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Dogma vs. Lehre

Beitrag von Windy Snow Fr 9 Feb - 14:05

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Dogma: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesicherter Glaubenssatz.

Das ist nur eine Behauptung, womit der "Gläubige" den Aussagen der Kirche so gegenüber steht, wie denen der Naturwissenschaft, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber eben autoritär glauben soll.
Ich denke, dass Dogmen stimmen.

Du kannst für dich denken, was du willst, nur sind solche Behauptungen wertlos und langweilig.





Franz schrieb:Räume halt manch Irrtümer ein, dass es das trotz Unfehlbarkeit des Papstes geben kann.

Das widerspricht sich in sich selbst, denn wer unfehlbar ist, kann keine Irrtümer begehen.
Wie stehst Du zu Dogmen und Unfehlbarkeit des Papstes?

Der Papst ist kein Lehrender, sondern eben nur jemand, der als Dogma autoritäre Behauptungen macht, die andere kritiklos und ohne Einsicht einfach zu übernehmen haben.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Fr 9 Feb - 17:43

Der Papst in ein Fachtheologe mit apostolischer Sukzession
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Fr 9 Feb - 18:12

Franz schrieb:Der Papst in ein Fachtheologe mit apostolischer Sukzession
Was ihn, wie alle anderen Menschen, nicht unfehlbar macht, ob er nun Dogmen festlegt oder nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Fr 9 Feb - 20:03

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Papst in ein Fachtheologe mit apostolischer Sukzession
Was ihn, wie alle anderen Menschen, nicht unfehlbar macht, ob er nun Dogmen festlegt oder nicht.
Wie dargelegt, der Papst erklärt das zu einem Dogma, was gesicherter Glaubenssatz der Kirche ist und über Jahrhunderte zur Gewissheit geworden ist.
Es ist also kein willkürlicher Akt des Papstes.
Ich habe in den Dogmen keine Irrtümer gefunden, nur manche alten Texte sind im sensus plenior zu verstehen. ZB jene über Anathema. Hier müsste mehr „Individual Care“ gelten, was in der Praxis ohnehin geschieht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Heinz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Mimi1 Sa 10 Feb - 9:48

Franz schrieb:Wie dargelegt, der Papst erklärt das zu einem Dogma, was gesicherter Glaubenssatz der Kirche ist und über Jahrhunderte zur Gewissheit geworden ist.
Es ist also kein willkürlicher Akt des Papstes.

So, wie z.B. das Unfehlbarkeits-Dogma umstritten war und ist, kann man aber nicht von einem Glaubenssatz sprechen, der über Jahrhunderte zur Gewissheit geworden sei. Viele Kardinäle und Bischöfe waren von der Richtigkeit davon nicht überzeugt, obwohl auch sie deiner genannten Sukzession angehörten.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Naiver Glaubenssatz

Beitrag von Windy Snow Sa 10 Feb - 12:31

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Papst in ein Fachtheologe mit apostolischer Sukzession
Was ihn, wie alle anderen Menschen, nicht unfehlbar macht, ob er nun Dogmen festlegt oder nicht.
... der Papst erklärt das zu einem Dogma, was gesicherter Glaubenssatz der Kirche ist und über Jahrhunderte zur Gewissheit geworden ist.
Es ist also kein willkürlicher Akt des Papstes.

Das ist nur eine Behauptung und keine Lehre. Trotz angeblich "gesicherter Glaubensatz" dürften Menschen gar nicht aus der Kirche austreten.





Franz schrieb:Ich habe in den Dogmen keine Irrtümer gefunden, nur manche alten Texte sind im sensus plenior zu verstehen. ZB jene über Anathema. Hier müsste mehr „Individual Care“ gelten, was in der Praxis ohnehin geschieht.

Das mag für dich so sein, aber ein anderer kann mit solchen Bekenntnissen nichts anfangen, es sei, er sieht naiv-gläubig an dir auf.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Franz Sa 10 Feb - 15:50

Hi Windy Snow!

Nenne mir einen Irrtum eines Dogmas und ich Klär Dich auf!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

m. Satzg.-Jesu‘Lehre - Seite 3 Empty Re: m. Satzg.-Jesu‘Lehre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten