Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stimmprobleme

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Stimmprobleme Empty Stimmprobleme

Beitrag von Getsemani Do 21 März - 19:09

Ihr Lieben,

am 3.4. habe ich einen Arzttermin um herauszufinden, warum ich kaum noch singen kann.
Das ist gerade eine herbe Erfahrung für mich, da meine Singstimme eine meiner Berufsgrundlagen ist.
Ich habe kaum noch Tonumfang, sie bricht immer wieder ab und ich habe keine Kontrolle.
Jetzt müssen wir sehen, woran es liegt.

Seid lieb gegrüßt!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Waldfee Fr 22 März - 14:59

Nicht mehr singen zu können, ist schrecklich. Ich bete, dass der Herr dir Heilung schickt  Stimmprobleme 1f443

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Getsemani Fr 22 März - 16:00

Von Herzen Danke, liebe Hannelore❤
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Franz Di 26 März - 22:47

2 mögliche Ursachen:

**Stimmbandknötchen
**psychische Ursachen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Getsemani Di 26 März - 23:47

....beides halte ich für durchaus möglich.
Evtl. auch eine Kombination aus beidem.
Nächste Woche weiss ich evtl. mehr.
Und bis dahin berge ich mivh in Jesu guten Händen...
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Taylan Mi 27 März - 23:54

Hallo Andrea,  Ich wünsche dir gute Besserung. Es könnte auch sogenannten "Stillen Reflux"liegen, das genau diese Symptome verursachen kann. Eine 24 Stunden Ph Metrie könnte hier die Antwort liefern. Das Thema Stiller Reflux wurde bisher von Ärzten als physisches Problem belächelt, da sie meistens selbst bei einer Magenspiegelung kaum nachzuweisen ist. Inzwischen ist sie aber nachgewiesen. Aufsteigende gasförmiges Magencocktail aus Säure und dem Magenenzym Pepsin steigt bis zum Hals auf und reizt auch die Stimmbänder. Vermeide für eine Weile säurehaltige Getränke und Nahrungsmitteln, achte darauf das der PH Wert deiner Lebensmitteln nicht unter 5 liegt. Die Arznei Gaviscon Advance kann dafür sorgen das der gasförmige Magensaft nicht zum Hals aufsteigt und kann Linderung bringen. Auch gurgeln mit warmen Natronwasser hilft die Säure im Hals zu eliminieren. Leider kann die Heilung von Stillem Reflux bis zu 6 Monaten dauern, viel Disziplin ist gefragt. Mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen solltest du nichts mehr essen. Was du auch noch auspobieren könntest wäre Ingwerpulver vermischt mit Honig und dann löffelweise schlucken. Wirkt wie Balsam auf die Stimmbänder und zudem entzündungshemmend. Allersings solltest du das Ingwer gering dosieren, da eine zu hohe Dosierung den stillen Reflux verstärken kann
Taylan
Taylan

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.03.24

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Getsemani Do 28 März - 0:13

Hallo Taylan!

Lieben Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Informationen und gleichzeitig
ein herzliches Willkommen im Forum!

Unabhängig davon, was nun die genaue Diagnose sein wird ist es auf jeden Fall nur von Vorteil, 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts zu essen.
Süsses ist m E n genau so übel wie Säurehaltiges.
Deshalb esse ich am Abend auch nichts Süsses.

Auf jeden Fall muss ich etwas dagegen tun, um meinen Beruf weiter adäquat ausüben zu können.

Und gerade las ich im CH, dass Du früher unter "meine_Wenigkeit" hier warst.
Ich erinnere mich - willkommen zurück!

Liebe Grüsse
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Franz Do 28 März - 0:26

Taylan schrieb:Hallo Andrea,  Ich wünsche dir gute Besserung. Es könnte auch sogenannten "Stillen Reflux"liegen, das genau diese Symptome verursachen kann. Eine 24 Stunden Ph Metrie könnte hier die Antwort liefern. Das Thema Stiller Reflux wurde bisher von Ärzten als physisches Problem belächelt, da sie meistens selbst bei einer Magenspiegelung kaum nachzuweisen ist. Inzwischen ist sie aber nachgewiesen. Aufsteigende gasförmiges Magencocktail aus Säure und dem Magenenzym Pepsin steigt bis zum Hals auf und reizt auch die Stimmbänder. Vermeide für eine Weile säurehaltige Getränke und Nahrungsmitteln, achte darauf das der PH Wert deiner Lebensmitteln nicht unter 5 liegt. Die Arznei Gaviscon Advance kann dafür sorgen das der gasförmige Magensaft nicht zum Hals aufsteigt und kann Linderung bringen. Auch gurgeln mit warmen Natronwasser hilft die Säure im Hals zu eliminieren. Leider kann die Heilung von Stillem Reflux bis zu 6 Monaten dauern, viel Disziplin ist gefragt. Mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen solltest du nichts mehr essen. Was du auch noch auspobieren könntest wäre Ingwerpulver vermischt mit Honig und dann löffelweise schlucken. Wirkt wie Balsam auf die Stimmbänder und zudem entzündungshemmend. Allersings solltest du das Ingwer gering dosieren, da eine zu hohe Dosierung den stillen Reflux verstärken kann
Hallo Taylon!

Das ist korrekt.
Sollte es das sein, hilft am besten ein PPI - Hemmer abends 
zur Säureverminderung.
Natürlich all die natürlichen Maßnahmen wie Verhaltensregeln.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Getsemani Do 28 März - 0:38

....und evtl. noch einen schönen Kräutertee vor dem Zubettgehen.
Danke Euch Franz und Taylan!

Herzlichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Taylan Do 28 März - 0:44

ein Herzliches Gruß zurück, liebe Andrea.

Süßes sollte man in der Tat stark einschränken, denn  Süßigkeiten enthalten viel Säure. Wir schmecken diese eben nur nicht heraus wegen des Zuckers/Süßstoffe

Kräutertee ist gesund, in der akuten Phase würde ich trotzdem drauf verzichten da sie den Hals zusätzlich austrockenn kann. Beste Medizin ist hier immer noch das gute alte Wasser, das man langsam schluckweise trinkt.

Du solltest deinen Gastroenterologen auch bitten eine Magenspiegelung durchzuführen, der Reflux könnte auch Zwerchfellbruchbedingt sein

@Franz

Hallo Franz,
PPI sind in der akuten Phase sehr nützlich, besser wirkt aber meiner Erfahrung nach Gaviscon Advance und gurgeln mit lauwarmen Natron und dem langsamen schluckweisen Trinken (2-3 kurze Schlücke nach dem gurgeln) .Das Gaviscon Advance wirkt wir ein Puffer und dichtet den geschwächten Magenpförtner ab, sodass keine Magensäre insbesondere nachts während des Liegens zum Hals hin aufsteigen kann. In Kombination mit einem Nahrungsverzicht vier Stunden vor dem Schlafengehen und säurearmer Ernährung kommt meistens  innerhalb von 1 -3 Monaten eine rasche Heilung zustande. Auch gibt es zahlreiche Atememübungen wie die 4-7-8 Technik, um den Vagusnerv zu aktiveren, dass Reflux effektiv verhindert, sollte der Reflux stressbedingt sein.
Taylan
Taylan

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.03.24

Nach oben Nach unten

Stimmprobleme Empty Re: Stimmprobleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten