Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist Missbrauch?

+3
HeinzB
DenkTroll
Spaceship
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Spaceship Mo 17 Sep - 12:19

HeinzB schrieb:Interessant aber auch - ohne damit jetzt für jemanden Partei zu ergreifen, aber um aufzuzeigen wie groß sie Macht der RKK ist - das, wenn in einer Freikirche Missbrauch vorkommt, wird darüber in den Medien groß berichtet und vor Freikirchen gleich allgemein gewarnt.
Bei der RKK ist es doch tatsächlich so, das die Berichterstattungen weitaus geschönigt sind.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus Exclamation


"Aufgrund einschlägiger Erfahrung und langjähriger Beobachtung kann ich die Beschreibung nur als "typisch" bestätigen. Ich kenne sogar mehrere FeG, wo sexuelle Übergriffe an Kindern (Missbrauch) als "normal" (und selbstverständlich zu Verschweigendes!) angesehen werden, oder -wie u.a. in der katholischen Kirche- als systematisches Unterwerfungs-/Macht(missbrauchs)-/Foltermittel gegen Kinder genutzt wird (unabhängig von Pädophilie). Wobei man gerne auch mit nicht-gemeindlichen Tätern kooperiert: Colognia Dignidad lässt grüssen...
Dass Präses A.Hörsting kürzlich verkündete, man würde "jeden Fall ernstnehmen", war leider (bewusste) Täuschung der Öffentlichkeit - was ich aus erster Hand weiss. Auf Anschreiben wurde teils nicht einmal geantwortet, Aufarbeitung oder allein ein Stoppen der Kindesschädigung gab es nicht ansatzweise, schon gar keine Konsequenzen für Verantwortliche/(Mit-)Schuldige - vielmehr im Gegenteil: Die Leitung des FeG-Bundes arbeitet weiterhin (oder: erst recht?!) bewusst mit diesen "(örtlichen) Systemen" teils erheblicher Ausmasse zusammen.
"Heilig" ist anders."


Ouelle Kommentar
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Spaceship Mo 17 Sep - 12:35

Keine Widerrede erlaubt

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von DenkTroll Mo 17 Sep - 17:32

Kann man Kinder auch korrekt sexuell gebrauchen? Oder überhaupt korrekt gebrauchen?
Oder was bedeutet "Missbrauch" in Verbindung mit "sexuell"? Missbrauch impliziert ja auch, dass es einen korrekten Gebrauch gibt.

Eine korrekte Behandlung gibt es ja, aber einen korrekten Gebrauch? Wäre nicht der Terminus "sexuelle Misshandlung" korrekter?
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von HeinzB Mo 17 Sep - 17:53

Wenn du deinem Kind gegen seinen Willen die Zähne putzt ist das bereits Mißbrauch.
Nur mal anmerken wie dehnbar dieser Begriff ist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Was ist Missbrauch?

Beitrag von feli Mo 17 Sep - 17:59

Nein...das ist Erziehung zur Körperpflege!!!!
Ich halte mein Kind auch fest,wenn es vor ein Auto laufen will!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5005
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Waldfee Mo 17 Sep - 20:07

Ich habe mal wieder Beiträge abgetrennt, weil die Diskussion m.E.  in eine andere Richtung läuft, nämlich der Frage nachgeht, was Missbrauch eigentlich ist.
Ich habe mir zweimal den von Spaceship verlinkten Artikel durchgelesen Keine Widerrede erlaubt und muss sagen, ich verstehe nicht, was da "geistlicher Missbrauch" ist. Da streiten sich Gemeindemitglieder und die Leitung (und vermutlich auch die Mehrheit der Gemeinde) wollen die Abweichler entweder zur Umkehr bewegen oder zum Gehen.
Was ist daran "Missbrauch"?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Waldfee Mo 17 Sep - 20:11

Wikipedia sagt zum Wort folgendes:
Der Oberbegriff Missbrauch (lateinisch abusus) bezeichnet allgemein den anerkannten (oder vorherrschenden) Regeln oder gesellschaftlichen oder rechtlichen Normen widersprechenden Gebrauch von GegenständenLebewesen, Substanzen (Medikamente, „Drogen“), Rechtsstellungen („Amtsmissbrauch“), Missbrauch von Macht und Einfluss sowie den sexuellen Missbrauch, auch den sexuellen Missbrauch von Kindern oder seelischen Missbrauch von Kindern. Im Allgemeinen dient der Begriff der moralischen Bewertung von Handlungsabsichten.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Regenbogenbunt Mo 17 Sep - 20:35

Deswegen wird der Begriff häufig kritisiert. Oft wird eher von (sexueller oder sexualisierter) Gewalt gesprochen.
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Regenbogenbunt Mo 17 Sep - 20:39

Definition von Sexuellem Missbrauch bzw. sexueller Gewalt
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Waldfee Mo 17 Sep - 21:30

Hier eine m.E. gute Beschreibung was geistlicher Missbrauch ist:
Geistlicher Missbrauch in radikalen christlichen Gemeinschaften

Ich finde zwar die Überschrift nicht besonders gut, was heißt schon "radikal", aber den Text einleuchtend mit den Stichworten:

1. Unhinterfragbare Autorität
2. Exklusivität - Abschottung - Isolation
3. Religiöse Überforderung aufgrund einer leistungs-orientierten Frömmigkeit

"Missbrauch von Vertrauen"´und das "Fehlen von Liebe" findet man sowohl bei geistlichen als auch beim sexuellen Missbrauch. Das scheint mir der Kern des Übels zu sein.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was ist Missbrauch? Empty Re: Was ist Missbrauch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten