Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaubenskampf

+4
Uri
Franz
Adam
HeinzB
8 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Adam So 27 Mai - 16:46

Franz schrieb:Hi Beisammen!

Ein Vorschlag zum Glaubenskampf:

•Wie wäre es, diesen dem Herrn und Bruder Jesus Christus anzubefehlen, damit Er für uns kämpfe?

z........
•Oder dem Erzengel Michael?

„Heiliger Erzengel Michael, bitte komm und hilf mir. Steh mir bei im Kampfe gegen die Bosheit und die Nachstellungen Satans. Sei du mein Schutz. Gott, der Vater im Himmel, gebiete ihm und ihnen (den Dämonen), darum bitte ich dich im Namen Jesu, der gesagt hat: "Was ihr immer den Vater in meinem Namen bitten werdet, wird er euch geben, ff.“

•Oder dem Schutzengel?

„Sancti Angeli, Custodes nostri: defendite nos in proelio, ut non pereamus in tremendo iudicio“
„Heilige Schutzengel, verteidigt uns im Kampfe, auf daß wir im Schreckensgericht nicht zugrunde gehen.“
(Aus einem Gebet zum heiligen Michael an seinem liturgischen Fest).

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Wenn ich Katholik wäre, würde ich sicherlich den beiden unteren Punkten beipflichten.... so aber belasse ich es beim ersteren. Wink
Was aber nicht bedeutet, dass wir unsere Hände in den Schoss legen, sondern genau das tun, wozu uns der Heilige Geist dann wiederum mittels anderen Menschen mitteilen lässt.


Zuletzt von Adam am So 27 Mai - 16:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Adam So 27 Mai - 16:53

Padma schrieb:........

Deshalb ist der Sieg nur möglich, wenn wir ihn im Glauben ergreifen.
Wir Menschen sind nicht in der Lage, das Böse zu besiegen und zu beherrschen - aber durch ihn können wir herrschen:

.......

Der Kampf, den wir kämpfen, geht eigentlich gegen uns selbst, gegen die Widerstände in uns, die dagegen stehen, dass wir diesen Sieg ergreifen und in unserem Leben wirksam werden lassen, unsere Sorgen auf ihn werfen, uns von seinem Frieden und seiner Freude erfüllen lassen, uns von ihm durch alle Schwierigkeiten durchtragen lassen im zuversichtlichen Vertrauen.

So sehe ich es auch.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Uri So 27 Mai - 17:11

Getsemani schrieb:Ui!
Sorry, Uri!

Da habe ich wohl nicht gescheit geschaut und einfach drauf los geschrieben!
Embarassed  Embarassed  Embarassed
Es sprudelte halt einfach so...habe spontan drauf los geschrieben...

Grüüüüsse!!
Getsi

Uri schrieb:Ja, liebe Getsemani, genau Eph 6 habe ich auch zitiert, auch wenn nicht vollständig.

Danke für das vollständige Zitat!

Smile

Ach, liebe Getsemani, ich habe mich riesig gefreut! Find es gut, dass Du es zitiert hast! Es bestätigt mir, dass ich nicht allein dastehe mit meinen Gedanken.

Nicht umsonst zählt Paulus hier die Waffenrüstung der Gotteskinder auf.

LG Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Uri So 27 Mai - 17:53

Lieber Adam!

Frage an dich, Uri, wie lange kennst du mich, und wieviel hast du schon von mir gelesen? Deine ersten drei Zeilen nenne ich Suggestion. Wenn dies jemand liest, ohne meine Beiträge zuvor gelesen zu haben, müsste dieser annehmen, dass ich selbiges in Bezug zu DIR geschrieben habe. Was ich nicht getan habe. schrieb:

Ich brauche Dich nicht unbedingt zu kennen, lediglich habe ich auf Deine Auffassung in Bezug auf Erbsünde reagiert. Und ich teile diese Meinung weiterhin nicht.

Wenn ich jemanden persönlich meine, dann spreche ich ihn auch direkt an, ansonsten verwende ich die Personalpronomen auch als Du, und nicht als du. schrieb:

Zur Erinnerung:

@Adam Wie ich gerade beschrieb: Du kannst auch diese Waffenrüstung, diesen Panzer, den Harnisch = Die Bibel, das Wort Gottes, anziehen, ohne dass du selbst innerlich sündfrei bist. Dabei läufst du jedoch Gefahr, nur das Böse um dich herum zu sehen und zu erkennen, nicht aber das, was in dir selbst schlummert und ebenfalls zunächst einmal heraus befördert werden soll. Denn das wichtigste ist erst einmal deine eigene Sündenerkenntnis und Erkenntnis der Unvollkommenheit. schrieb:

Ob groß oder kleingeschrieben ändert nichts daran, dass Dein Schreiben an mich adressiert war.

@Uri: Ich sehe das negative? Hab noch keinen Beitrag von Dir in den „Ermutigende Gedanken oder Bibelverse“ gelesen. schrieb:

@Adam: Deine letzte von mir zitierte Bemerkung empfinde ich dagegen schon als Anmaßung. Gegenseitiger Respekt ist die Basis eines wechselseitigen Verstehens. schrieb:

Das sehe ich nicht so. Es ist doch keine Respektlosigkeit jemanden aufzufordern ermutigende Gedanken zu schreiben.

Unser Glaubenskampf ist ein guter Kampf! Es ist kein verkrampfter Kampf.

Paulus schrieb:

Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib? 25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unsren Herrn! So diene nun ich selbst mit der Vernunft dem Gesetz Gottes, mit dem Fleische aber dem Gesetz der Sünde.
So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind.

Römer 7,24-25; 8,1

Jesus fordert von uns Gehorsam mit Ihm zu wandeln, Er bewirkt in uns, dass wir in Anfechtungen überwinden können!

Gottes Segen

Uri



Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Waffenrüstung

Beitrag von Gast So 27 Mai - 20:41

Mal anbei auf deinen Beitrag, Adam oben und Eph.6 bezogen: weder ist der oder irgendein Harnisch eine Plattenrüstung, der Harnisch ist lediglich ein Brustpanzer zum Schutz der inneren Organe. Zur GANZEN Waffenrüstung, die mehr ist als ein Kettenhemd oder eine Plattenrüstung , als "Metallmantel" gehört auch Kopfschutz, der Schild als Verteidungswaffe, das Schwert (in unserem Bild, weltlich auch andere oder mehrere) als Angriffswaffe. Und DIESE Allein ist die Bibel, das Wort Gottes.
Bitte weltlich UND geistlich sehen.

Wenn du sagst, die Bibel sei ganzheitliche Waffenrüstung komplett oder auch nur der Harnisch-die Brustplatte,
Ist das weltlich UND geistlich falsch. Die Bibel als Schwert , das Schwert allein nutzen weder so noch so
um siegreich einen Kampf gegen einen ebenbürtigen Feind zu bestehen.
Es sei denn der Gegner ist noch mangelhafter ausgerüstet (weltlich). satan, als geistlicher Feind ist das mit Sicherheit nicht.
Die Bibel ist NICHT genug zum Sieg (über zb die Sünde)!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Padma So 27 Mai - 22:59

Eine schöne Bibelstelle, wie das praktisch geht, steht im 1. Johannesbrief:

1. Joh 5, 1 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus ihm geboren ist.
2 Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.
3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Hier wird der Blick auf den Sieg gerichtet: "unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat"

Und das deshalb, weil dieser Glaube nicht einfach bedeutet, dass wir bestimmte Lehrsätze für wahr halten und glauben - und dann unser Leben danach ausrichten, so gut wir können;
Sondern hinter dem Glauben steht viel mehr: "aus Gott geboren", seine Kinder.
So wie es auch im Johannesevangelium heisst:

Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und die Überwindung der Welt durch den Sieg des Glaubens geht über die Liebe - darin "kämpfen" und überwinden wir: "1. Joh 5,1 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus ihm geboren ist."

Diese Liebe wirkt der Heilige Geist in uns als seine erste und wichtigste Frucht (Gal 5,22 und er, der Geist der Kindschaft, ruft in uns "Abba, lieber Vater" Röm 8, 15 und Gal 4,6)
Diese Liebe zum Vater und seinen Geschöpfen, unseren Mitgeschöpfen treibt uns dazu, in Übereinstimmung mit seinen Geboten zu leben und in seiner Liebe zu bleiben.

So sind es nicht eigentlich wir, die kämpfen, sondern er, der uns ergriffen hat mit seiner Liebe und uns diese Liebe in unser Herz ausgegossen hat. Von dort soll sie zur sprudelnden Quelle werden.
Nur so können wir das Böse überwinden - mit dem Guten, mit der Liebe Gottes.

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Franz Mo 28 Mai - 0:08

Adam schrieb:
Franz schrieb:

Ein Vorschlag zum Glaubenskampf:

•Wie wäre es, diesen dem Herrn und Bruder Jesus Christus anzubefehlen, damit Er für uns...kämpfe

•Oder dem Erzengel Michael?

„Heiliger Erzengel Michael, bitte komm und hilf mir. Steh mir bei im Kampfe gegen die Bosheit und die Nachstellungen Satans. Sei du mein Schutz. Gott, der Vater im Himmel, gebiete ihm und ihnen (den Dämonen), darum bitte ich dich im Namen Jesu, der gesagt hat: "Was ihr immer den Vater in meinem Namen bitten werdet, wird er euch geben, ff.“

•Oder dem Schutzengel?

„Sancti Angeli, Custodes nostri: defendite nos in proelio, ut non pereamus in tremendo iudicio“
„Heilige Schutzengel, verteidigt uns im Kampfe, auf daß wir im Schreckensgericht nicht zugrunde gehen.“
(Aus einem Gebet zum heiligen Michael an seinem liturgischen Fest).

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Adam:

Wenn ich Katholik wäre, würde ich sicherlich den beiden unteren Punkten beipflichten.... so aber belasse ich es beim ersteren. Wink
Was aber nicht bedeutet, dass wir unsere Hände in den Schoss legen, sondern genau das tun, wozu uns der Heilige Geist dann wiederum mittels anderen Menschen mitteilen lässt.

Hi Adam!

Kommunizierst du nie mit deinem Schutzengel?
Oder glaubst du vielleicht gar nicht an deren Existenz und Wirken?

Wenn du aber kommunizierst, hast du wahrscheinlich ein Fürbittgebet oder ähnliches formuliert, also genau das, was ich gemeint und geschrieben habe.

Und noch was: selbst Gott bediente sich der Botschaft des Engels Gabriel an Maria, und diese kommunizierte mit dem Engel zurück an Gott: „ Ecce ancilla domini ...siehe ich bin die Magd des Herrn...Fiat mihi secundum verbum tuam“ , „mir geschehe nach deinem Wort“.

Also wenn sich sogar Gott der Engel als Sprachrohr bediente...
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von HeinzB Mo 28 Mai - 10:50

@ Mimi, Jesus gibt uns ein - man müsste eigentlich "beispielloses" Beispiel sagen, weil er uns aufzeigt das es im Glaubenskampf nur einen erfolgreichen Weg gibt.

Wenn wir die Bibel lesen stellen wir fest das all die "Hauptpersonen" ihre Glaubenskämpfe hatten und ihnen immer wieder unterlagen.
In der gesamten Bibel gibt es nur einen einzigen, der in diesem Kampf nicht unterlag, der Mensch Jesus von Nazareth.
Und hier lege ich die Betonung ganz bewusst auf die menschliche Natur Jesu, nicht auf den Christus.
Wir wissen das Jesus in allem versucht wurde.
Jegliche Form von Sünde versuchte in sein Leben einzudringen, ebenso wie bei uns.
Doch wie schaffte es Jesus dem zu widerstehen?
Wir lesen in der Bibel meist zu oberflächlich von den berühmten drei Versuchungen in der Wüste. Hier geht es jetzt nicht um den Charakter der Versuchungen, sondern allein um die Reaktion Jesu:
Er flüchtete sich zu Gott.
Flüchtet heißt nicht, ausweichen, wegrennen.
Im Gegenteil sah er den Versuchungen entgegen, und tat das einzig richtige:
Er berief sich auf Gottes Wort.
Seine Antwort auf die Versuchung war immer die gleiche: "Es steht geschrieben!"
Wenn Versuchungen an mich herankommen, und das tun sie, und nicht gerade wenige, und ja wie auch Paulus haben auch wir alle irgendwo einen "Stachel" im Fleisch, eine Geißel, die uns festzuhalten und herunter zu ziehen droht; dann ergreife ich ebenso die Flucht auf Gottes Wort: "Es steht geschrieben..."
Mit dem Wort Gottes allein schlagen wir die geistlichen feindlichen Heere in die Flucht. Und wenn Satan meint zu hartnäckig zu sein, dann gebiete ich ihm im Namen Jesu.
Denn vor diesem Namen zittert er, dieser Name treibt ihn weg.
Weil sich jedes Knie vor Jesus Beugen und jede Zunge bekennen muss: Jesus ist der Herr!


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von HeinzB Mo 28 Mai - 11:01

Die Bibel allein ist nur solange nicht genug, wie wir in der Bibel nur geschriebene Worte sehen.
Das Wort Gottes aber ist Jesus Christus selbst.
So ist sind auch die Worte der Bibel Worte die zum Leben führen, weil der Geist Gottes aus der Schrift atmet.
Und was hat Gott uns mit der Bibel für eine mächtige Waffe gegeben , doch nicht nur eine Waffe, eine ganze Schmiede um Waffen  herzustellen:
Jeremia 23, 29
Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt
?

Gott gab uns Sichel und Hammer. Und das Werkzeug für Schwert, Helm, Panzerung.

Denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig vor Gott, zu zerstören Befestigungen;…

Hebraeer 4:12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Offenbarung 11:5
Und so jemand sie will schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde;

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von HeinzB Mo 28 Mai - 16:13

Franz, uns ist EIN Name gegeben den wir anrufen DÜRFEN, keinen anderen, und das ist der Name JESUS.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf - Seite 4 Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten