Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bestie Mensch

+4
Getsemani
Mimi1
HeinzB
Franz
8 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Adam Fr 16 Nov - 18:21

Mimi1 schrieb:
Adam schrieb:Darum, liebe Mimi, versuche ich, einen Gegenpol zu setzen um "der Bestie Mensch" zu zeigen, dass sie keine "Bestie" sein muss.

Dann ist mir nicht ersichtlich, warum du dann gerade mich hier ansprichst und zu einem Perspektivenwechsel ermuntern willst, wo ich doch gerade hier aufzeigen möchte, dass der Mensch auch von Gott die Fähigkeit zum Guten erhalten hat.

.......
Auch ich will, wie du, Adam, das Gute nähren. Deshalb fragte ich, was für eine Perspektive ich wechseln sollte.

Du verstehst es wirklich nicht? Wink ; Nun sind wir doch schon zwei, die in diese Breche einschlagen, genau das ist es doch, was ich möchte...

Weißt du, wenn man "Fragen" stellt, wie du es beispielsweise hier tust, in dieser Richtung, selbst wenn man nicht direkt fragt, so wie dieses hier:

Mimi schrieb:Wie Gott mich sieht, das weiss ich nicht, denn ich bin nicht Gott.
Was in der Bibel steht, wie Gott den Menschen sieht, zeigt mir nicht unbedingt, wie Gott den Menschen wirklich sieht. Für mich zeigt es nur, wie die Menschen, welche die Bibel geschrieben haben, dachten oder glaubten, dass Gott die Menschen sieht.

oder eben dieses :
Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Dennoch gärt das Böse in jedem von uns.
Mimi schrieb:Ebenso könntest du sagen, das Gute ruht in jedem von uns.
Getsemani schrieb:das kann er nicht sagen, da Heinz der Bibel als dem Wort Gottes glaubt.

Gibt es laut Bibel also nichts Gutes in uns?


Dann ist dies keine eindeutige Stellungnahme, sondern ein Zweifeln, welches andere dazu anregt, darauf zu reagieren, um dir zu zeigen, was genau die Bibel schreibt. Es ist nur eben so, dass ich aus einigen deiner früheren Beiträge und Antworten entnehmen kann, dass du dich durchaus selbst sehr intensiv mit den Schriften befasst, zumal du ja auch schon sehr lange hier dabei bist. Darum glaube ich, dass du eigentlich die Antworten kennst, und bin deshalb nicht so ganz im klaren, warum du diese in zweifel ziehst. Denn dadurch stellst du ja zugleich auch deine eigenen Erkenntnisse in Frage und somit auch die Erklärungsversuche des Heiligen Geistes.

Manchmal empfinde ich deine Beiträge so, als würdest du die Gläubigen hier im Forum prüfen wollen, "wie genau nehmen sie es denn mit den Glauben?"

Wohingegen solch ein Satz ... :
Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Der Mensch ist das brutalste und unbarmherzigste, grausamste, widerwärtigste und böseste Wesen auf diesem Planeten.

Und trotzdem liebe ich meinen Mann, was ich nicht könnte, wenn ich ihn für das brutalste, das unbarmherzigste, grausamste, widerwärtigste und böseste Wesen auf diesem Planeten betrachten würde.


... passt eigentlich nicht wirklich zur eröffneten Thematik. Dies führt zu Irritationen, weil man sich dann fragt, ob du beispielsweise nicht die Prämisse der Aussage von HeinzB verstanden hast, dem es ja gar nicht darum ging?.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Getsemani Sa 17 Nov - 10:57

Evtl. kurz anders ausgedrückt, liebe Mimi.
Vollkommen Gut - mit Betonung auf vollkommen - wäre ein Mensch erst dann, wenn er nicht mehr zum Bösen fähig wäre. Doch j e d e r Mensch ist trotz der guten Dinge die er tut, trotzdem zum Bösen fähig. Ich schau auch immer aufs Gute im Menschen. Aber deshalb ist er trotzdem auch fähig, Böses zu tun. Egal wer....ob das Mutter Theresa war, Luther, Papst Johannes Paul, Du, ich...und in dieser gefallenen Welt wird das auch so bleiben. Das ändeet sich erst, wenn Jesus wieder kommt.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB Sa 17 Nov - 12:35

Ganz genau liebe Getsemani. Auch ich schaue immer nur auf das Gute bei meinem Gegenüber. Und habe gelernt das ich kein Recht habe, den anderen zu verurteilen, gerade weil ich selbst ja keinen Deut besser bin.
Wir sind ja nicht gerettet worden, weil wir Gute Menschen sind, wir wurden begnadigt weil wir uns für Jesus entschieden haben.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Mimi1 So 18 Nov - 10:39

@ Adam
Adam schrieb:Du verstehst es wirklich nicht?
Ja, es sieht so aus, dass ich wohl wirklich nicht verstehe, was du mir letztendlich sagen möchtest.


@ Getsemani
Getsemani schrieb:Vollkommen Gut - mit Betonung auf vollkommen - wäre ein Mensch erst dann, wenn er nicht mehr zum Bösen fähig wäre.
Dann waren also Adam und Eva von Gott als nicht vollkommene Menschen erschaffen worden, denn um fähig zu sein, in Sünde zu fallen, muss man ja überhaupt fähig zur Sünde sein.

Aber hier in diesem Thread spreche ich nicht von vollkommenem Gut-Sein, sondern möchte einzig das vollkommene Schlecht- und Böse-Sein des Menschen hinterfragen.

Ich widersprach ja nicht der Aussage, dass der Mensch zu Bösem fähig sei, jedoch widerspreche ich, wenn gesagt wird - oder wenn ich den Eindruck bekomme, dass gesagt wird - dass das Wesen des Menschen durch und durch böse und nichts Gutes in ihm sei.

HeinzB schreibt, dass das Böse in jedem Menschen gäre, aber ebenso meine ich, dass auch das Gute in jedem Menschen weilt.

HeinzB schrieb:Auch ich schaue immer nur auf das Gute bei meinem Gegenüber.
Also muss Gutes im Gegenüber sein Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Franz So 18 Nov - 22:29

Die Willensfreiheit des Menschen ist Voraussetzung, daß er sich für das Gute und das Böse entscheiden kann.
Gott will immer nur das Gute, der Mensch muß sich entscheiden.
Die Gnade stärkt die Willensfreiheit des Menschen.
Prüfungen sind dazu da, daß der Mensch in der "Vertikalisierung" wächst.
Besteht der Mensch in den Prüfungen nicht, dann wird sie als "Versuchung" empfunden.
Abraham hat alle Prüfungen bestanden und ist als "Gottesfürst" gewachsen.
Auch Jesus, der Messias, hat alle Prüfungen bestanden - über die irdische Welt hinaus - für die transzendente Welt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB Mo 19 Nov - 0:01

Mimi, zur Vollkommenheit gehört auch, den Unterschied zwischen Gut und Böse zu kennen.
Sonst ist es keine Vollkommenheit.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Mimi1 Mo 19 Nov - 9:20

HeinzB schrieb:Mimi, zur Vollkommenheit gehört auch, den Unterschied zwischen Gut und Böse zu kennen.
Sonst ist es keine Vollkommenheit.

Gott hat demnach Adam und Eva nicht als Vollkommene erschaffen.
Ausserdem scheint laut Bibel Gott auch nicht gewollt zu haben, dass wir wissen, was gut und was böse ist.

Aber mir ging es hier ja darum, anzumerken, dass es im menschlichen Wesen nicht nur Bosheit, sondern auch Gutes gibt.

Du HeinzB sagst, dass du auch immer nur auf das Gute im Gegenüber schauen würdest, worauf ich anmerkte, dass es also Gutes im Gegenüber geben müsse -sonst kannst du ja nicht darauf schauen.

So ganz verstehe ich nun nicht, warum du auf meine Bemerkung hin dies mit der Vollkommenheit und dem Erkennen des Unterschieds von Gut und Böse hier anführst oder was du mir mit damit sagen möchtest.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB Mo 19 Nov - 13:56

Nun du sagst, Adam und Eva wären nicht vollkommen gewesen, ich sage das Gegenteil.
Natürlich hatten sie die Eigenschaften zum Guten und Bösen in sich.
Durch den Baum bekamen sie nicht erst die Erkenntnis, diese Eigenschaften zu haben, sondern die Erkenntnis, nicht fähig zu sein zu unterscheiden.
Das kann der Mensch doch heute noch nicht.
Sicher will jeder Mensch gut sein uns gutes tun. Davon sind auch die ISS-Kämpfer überzeugt, wenn sie massenweise Menschen abschlachten.
Das glaubte auch Truman, als er die A-Bombe auf Hiroshima abwerfen ließ.
Davon waren auch die Weißen Einwanderer in Amerika überzeugt, als sie 500 Nationen der Indianer abschlachteten, ebenso wie es die RKK glaubte als sie die Kreuzzüge führte.
Was ist Gut?
Was ist Böse?
Für dich mag Gut sein, was du als Gut FÜR DICH empfindest.
Alles was dir und aus deiner Sichte deinem Partner, deinen Nachbarn, deiner Stadt und deinem Land, gut tut, mag für dich als Gut gelten.
Wenn aber das, was mir gut tut, oder was ich meine, Gutes zu tun, hundert anderen die Nahrungsmittel kosten, ist meine Handeln nicht gut.
Wir können uns bemühen, Gut zu sein, Gutes zu tun. Aber schaffen wir das?

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Mimi1 Di 20 Nov - 14:07

HeinzB schrieb:Durch den Baum bekamen sie nicht erst die Erkenntnis, diese Eigenschaften zu haben, sondern die Erkenntnis, nicht fähig zu sein zu unterscheiden.
Das kann der Mensch doch heute noch nicht.

Nun lese ich aber in der Bibel, dass Gott sagt: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, dass er weiss, was gut und böse ist. 1. Mose 3,22

Daraus lese ich, dass laut Bibel der Mensch vor dem Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse nicht wusste, was gut und was böse ist.
Ausserdem kann ich daraus nicht das lesen, was du schreibst: Der Mensch habe mit dem Sündenfall die Erkenntnis bekommen, dass er nicht fähig sei, zu unterscheiden, was gut und was böse ist.

Gott sagt: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, dass er weiss, was gut und böse ist.

Wenn du nun sagst, dass der Mensch nicht fähig ist, dies wirklich zu unterscheiden, so heisst dies, dass der Mensch nicht weiss, was gut und was böse ist. Wie passt dies dann mit dem zusammen, was laut Bibel Gott gesagt hat?

(Es ist schon so, dass ich mit dir einig gehe, dass wir nicht wirklich klar gut und böse unterscheiden können. Doch sagt ihr ja, dass du dich auf die Aussagen der Bibel stützt und deshalb führe ich diese hier an, da ich nicht verstehe, wie du diese Bibelaussagen mit dem zusammenbringst, was du hier schreibst, oder wo du deine Aussagen aus der Bibel herausliest.)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Hugo Di 20 Nov - 18:29

Zu diesen verschiedenen Sichtweisen von Gottes Wort äußert sich sogar das Neue Testament: Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit, denen, die verloren gehen. Uns aber, die wir selig werden, ist es eine Gotteskraft!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2090
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

 Bestie Mensch - Seite 4 Empty Re: Bestie Mensch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten