Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Klima gestern und heute

5 verfasser

Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty Das Klima gestern und heute

Beitrag von Pete Mo 28 Jan - 20:13

Moin Leutz
Feli hat mich heute gefragt was ich denke warum es nicht mehr Winter wie früher mit viel Schnee von November bis März gäbe. Warum es jetzt im Januar in vielen Gebieten die nicht in den Bergen sind kaum Schnee gäbe.
Ich habe geantwortet dass es immer wieder Wärme- und Kälteperioden gegeben hat. Und wir jetzt in einer Phase der Erwärmung seien.
Sie hat mich darauf gefragt ob die Umweltverschmutzung der Grund sei.
Worauf ich wiederum geantwortet habe dass Umweltverschmutzung sicher auch ein Faktor sei, aber nicht der massgebende.
Dieses Auf und Ab der Temperaturen gab es schon immer.
Und wer sich für Geschichte interessiert der weiss dass die Menschheit immer unter Phasen starker Wärme und Dürre oder unter starker Kälte und Missernten daraus gelitten hat.
Das ideale Wohlfühlklima welches wir gerne hätten gibt es nicht. Das Klima ist immer einer Veränderung unterworfen. Wieder und wieder. Die Gründe dafür sind Vielfältig.
Um das Jahr 950 bevölkerten die Wikinger Grönland. Sie fanden ein Land dass sie Grünland....Grönland.... nannten. Sie betrieben dort Ackerbau und Viehzucht. Von Packeis und so weiter keine Rede.
Um das Jahr 1200 änderte sich das Klima und es wurde kälter. So kalt dass die Landwirtschaft dort aufgegeben werden musste. Auch wegen den Konflikten mit den Inuit die daraus entstanden.
Dieses eine konkrete Beispiel unter vielen zeigt dass Klimaänderungen ein normaler Vorgang ist. Und die Menschen mussten immer damit zurecht kommen. Siehe kleine Eiszeit.
Die globalen Temperaturen werden ja erst seit ca 1880 erfasst und verglichen. In Australien herrscht derzeit eine Hitzewelle von 45 Grad. Das ist krass. Aber das gibt es immer wieder.
Die Klimahysterie ist übertrieben. Nichtsdestotrotz sollten wir alles vernünftige tun was wir tun können um den Faktor Umweltverschmutzung so klein zu halten wie möglich. Das ist unsere Pflicht. Ob es warm ist oder kalt.
Es grüsst Pete, der es übrigens lieber warm hat als kalt......
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3023
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty Re: Das Klima gestern und heute

Beitrag von feli Mo 28 Jan - 20:42

Danke pete...das war mir neu...dass es auf Grönland mal Ackerbau und Viehzucht gab.
Also so ein Wetter wie jetzt ist schon echt miessssssssssss.....
kenne ich eigentlich noch nie so.
Novemberwetter den ganzen Winter!!brrrrrrrrrrrrrrrr
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5086
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty Re: Das Klima gestern und heute

Beitrag von Regenbogenbunt Do 31 Jan - 11:44

Bei uns ist der Schnee nun auch endlich angekommen Smile
Kürzlich wurde mir bei Facebook eine Erinnerung angezeigt, in der ich vor ein paar Jahren ein Foto gepostet hatte und dazu schrieb, dass es selbst in meinem tropischen Ort am Rhein -13° hatte Very Happy

Ich habe auch den Eindruck, dass es die letzten Jahre immer wärmer wird, habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht mit Statistiken befasst.
Ich weiss nur, dass es die letzten Jahre immer mal so war, dass wir z.B. um Weihnachten herum 16° hatten, ob es das früher gab weiss ich nicht genau, kann mich aber nicht dran erinnern.
So viel Schnee wie jetzt hatten wir tatsächlich schon lange nicht mehr...
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty Re: Das Klima gestern und heute

Beitrag von Adam Sa 2 Feb - 16:14

Noch vor ein paar Tagen in den USA

Das Klima gestern und heute 51014160_2656424674382621_2907429255774208000_n.jpg?_nc_cat=1&_nc_ht=scontent.fham1-1
Das Klima gestern und heute 51356262_2656424854382603_4445379043570745344_n.jpg?_nc_cat=1&_nc_ht=scontent.fham1-1
Das Klima gestern und heute 50885298_2656424891049266_8433995260174008320_n.jpg?_nc_cat=1&_nc_ht=scontent.fham1-1
Das Klima gestern und heute 50992459_2656424941049261_4567810651166081024_n.jpg?_nc_cat=1&_nc_ht=scontent.fham1-1

Vorgeschmack auf die Realisierung des Filmes The Day After Tommorow

Wir leben in einer Zeit, da finden solche klimatische Veränderungen in einer wesentlich schnelleren Abfolge statt, als noch "vor dem Menschen". Ich erinnere an den 2.Petrus 3,8 :
8 Dies eine aber, Geliebte, soll euch nicht verborgen bleiben, dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind.
Dies ist nicht nur ein Spruch, der die Geduld Gottes ausdrücken soll, sondern für mich als "Wissenschaftler" zeigt er zugleich auch an, dass zur Zeit "Adams" im Sinne des gesamten Universums die Zeit so verlief, dass man hier sagen kann, ein Tag dehnte sich real bis zu Tausend Jahre unserer Zeit... und vor dem Wiederkommen Christi werden Tausend Jahre an nur einem einzigen Tag an uns vorüber ziehen. So gesehen dauern dann jene Tausend Jahre der Offenbarung 20 genau "Ein Tag", gleich einem Sabbat, den wir mit Jesus Christus verbringen... Es ist die gleiche Zeitspanne, wie zwischen dem Tode Jesu Christi und seiner Auferstehung. Dem Sabbat über "ruhte" Jesus Christus; und wir werden in der vergleichbaren Zeit bei Ihm sein. Die Auferstehung Jesu Christi entspricht in diesem Bild dem Betreten der Neuen Erde in einem vollkommen "neuen Leib", der nicht verweslicher Natur ist.

Es gibt durchaus wissenschaftlich gesehen Ansätze für die Hypothese, dass wir in einer sich beschleunigenden Zeit leben. Und wir Menschen als ein Gegenüber Gottes haben die Fähigkeit, dies auch zu spüren.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2099
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty es entstehen "Klimazellen" ...

Beitrag von Adam Sa 2 Feb - 16:54

... an die wir uns nunmehr gewöhnen müssen. Sie erleben wir eigentlich schon seit einer geraumen Zeit. Nur sie werden immer markanter und umrissener werden, und somit innerhalb eines beliebigen Erdteiles auch verschiedene Regionen unterschiedlich und bizzar ausprägen, so, dass es möglich ist, dass wir im Osten der USA sehr warme Zonen und im Westen zur gleichen Zeit sehr kalte Zonen miterleben werden.

Selbst in Europa ist dies möglich, nur nicht ganz so ausgeprägt. Allerdings entlang eines Breitengrades vom Atlantik bis Pazifik ist es sicherlich möglich, dass auch hier mehrere Wetter - Konvektionszonen entstehen, so genannte "Globulen", die man nicht nur auf die Astronomie anwenden kann. Der oben genannte Film  "The Day After Tommorow" wird sich also nicht unbedingt auf das globale Gebiet zwischen Norden und Süden der Erdkugel abspielen, sondern durchaus auch zunächst einmal "regional". ...

Wir, als eine relativ kurzlebige Spezies haben allerdings den "Vorteil", grob gesehen, uns wesentlich schneller diesen Extremen anzupassen, als die Fauna und Flora um uns herum. Dort wird das "Artensterben" diesen Wechsel besiegeln, und statt dessen kommen andere Arten, die mit dem veränderten Klima besser zurecht kommen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2099
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Klima gestern und heute Empty Re: Das Klima gestern und heute

Beitrag von Spaceship Sa 9 Feb - 0:16

Ich habe vor Jahren schon Mal ein Zeitungsartikel gelesen, worin nach Vermutungen der Wissenschaft , Hannover der neue Handelshafen wird.
Hamburg , Ostfriesland wird in den Fluten untergehen.....
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten