Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann ist das Leben lebenswert?

4 verfasser

Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Spaceship Fr 12 Apr - 10:44

Darüber wurde gestern im Bundestag debattiert.

Information :

Tagesschau

ERF Plus

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Waldfee Sa 13 Apr - 13:56

Ich zitiere aus der aktuellen IDEA.

K Vor unabsehbaren Folgen durch die zunehmende Akzeptanz von vorgeburtlichen genetischen Bluttests hat der Präsident des Berufsverbandes der niedergelassenen Pränatalmediziner (Hürth), Prof. Alexander Scharf, gewarnt. Hintergrund ist der Vorschlag des Gemeinsamen Bundesausschusses von Krankenkassen, Ärzten und Patientenvertretern, dass die gesetzlichen Kassen künftig Bluttests bezahlen sollen, mit denen sich ab der 10. Schwangerschaftswoche mögliche Trisomien, wie etwa das Downsyndrom, bei einem ungeborenen Kind feststellen lassen.

Damit werden sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages am 11. April in einer Orientierungsdebatte befassen. Im August soll dann der Gemeinsame Bundesausschuss darüber entscheiden, ob die Bluttests Kassenleistung werden oder nicht.

Der Test auf Trisomie sei nur ein Türöffner, sagte Prof. Scharf der „Welt am Sonntag“. Die Suche nach den „falschen“ Genen beginne erst: „Denkbare Szenarien wären zum Beispiel die Anlage zu Stoffwechselstörungen wie Hypercholesterinämie, Bluthochdruck oder Zucker.“ Auch die Neigung zu Fettleibigkeit, Krebs oder Rheuma werde bald untersucht werden können. Scharf: „Denkt man das zu Ende, ist man schnell beim Designerbaby.“

Es ist zutiefst unchristlich Leben "zu sortieren" in wertvoll oder wertlos. Jedes Leben ist von Gott gegeben und damit wertvoll, auch wenn es vielleicht nur ein paar Tage oder Wochen existiert - es hat seinen Wert. Und das werdende Leben ist ein Mensch und die Würde des Menschen ist unantastbar - das steht sogar im Grundgesetz.


Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Spaceship Sa 13 Apr - 15:04

Der Bundestag hat also Quasie gegen das Grundgesetz gehandelt ...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Waldfee Sa 13 Apr - 17:03

Ich empfinde das so, aber die Juristen werden vermutlich in ihrer unverständlichen Sprache eine "Lösung" finden, das kompartibel zu machen. Genauso wie die Abtreibungsbefürworter - sie definieren einfach, dass der Mensch erst nach der Geburt Menschenrechte besitzt. Fertig.


Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von HeinzB Sa 13 Apr - 18:50

Grausig, wie sich der Mensch an Gottes Stelle setzt.
Ich erinnere mich noch, als ich noch ein kleines Kind war, mein Vater lebte noch, das war also vor meinem 7. Lebensjahr, hatte ein mit meinen Eltern befreundetes Ehepaar ein geistig behindertes Kind.
Sie starb leider früh.
In unserer Gemeinde, in der wir seit einigen Wochen zu Hause sind, begrüsste Benjamin und mich als erstes ein Junge mit Downsyndrom.
Ich möchte ihn nicht vermissen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Franz Sa 13 Apr - 21:57

Jedes Leben ist lebenswert, da Gott es geschaffen hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Spaceship Mo 15 Apr - 9:06

Amen Franz
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wann ist das Leben lebenswert? Empty Re: Wann ist das Leben lebenswert?

Beitrag von Franz Di 16 Apr - 21:53

Wann?

Das Leben ist immer lebenswert, da, wie gesagt, es von Gott geschaffen wurde.

Und wenn es noch so unheilbar und aussichtslos und benahe am Ende zu sein scheint?

Dann hat auch ein solches Leben noch eine wichtige soziokulturelle Rolle zur Rettung bzw. Bekehrung vieler!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten