Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Durstlöscher

+2
Uri
willy36
6 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 4 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Padma Do 7 Jun - 13:21

Ja, lieber Willy, da hast du recht.

Um den Bogen wieder zurück zu schlagen, hilft vielleicht dieses Bibelwort:

1. Kor 10, 1 Ich will euch aber, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind;
2 und sind alle auf Mose getauft worden in der Wolke und im Meer,
3 und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen
4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.

Liebe Uri
Schön, dass wir da doch übereinstimmen.
Ich war nur verunsichert, weil von dir einfach keine direkte Antwort auf meine Frage kam.

Kurz abschliessend zum OT-Thema als Antwort auf deine Frage:

Uri schrieb:

Stammen diese Gedanken nicht von Paulus?



Meinst du die Feindschaft zwischen Christen und Juden?
Wohl kaum, denn Paulus war Jude und die von ihm gegründeten Gemeinden waren Christen - und die sah er nicht als seine Feinde an, sondern zB als "seine lieben Kindlein" oder als "ein Empfehlungsbrief, geschrieben in ihren Herzen."
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 4 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 21:13

Liebe Padma!

Liebe Uri Schön, dass wir da doch übereinstimmen. schrieb:

Ja, ich finde es auch schön!  Smile

Lieber Willy, als ich über "lebendiges Wasser" nachdachte, kam in meinen Gedanken ein wunderschöne Psalm, den wir auch oft singen:

Wie ein Hirsch nach Wasserbächen lechzt, so lechzt meine Seele, o Gott, nach dir! 2 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott...

Psalm 42,1-2

Es beschreibt so wunderschön unsere Sehnsucht nach unserem Vater!

Ganze Nachmittag höre ich innerlich dieses Lied:

In Originalsprache, hebräisch:

Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Durstlöscher - Seite 4 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Franz Fr 8 Jun - 7:32

Auch Jesus „dürstete“ am Kreuz!

Er „dürstete“ nach Seelenrettung!

Es geht um die "Nacht der Seele", die jeder Mensch durchmachen kann, zB. im Leid, in Krankheit, in Not usw.
Jesus hat neben aller Sünden aller Menschen (auch) die " Nacht der Seele" am Kreuz ausgelitten und letztlich "neutralisiert" und wie alle Sünden und alles Leid dem Vater in "verwandelter Form" als Freude zurückgeschenkt.
Jesus will den Leidenden in Sein "Mich dürstet" hinein nehmen, in Seine Opferbereitschaft ("Oblatio"), in Seine "Gabe" ("Immolatio") an den Vater , damit "unvermischt und ungetrennt" dem Vater das "ideale Menschsein" zurückgeschenkt wird.
Die "Nacht der Seele" wurde konkretisiert und aktualisiert in Heiligen, wie Johannes vom Kreuz, Mutter Teresa, Pater Pio u.a.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 4 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Fr 8 Jun - 8:27

Das lebendige Wasser…


Nur das fließende, strömende Wasser bleibt lebendig! Wenn das Wasser nicht mehr fließen kann, und steht, verdirbt es sehr schnell und wird unbrauchbar.

Wasser hat auch lebenserhaltende Kraft. Ohne Wasser kann kein Mensch überleben. Das Wasser ist damit auch ein Synonym für das Leben!

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Joh 4,13-14

Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommet her zum Wasser! und die ihr nicht Geld habt, kommet her, kaufet und esset; kommt her und kauft ohne Geld und umsonst beides, Wein und Milch! 2 Warum zählet ihr Geld dar, da kein Brot ist und tut Arbeit, davon ihr nicht satt werden könnt? Höret mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust haben. 3 Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen Bund machen, daß ich euch gebe die gewissen Gnaden Davids.
Jes 55,1-3

Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 4 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten