Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Leben und ich - ירושלים

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mein Leben und ich - ירושלים - Seite 2 Empty ISRAEL und sein Sozialsystem

Beitrag von ABA זאב ברנובסקי Sa 1 Feb - 22:22

Schalom Spaceship,
Deine Frage ist:

Was für ein Sozialsystem gibt es in Israel
Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Hier z.B. eine, von einer guten Bekannten aus Jerusalem, die allerdings auch sehr starke gesundheitliche Probleme hat:

B“H schrieb:Israel ist definitiv kein Sozialstaat und wer nicht vorsorgt, kann halt sehen, wo er bleibt. Das Sozialsystem ist in Israel sehr kompliziert, es ist kein Sozialstaat wie Deutschland. Um alles muss man sich selber kümmern, alles kostet eine Menge Geld und jeder sollte einiges auf der hohen Kante haben. Wer richtig krank wird, hat finanziell oft das Nachsehen und kann, vor allem im Alter, sehen, wie er zurechtkommt. Und es ist auch kein Geheimnis, dass alte Leute im Krankenhaus weniger Beachtung finden als jüngere.

Jedoch allgemein lesen wir folgende israelische "Eigenauskunft":
Mein Leben und ich - ירושלים - Seite 2 K3iedwrs

Unsere Älteste, DODI, machte vor 7 Jahren ihre Alija nach Israel.
Die ersten 2 Jahre in unserem Mein Leben und ich - ירושלים - Seite 2 Kibbut11 »FAMILIENKIBBUTZ Maagan-Michael« zur Vervollständigung ihrer Sprachkenntnisse !
Natürlich im Kibbutz mit einem einwandfreien Sozialsytem, welches kaum einen Mangel aufweist.

Danach 2 ½ Jahre Mein Leben und ich - ירושלים - Seite 2 7qd53fbz = ZAVA (Militärdienst mit vollem Sozialsystem)
Jetzt ist DODI Studentin in Tel-Aviv, also auch wieder im staatlichen Sozialsystem verwoben.

Das war also, lieber Spaceship, ein kleiner Einblick von unserer Seite; und der - hoffentlich nicht zu pro-einseitig.
Wink

שלום אבא
זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 104

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Mein Leben und ich - ירושלים - Seite 2 Empty Re: Mein Leben und ich - ירושלים

Beitrag von Spaceship Sa 1 Feb - 23:22

Shalom ABA,

Habe vielen Dank für deine Information.
Dann kommt es also darauf an wo einer in Israel lebt.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2