Mein Leben und ich - ירושלים
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
ISRAEL und sein Sozialsystem
Schalom Spaceship,
Deine Frage ist:
Hier z.B. eine, von einer guten Bekannten aus Jerusalem, die allerdings auch sehr starke gesundheitliche Probleme hat:
Jedoch allgemein lesen wir folgende israelische "Eigenauskunft":
Unsere Älteste, DODI, machte vor 7 Jahren ihre Alija nach Israel.
Die ersten 2 Jahre in unserem »FAMILIENKIBBUTZ Maagan-Michael« zur Vervollständigung ihrer Sprachkenntnisse !
Natürlich im Kibbutz mit einem einwandfreien Sozialsytem, welches kaum einen Mangel aufweist.
Danach 2 ½ Jahre = ZAVA (Militärdienst mit vollem Sozialsystem)
Jetzt ist DODI Studentin in Tel-Aviv, also auch wieder im staatlichen Sozialsystem verwoben.
Das war also, lieber Spaceship, ein kleiner Einblick von unserer Seite; und der - hoffentlich nicht zu pro-einseitig.
שלום אבא
זאב ברנובסקי
Deine Frage ist:
Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen.Was für ein Sozialsystem gibt es in Israel
Hier z.B. eine, von einer guten Bekannten aus Jerusalem, die allerdings auch sehr starke gesundheitliche Probleme hat:
B“H schrieb:Israel ist definitiv kein Sozialstaat und wer nicht vorsorgt, kann halt sehen, wo er bleibt. Das Sozialsystem ist in Israel sehr kompliziert, es ist kein Sozialstaat wie Deutschland. Um alles muss man sich selber kümmern, alles kostet eine Menge Geld und jeder sollte einiges auf der hohen Kante haben. Wer richtig krank wird, hat finanziell oft das Nachsehen und kann, vor allem im Alter, sehen, wie er zurechtkommt. Und es ist auch kein Geheimnis, dass alte Leute im Krankenhaus weniger Beachtung finden als jüngere.
Jedoch allgemein lesen wir folgende israelische "Eigenauskunft":
Unsere Älteste, DODI, machte vor 7 Jahren ihre Alija nach Israel.
Die ersten 2 Jahre in unserem »FAMILIENKIBBUTZ Maagan-Michael« zur Vervollständigung ihrer Sprachkenntnisse !
Natürlich im Kibbutz mit einem einwandfreien Sozialsytem, welches kaum einen Mangel aufweist.
Danach 2 ½ Jahre = ZAVA (Militärdienst mit vollem Sozialsystem)
Jetzt ist DODI Studentin in Tel-Aviv, also auch wieder im staatlichen Sozialsystem verwoben.
Das war also, lieber Spaceship, ein kleiner Einblick von unserer Seite; und der - hoffentlich nicht zu pro-einseitig.
שלום אבא
זאב ברנובסקי
Re: Mein Leben und ich - ירושלים
Shalom ABA,
Habe vielen Dank für deine Information.
Dann kommt es also darauf an wo einer in Israel lebt.
Habe vielen Dank für deine Information.
Dann kommt es also darauf an wo einer in Israel lebt.
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Seite 2 von 2 • 1, 2