Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

+8
Padma
willy36
feli
Moni
Spaceship
DenkTroll
Getsemani
Adam
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Franz Do 19 Jul - 22:05

Was ist normal?

Der Versuch einer Definition

Die Frage danach, was eigentlich Normalität bedeutet, erhitzt mehr und mehr die Gemüter. Bereits Ende der 1990er Jahre formulierte der Literaturwissenschaftler Jürgen Link "Offenbar erweitern sich die Normalitätsspektren und ihre Spreizung." Das bedeutet, dass heute mehr als normal gilt als noch vor dreißig Jahren.
Die Gäste:
Fritz B. Simon, Psychiater
Hannes Leitgeb, Philosoph und Mathematiker
Sigrid Quack, Soziologin

Wer ist normal?

Dabei sind die Gesetze und gesellschaftlichen Konventionen abhängig vom soziokulturellen Hintergrund: was in Afrika als normal gilt, muss in Deutschland nicht normal sein. Ist jemand, der nicht normal ist, also psychisch krank? Deutsche Psychiater und Therapeuten beobachten eine deutliche Steigerung der psychisch erkrankten Menschen. Dabei treten Angstzustände und Burnout am häufigsten auf. Ist jemand der unter Angstzuständen leidet, noch normal? Und was heißt eigentlich normal? Wer ist normal und wer ist nicht normal? Zusammen mit seinen Gästen nimmt sich Gert Scobel diesen Fragen an

Deutlich mehr Psycho-Leiden
©️ dpa

Totale Erschöpfung durch übermäßigen Stress im Job ist entgegen dem weit verbreiteten Eindruck kein Massenphänomen. Seelenleiden stehen inzwischen bei Krankschreibungen an zweiter Stelle.

Soziologin warnt vor verengtem Familienbild
©️ dpa
Die Soziologin Corinna Onnen warnt vor einem verengten Familienbild. Die oft zitierte bürgerliche Kleinfamilie sei eine Ausnahme der 50er und 60er Jahre, sagte die Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Mit Blick auf die Individualisierung und immer vielfältigere Lebensläufe hält Onnen einen weiteren Rückgang der traditionellen Normalfamilie für sehr wahrscheinlich.


Spieglein, Spieglein an der Wand
©️ dpa

Schönheit ist relativ und auch von Land zu Land verschieden. Was bei uns als schön gilt, kann in einem anderen Land als hässlich erachtet werden.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Franz So 26 Aug - 23:19

Über „Normalität“

Ein autistischer Jugendlicher sprach über seine Krankheit.

Er sagte: er sei weder „normal“ noch „nicht normal“, er sei auch „nicht anders“, sondern er ist „besonders“ .

Ich finde das bestens ausgedrückt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Spaceship Mo 27 Aug - 7:15

Huch

Bei mir zieht es so
Ich glaub ich bin Schizo.



Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Franz Mo 27 Aug - 17:08

Spaceship schrieb:Huch

Bei mir zieht es so
Ich glaub ich bin Schizo.




Hi Space!

Warum glaubst du das ?
Welche Symptome hast du?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Spaceship Di 28 Aug - 7:44

Das war ein Spruch aus der Jugend Sprache der damaligen Zeit als ich noch jünger war
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Franz Di 28 Aug - 14:24

Spaceship schrieb:Das war ein Spruch aus der Jugend Sprache der damaligen Zeit als ich noch jünger war
Hi Space!

Das war aber nicht Antwort auf meine Frage!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19471
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...? - Seite 4 Empty Re: Du bist normal, Ich bin normal, Was ist normal...?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten