Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Eigenschaften Gottes

4 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Do 3 Okt - 19:08

Vorweg: Alles was wir von Gott wissen - wissen, nicht meinen zu wissen, nicht Vorstellungen von Gott, nein:
Was wir von Gott wissen, ist das, was er selbst uns in den von ihm inspirierten Schriften in der Bibel von sich selbst offenbart hat.
Gott hat uns jene Vollkommenheiten und Vorzüglichkeiten seines Wesens offenbart, die er für unsere Erlösung, unsere Anbetung
und unsere Gemeinschaft mit ihm für unerlässlich hält.
Ich möchte dieses Thema aus meinem Studium mit euch teilen, weil es eines der Interessantesten Themen der biblischen Lehre ist.
Wen unter uns ergreift keine Ehrfurcht und Begeisterung bei diesen Worten:
"Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich wäre? spricht der Heilige.
Hebt eure Augen empor und seht: Wer hat diese alle geschaffen? Er, der ihr Heer hervortreten lässt nach der Zahl,
ruft sie alle mit Namen: Vor ihm, reich an Macht und stark an Kraft, fehlt kein einziger.
Warum sagst du, Jakob, uns sprichst du, Israel:Mein Weg ist verborgen vor dem HERRN, und meinem Gott entgeht mein Recht?
Hast du es nicht erkannt, oder hast du es nicht gehört?
Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde. Er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist seine Einsicht."
Jesaja 40, 25-28

Verse wie diese rühmen Gott als den Schöpfer und Versorger, sie offenbaren seine Macht, Weisheit, Vorsehung und Unveränderlichkeit.
Und doch ist dies nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Alten Testament.
Fügen wie dem noch das Neue Testament und die Offenbarung Gottes, wie wir sie in seinem Sohn Jesus Christus sehen, hinzu, haben wir
eine reichhaltige und lebendige Quelle, aus der wir Einsichten über die "Fähigkeiten" und "Tugenden" unseres Gottes gewinnen.
Welche Eigenschaften fallen euch denn da ein?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Fr 4 Okt - 0:32

Man könnte die Eigenschaften Gottes in zwei Kategorien unterteilen, aber es ist schwer, angemessene Begriffe zu finden um sie voneinander zu unterscheiden.
Dennoch hat Gott sowohl nur ihn betreffende Eigenschaften, aber auch andere die auch der Mensch haben kann.
Am einfachsten erscheint es mir zunächst die Eigenschaften zu nehmen, die nur Gott hat, die nenne ich "Absolute Eigenschaften"; die zweite Gruppe wären dann moralische Eigenschaften.
Also erst die Absoluten:
1. Existenz in sich selbst.
"Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er es auch dem Sohn gegeben, Leben in sich selbst zu haben..."Joh 5, 26
Gott ist der Absolute Ursprung allen Seins und Lebens, die Unverursachte Ursache.
Er ist nicht, wie manche fälschlicher Weise meinen, eine von mehreren aufeinanderfolgenden Emanationen, er ist der Ewige, Lebendige Gott, der Schöpfer aller Wesen und Dinge, die je existiert haben. Gleichzeitig sagt Gott uns in seinem Wort über den Sohn, Jesus Christus: "Und er ist vor allem, und alles besteht in ihm", Kol 1, 17
Gottes Sein oder Wesen ist von keiner Quelle und keinem Ursprung außerhalb seiner selbst abhängig, somit ist er ich sich selbst existent, und das gilt ebenso für Jesus.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Sa 5 Okt - 10:02

2. Unveränderlichkeit
"Ich, der HERR, wandle mich nicht..."Mal 3,6
"Jede gute Gabe kommt von oben herab, vom Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten" Jak1, 17.
Wir können uns ganz sicher sein, das sich Gott weder in seinem Wesen, noch in seinen einmal gegebenen Zusagen ändert, so auch in allem anderen.
Dies betrifft auch Heilung von Krankheiten und Nöten gleich welcher Art.
Wer sagt, "Das gibt es heute nicht mehr" sagt, das Gott sich verändert habe.
Doch Gott selbst sagt, das dies niemals geschehen wird. Und ebenso teilt er und im Brei an die Hebräer mit:
"Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit", Hebr 13,8.
Die Aussagen "bei dem keine Veränderung ist2 und "Jesus Christus ist derselbe" unterliegen keiner Einschränkung; die Unveränderlichkeit gilt für alle göttlichen Eigenschaften und unterschreiben, das die Bünde und Verheissungen Gottes so zuverlässig sind wie die Grundfesten des Himmels.
Sie gelten sowohl für den Vater wie für den Sohn uneingeschränkt und bestätigen einmal mehr, das Jesus Christus in allem Gott gleich ist.
So schreibt Paulus an Timotheus; Dem König der Ewigkeit, dem unvergänglichen, unsichtbaren, einzigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen." 1.Tim 1, 17
Der König der Ewigkeit ist Jesus.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Franz Sa 5 Okt - 15:43

Was ist die wichtigste Eigenschaft Gottes, die sich aus Seiner Liebe ableitet?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Sa 5 Okt - 17:03

Franz, da Liebe eine Eigenschaft Gottes ist, ist das, worauf du abzielst, ein Resultat aus dieser Eigenschaft. Aus einer Eigenschaft kann sich keine andere Eigenschaft ableiten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Franz Sa 5 Okt - 20:06

Barmherzigkeit
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB So 6 Okt - 10:41

Barmherzigkeit wird fälschlicherweise als eine Charaktereigenschaft bezeichnet.
Jedoch ist es keine Eigenschaft; Barmherzigkeit ist ein Gunst, oder auch ein Liebeserweis.
Sie KANN gewährt werden, MUSS aber nicht.
Wäre es anders, hätte Jesus nicht die Menschen aufgefordert, sich zur Barmherzigkeit zu ENTSCHEIDEN.
Wenn ich mich für etwas entscheiden muss, ist es keine Eigenschaft.
Genauso verhält es sich mit Gottes Barmherzigkeit: Er hat sich entschieden, Barmherzig zu sein,
ebenso wie er manchen Barmherzigkeit verweigert hat.
Dies entspricht seiner Souveränität.
Da die Liebe Gottes jedoch unter seine moralischen Eigenschaften fällt möchte ich da später drauf zurückkommen, da es hier im ersten Abschnitt um Gottes Absoluten Eigenschaften geht - nämlich denen, die ihn vom Menschen und allen anderen Wesen absolut unterscheiden.

Als 3. wäre da Ewigkeit
Gottes majestätischer Name, wie er ihn im 2.Mise 3, 14 nennt - Ich bin, der ich bin - offenbart ihn als außerhalb der Zeit stehend.
Der Schreiber des Psalm 90 ruft im 2.Vers aus: "....von Ewigkeit bist du Gott".
Aus menschlicher Perspektive betrachtet, reicht seine Existenz von der vergangenen Ewigkeit bis in die zukünftige Ewigkeit, wenn gleich dies auch nur Formulierungen sind um uns eine Zeitdimension begreifbar zu machen, da Ewigkeit weder einen Ausgangs-noch einen Endpunkt hat. So soll uns dieser Vers nur verstehen lassen, das alles existierende in Gott seinen Anfang nahm.
Der Apostel Johannes berichtet, das alles, was existiert, mit Ausnahme Gottes selbst, von Jesus, dem Sohn Gottes, erschaffen wurde. So bestätigt Jesus sein Einssein mit dem Vater:
"Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige", Offb 1, 8
Dies bestätigt Jesus nochmal in Offb, 22, 13: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Der ewige Gott gibt durch seinen Sohn ewiges Leben: "Wer den Sohn hat, hat das Leben..."1.Joh 5,12
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 7 Okt - 10:27

Unter 4. möchte ich Gottes Allgegenwart setzen.
Im Buch Jeremia stellt Gott klar:
"Bin ich nur ein Gott aus der Nähe, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott aus der Ferne?
Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln verbergen, und ich, ich sähe ihn nicht? spricht der HERR.
Bin ich es nicht, der den Himmel und die Erde erfüllt? spricht der HERR." Jer 23, 23 - 24

Salomo war siech der Unermesslichkeit und Allgegenwart Gottes bewusst, als er betete:
"Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!" 1. Köm 8, 27b
Gott ist der Überall Gegenwärtige.
Es ist egal. ob du sich in deinem Schlafzimmer, deiner Küche, deinem Wohnraum, deinem Auto oder bei der Arbeit befindest, im Bad oder auf dem WC, auf der Strasse oder beim Einkauf:
Gott ist da, bei dir, und auch gleichzeitig bei mir, wie bei jedem anderen Menschen auf dieser Welt.
Diese Unermesslichkeit sprengt unsere Vorstellungskarft, und doch ist genau dies, was Gott über sich selbst sagt und Salomo erkannt hat.
Wie in einem anderen Thread Franz fragte, wie ich mir denn vorstellen würde, das Jesus wie im Johannes-Evangelium beschrieben, ohne durch eine verschlossene Tür zu gehen, plötzlich mitten unter seinen Jüngern stand, Joh 20, 19 bis 23; ist im Text erkennbar: Dort setht nicht, das Jesus durch eine verschlossene Tür ging, sondern:"Plötzlich stand Jesus mitten unter ihnen!"
Der Hinweis auf die verschlossene Tür soll uns vor zeigen, was Gott bereits durch Jeremia verkünden ließ. Er ist da, jederzeit, an jedem Ort. Er muss nicht erst hereinkommen.
Er kann jederzeit die "Decke" wegnehmen und sichtbar werden, wir nennen es Manifestation.

später mehr

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von HeinzB Di 8 Okt - 10:47

Er begegnete Mose im brennenden Dornbusch und auf einem Berg.
Er ist in seinem Tempel, und dennoch vermag dieser ihn nicht zu erfassen.
Er ist im Himmel und erfüllt dennoch Himmel UND Erde.
Er sitzt auf seinem Thron, wo Jesus zu seiner Rechten für uns eintritt;
dennoch hat er versprochen:
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage..." Matth 28, 20.
Er ist überall, und dennoch hat er seine Anwesenheit dort zugesagt, wo zwei oder drei in seinem Namen zusammenkommen.
Gott ist überall, aber nicht in gleicher Weise an allen Punkten des Universums.
Er ist nicht in allem, - das ist Pantheismus - aber er ist überall gegenwärtig.
Was ist das für ein wunderbarer Segen, dass er überall dort ist, wo Gläubige beten, anbeten oder dienen! Genauso wahr ist die Tatsache, dass jeder, gleichgültig wo er sich im Augenblick auf der Erde befindet, gerettet wird, wenn er den Namen des Herrn anruft.

Durch das Werk des Heiligen Geistes ist Gott in seiner Gemeinde in besonderer Art und Weise präsent:
"Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit...Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein." Joh 14, 16-17
Wo die Gemeinde Jesu hingeht, ist der Heilige Geist gegenwärtig.
Wo das Evangelium gepredigt wird, wirkt der Heilige Geist, der "...die Welt überführen wird von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht." Joh 16, 8

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von feli Di 8 Okt - 12:29

Ich finde diese Aussage für die heutige Gesellschaft besonders wichtig,weil viele Christen meinen, sie brauchen nicht regelmäßig eine Gemeinde!!!Internet tuts auch,wenn man dort ab und zu eine Predigt hört,wenn überhaupt!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Eigenschaften Gottes Empty Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten