Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch Josua

5 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Mo 21 Okt - 6:31

8 Und ehe die Männer sich schlafen legten, stieg Rahab zu ihnen hinauf auf das Dach 9 und sprach zu ihnen: Ich weiß, dass der HERR euch das Land gegeben hat; denn ein Schrecken vor euch ist über uns gefallen, und alle Bewohner des Landes sind vor euch feige geworden. 10 Denn wir haben gehört, wie der HERR das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet hat vor euch her, als ihr aus Ägypten zogt, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr an ihnen den Bann vollstreckt habt. 11 Und seitdem wir das gehört haben, ist unser Herz verzagt und es wagt keiner mehr, vor euch zu atmen; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden. 12 So schwört mir nun bei dem HERRN, weil ich an euch Barmherzigkeit getan habe, dass auch ihr an meines Vaters Hause Barmherzigkeit tut, und gebt mir ein sicheres Zeichen, 13 dass ihr leben lasst meinen Vater, meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern und alles, was sie haben, und uns vom Tode errettet.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von grape Mo 21 Okt - 11:51

Josua 1 schrieb: 16 Und sie antworteten Josua und sprachen: Alles, was du uns geboten hast, das wollen wir tun, und wo du uns hinsendest, da wollen wir hingehen. 17 Wie wir Mose gehorsam gewesen sind, so wollen wir auch dir gehorsam sein. Möge nur der HERR, dein Gott, mit dir sein, wie er mit Mose war!

Ich empfinde es als Vorrecht, wenn wir als Christen auch heute noch solcher Leiter in der Gemeinde (oder anderswo) haben, bei denen wir wissen, dass GOTT mit ihnen ist und wir getrost "gehorsam" sein können, wenn sie eine Wegrichtung für uns vorgeben, auf der wir mitgehen können.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Di 22 Okt - 7:22

14 Die Männer sprachen zu ihr: Tun wir nicht Barmherzigkeit und Treue an dir, wenn uns der HERR das Land gibt, so wollen wir selbst des Todes sein, sofern du unsere Sache nicht verrätst. 15 Da ließ Rahab sie an einem Seil durchs Fenster hinab; denn ihr Haus war an der Stadtmauer, und sie wohnte an der Mauer. 16 Und sie sprach zu ihnen: Geht auf das Gebirge, dass eure Verfolger euch nicht begegnen, und verbergt euch dort drei Tage, bis zurückkommen, die euch nachjagen; danach geht eures Weges. 17 Die Männer aber sprachen zu ihr: So wollen wir den Eid einlösen, den du uns hast schwören lassen: 18 Wenn wir ins Land kommen, so sollst du dies rote Seil in das Fenster knüpfen, durch das du uns herabgelassen hast, und zu dir ins Haus versammeln deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus. 19 So soll es sein: Wer zur Tür deines Hauses herausgeht, dessen Blut komme über sein Haupt, aber wir seien unschuldig; doch das Blut aller, die in deinem Hause bleiben, soll über unser Haupt kommen, wenn Hand an sie gelegt wird. 20 Und wenn du etwas von dieser unserer Sache verrätst, so sind wir frei von dem Eid, den du uns hast schwören lassen. 21 Sie sprach: Es sei, wie ihr sagt!, und ließ sie gehen. Und sie gingen weg.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von HeinzB Di 22 Okt - 10:41

Ich finde es sehr Richtungsweisend, das Gott durch eine Hure den beiden Kundschaftern rettende Hilfe zukommen lässt. Ihr kam der grösste Segen zu, wurde sie doch zu einer Vorfahrin des Königs David innerhalb des Stammbaums unseres Herrn Jesus.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Mi 23 Okt - 6:42

22 Sie aber gingen weg und kamen aufs Gebirge und blieben drei Tage dort, bis die zurückgekommen waren, die ihnen nachjagten. Denn sie hatten sie gesucht auf allen Straßen und doch nicht gefunden. 23 Da kehrten die beiden Männer um und gingen vom Gebirge herab und setzten über und kamen zu Josua, dem Sohn Nuns, und erzählten ihm alles, was ihnen begegnet war, 24 und sprachen zu Josua: Der HERR hat uns das ganze Land in unsere Hände gegeben, und es sind auch alle Bewohner des Landes vor uns feige geworden.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Do 24 Okt - 6:48

Kapitel 3
1 Und Josua machte sich früh auf, und sie zogen aus Schittim und kamen an den Jordan, er und alle Israeliten, und blieben dort über Nacht, ehe sie hinüberzogen. 2 Nach drei Tagen aber gingen die Amtleute durchs Lager 3 und geboten dem Volk: Wenn ihr die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, seht und wie die levitischen Priester sie tragen, so brecht auf von eurem Ort und folgt ihr nach; 4 doch dass zwischen euch und ihr ein Abstand sei von ungefähr zweitausend Ellen! Ihr sollt ihr nicht zu nahe kommen. So werdet ihr wissen, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher noch nicht gegangen. 5 Und Josua sprach zum Volk: Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun. 6 Und Josua sprach zu den Priestern: Hebt die Bundeslade auf und geht vor dem Volk her! Da hoben sie die Bundeslade auf und gingen vor dem Volk her.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Fr 25 Okt - 6:40

7 Und der HERR sprach zu Josua: Heute will ich anfangen, dich groß zu machen vor ganz Israel, damit sie wissen: Wie ich mit Mose gewesen bin, so werde ich auch mit dir sein. 8 Und du gebiete den Priestern, die die Bundeslade tragen, und sprich: Wenn ihr an das Wasser des Jordans herankommt, so bleibt im Jordan stehen. 9 Und Josua sprach zu den Israeliten: Herzu! Hört die Worte des HERRN, eures Gottes! 10 Daran sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch vertreiben wird die Kanaaniter, Hetiter, Hiwiter, Perisiter, Girgaschiter, Amoriter und Jebusiter: 11 Siehe, die Lade des Bundes des Herrn der ganzen Erde wird vor euch hergehen in den Jordan. 12 So nehmt nun zwölf Männer aus den Stämmen Israels, aus jedem Stamm einen. 13 Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die die Lade des HERRN, des Herrn der ganzen Erde, tragen, in dem Wasser des Jordans stillstehen, so wird das Wasser des Jordans, das von oben herabfließt, nicht weiterlaufen, sondern stehen bleiben wie ein einziger Wall.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von feli Fr 25 Okt - 14:34

Wenn man sich das bildlich vorstellt,so eine krasse eindeutige Handlung unseres Gottes...und doch hat sein Volk sich immer und immer wieder gegen IHN entschieden!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Pete Mo 28 Okt - 7:02

14 Als nun das Volk aus seinen Zelten auszog, um durch den Jordan zu gehen, und die Priester die Bundeslade vor dem Volk hertrugen, 15 und als die Träger der Lade an den Jordan kamen und die Füße der Priester, die die Lade trugen, ins Wasser tauchten – der Jordan aber war die ganze Zeit der Ernte über alle seine Ufer getreten –, 16 da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet wie ein einziger Wall, sehr fern, bei der Stadt Adam, die zur Seite von Zaretan liegt; aber das Wasser, das zum Meer der Araba hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und floss ganz weg. So ging das Volk hindurch gegenüber von Jericho. 17 Und die Priester, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, standen still im Trockenen mitten im Jordan. Und ganz Israel ging auf trockenem Boden hindurch, bis das ganze Volk über den Jordan gekommen war.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von feli Mo 28 Okt - 11:21

Ich stelle mir das gerade bildlich vor,schon umwerfend!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Buch Josua - Seite 2 Empty Re: Das Buch Josua

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten