Bibelstellen, die ich nicht verstehe
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bibelstellen, die ich nicht verstehe
Lieber HeinzB!
Bin erstaunt, dass du der Bibel einen Widerspruch zutraust!
Ich denke es handelt sich um ein Rezeptions-/Transskriptionsproblem des biblischen Redaktors.
Denn es ist wahr: Satan war der Versucher.
Bin erstaunt, dass du der Bibel einen Widerspruch zutraust!
Ich denke es handelt sich um ein Rezeptions-/Transskriptionsproblem des biblischen Redaktors.
Denn es ist wahr: Satan war der Versucher.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Bin erstaunt, dass du der Bibel einen Widerspruch zutraust!
Nun, ich lese da wirklich einen Widerspruch (ausser Gott und Satan wären eins).
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Ich dachte ja, Franz würde es erklären, aber er kann es offensichtlich nicht.
Nun denn.
In 2. Samuel 24 wird geschildert, wie die Angelegenheit aus menschlicher Sicht ausschaut, wobei der Mensch ohne genaueres Wissen um die Existenz und Wirkungsweise Satans, Gott sowohl Gutes wie Böses zuschrieb.
In 1. Chronik dagegen wird dann mitgeteilt, dass nicht Gott selbst eine solche Sache David vorschlug, für die er ihn ja später zur Rechenschaft zog, sondern wir lernen hier sozusagen aus göttlicher Sicht, was sich tatsächlich zutrug:
Es war Satan, der sich David gegenüber als Gott ausgab und ihn versuchte und mit Erfolg dazu veranlasste, sich gegen Gott aufzulehnen und seine streitbaren Männer - vgl. 2. Samuel 24,2-4, 9; zu zählen, statt auf Gottes Hilfe zu vertrauen, für den die Anzahl der Krieger ohnehin mehr oder minder irrelevant war.
Nun denn.
In 2. Samuel 24 wird geschildert, wie die Angelegenheit aus menschlicher Sicht ausschaut, wobei der Mensch ohne genaueres Wissen um die Existenz und Wirkungsweise Satans, Gott sowohl Gutes wie Böses zuschrieb.
In 1. Chronik dagegen wird dann mitgeteilt, dass nicht Gott selbst eine solche Sache David vorschlug, für die er ihn ja später zur Rechenschaft zog, sondern wir lernen hier sozusagen aus göttlicher Sicht, was sich tatsächlich zutrug:
Es war Satan, der sich David gegenüber als Gott ausgab und ihn versuchte und mit Erfolg dazu veranlasste, sich gegen Gott aufzulehnen und seine streitbaren Männer - vgl. 2. Samuel 24,2-4, 9; zu zählen, statt auf Gottes Hilfe zu vertrauen, für den die Anzahl der Krieger ohnehin mehr oder minder irrelevant war.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Noch einmal: Es ist ganz einfach:
Satan reizt
Gott lässt es zu, wenn es einer Prüfung dient.
Nichts auf der Welt kann geschehen, ohne dass Gott die letzte Kontrollgewalt hat (Thomas Morus).
Wenn es der Rettung vieler dient, lässt Gott ein Ereignis zu,
Er sagt aber „halt“, wenn es genug ist.
Klar, es liegt ein Transkriptionsproblem des biblischen Redaktors vor, was zu einem Rezeptionsproblem des Bibellesers führen könnte, wie man sieht, wenn man den scheinbaren Widerspruch nicht aufzulösen vermochte.
Satan reizt
Gott lässt es zu, wenn es einer Prüfung dient.
Nichts auf der Welt kann geschehen, ohne dass Gott die letzte Kontrollgewalt hat (Thomas Morus).
Wenn es der Rettung vieler dient, lässt Gott ein Ereignis zu,
Er sagt aber „halt“, wenn es genug ist.
Klar, es liegt ein Transkriptionsproblem des biblischen Redaktors vor, was zu einem Rezeptionsproblem des Bibellesers führen könnte, wie man sieht, wenn man den scheinbaren Widerspruch nicht aufzulösen vermochte.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Seite 2 von 2 • 1, 2