Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bibelstellen, die ich nicht verstehe

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bibelstellen, die ich nicht verstehe - Seite 2 Empty Re: Bibelstellen, die ich nicht verstehe

Beitrag von Franz Di 10 März - 15:19

Lieber HeinzB!

Bin erstaunt, dass du der Bibel einen Widerspruch zutraust!
Ich denke es handelt sich um ein Rezeptions-/Transskriptionsproblem des biblischen Redaktors.
Denn es ist wahr: Satan war der Versucher.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelstellen, die ich nicht verstehe - Seite 2 Empty Re: Bibelstellen, die ich nicht verstehe

Beitrag von Mimi1 Di 10 März - 17:18

Franz schrieb:Bin erstaunt, dass du der Bibel einen Widerspruch zutraust!

Nun, ich lese da wirklich einen Widerspruch (ausser Gott und Satan wären eins).
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2556
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Bibelstellen, die ich nicht verstehe - Seite 2 Empty Re: Bibelstellen, die ich nicht verstehe

Beitrag von HeinzB Mi 11 März - 0:09

Ich dachte ja, Franz würde es erklären, aber er kann es offensichtlich nicht.
Nun denn.
In 2. Samuel 24 wird geschildert, wie die Angelegenheit aus menschlicher Sicht ausschaut, wobei der Mensch ohne genaueres Wissen um die Existenz und Wirkungsweise Satans, Gott sowohl Gutes wie Böses zuschrieb.
In 1. Chronik dagegen wird dann mitgeteilt, dass nicht Gott selbst eine solche Sache David vorschlug, für die er ihn ja später zur Rechenschaft zog, sondern wir lernen hier sozusagen aus göttlicher Sicht, was sich tatsächlich zutrug:
Es war Satan, der sich David gegenüber als Gott ausgab und ihn versuchte und mit Erfolg dazu veranlasste, sich gegen Gott aufzulehnen und seine streitbaren Männer - vgl. 2. Samuel 24,2-4, 9; zu zählen, statt auf Gottes Hilfe zu vertrauen, für den die Anzahl der Krieger ohnehin mehr oder minder irrelevant war.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4289
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Bibelstellen, die ich nicht verstehe - Seite 2 Empty Re: Bibelstellen, die ich nicht verstehe

Beitrag von Franz Mi 11 März - 2:28

Noch einmal: Es ist ganz einfach:
Satan reizt
Gott lässt es zu, wenn es einer Prüfung dient.
Nichts  auf der Welt kann geschehen, ohne dass Gott die letzte Kontrollgewalt hat (Thomas Morus).
Wenn es der Rettung vieler dient, lässt Gott ein Ereignis zu,
Er sagt aber „halt“, wenn es genug ist.
Klar, es liegt ein Transkriptionsproblem des biblischen Redaktors vor, was zu einem  Rezeptionsproblem des Bibellesers führen könnte, wie man sieht, wenn man den scheinbaren Widerspruch nicht aufzulösen vermochte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten