Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2. Korintherbrief

3 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Fr 3 Jul - 7:33

6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist. 7 Seht, was vor Augen liegt! Verlässt sich jemand darauf, dass er Christus angehört, der bedenke wiederum auch dies bei sich, dass, wie er Christus angehört, so auch wir! 8 Auch wenn ich mich noch mehr rühmte der Vollmacht, die uns der Herr gegeben hat, euch zu erbauen und nicht zu zerstören, so würde ich nicht zuschanden werden. 9 Das sage ich aber, damit es nicht scheint, als wollte ich euch mit den Briefen schrecken. 10 Denn seine Briefe, sagen sie, wiegen schwer und sind stark; aber wenn er selbst anwesend ist, ist er schwach und seine Rede kläglich. 11 Wer so redet, der bedenke: Wie wir abwesend durch das Wort unserer Briefe wirken, so auch anwesend mit der Tat.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von grape Fr 3 Jul - 22:11

Pete schrieb: .... 10 Denn seine Briefe, sagen sie, wiegen schwer und sind stark; aber wenn er selbst anwesend ist, ist er schwach und seine Rede kläglich. 11 Wer so redet, der bedenke: Wie wir abwesend durch das Wort unserer Briefe wirken, so auch anwesend mit der Tat ....

Schon damals ein Thema: Dass es manchmal so aussieht, als würden Worte nicht mit Taten übereinstimmen - oder aber, dass es wirklich so ist.
Nehmen wir uns mal selber an der Nase - wie sieht es bei mir, in meinem Leben aus? Lebe ich, was ich rede? Oder rede ich nur "schön" und benehme mich total daneben?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Sa 4 Jul - 9:29

Moin Grape
Das ist genau der Punkt nach dem wir, auch gerade von unserem nichtchristlichem Umfeld, beurteilt werden. Stimmt unser Leben mit dem überein was wir vorgeben zu sein? Was wir sagen?
Ich finde das ein Kernpunkt des christlichen Lebens denn an den Früchten wird man sie erkennen.
Ist übrigens sehr interessant dieser Zusammenhang den Du aus Vers 10 erkannt hast. Wäre mir so nicht in den Sinn gekommen Surprised
Ausserdem muss ich gestehen, so unter uns, dass mich der 2 Korintherbrief ansonsten eher nicht anspricht, vielleicht liegst daran......
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Sa 4 Jul - 9:30

12 Denn wir wagen nicht, uns unter die zu rechnen oder mit denen zu vergleichen, die sich selbst empfehlen; aber weil sie sich nur an sich selbst messen und mit sich selbst vergleichen, verstehen sie nichts. 13 Wir aber wollen uns nicht über alles Maß hinaus rühmen, sondern nur nach dem Maß, das uns Gott zugemessen hat, nämlich dass wir auch bis zu euch gelangen sollten. 14 Denn es ist nicht so, dass wir uns zu viel anmaßen, als wären wir nicht bis zu euch gelangt; denn wir sind ja mit dem Evangelium Christi auch bis zu euch gekommen 15 und rühmen uns nicht über alles Maß hinaus mit dem, was andere gearbeitet haben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von feli Sa 4 Jul - 11:45

Ich glaube selber empfehlen tun sich heute nur wenige bewußt.
(Sie haben ja an sein Apostelamt gezweifelt,und sich über ihn setzten wollen...das passiert so ja heute kaum noch...außer wenn jemand alle Apostel und damit die Bibel anzweifelt)
Aber indirekt schon ...wenn jemand meint nur ER weiß genau wie die Bibel ausgelegt werden soll,nur ER hätte die richtige Erkenntnis.
Das geht dann oft so weit,dass solche Leute sich keiner Gemeinde mehr anschließen,denn alle haben ja irgendwelche Fehler und leben falsche Dinge!
Paulus hatte ja eine besondere Beziehung zu den Korinthern,und sie besonders gemocht. Evl. legt er auch darum so stark seine"Finger auf die Fehler"
gerade in dieser Gemeinde standen starke immense geistliche Erfahrungen auch starken Fehlern gegenüber.

Das ist wahrscheinlich auch menschlich,wenn man besonders hoch steht,dass man dann auch besonders tief fällt.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5009
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete So 5 Jul - 12:34

Wir haben aber die Hoffnung, dass wir, wenn euer Glaube in euch wächst, nach unserem Maß überschwänglich zu Ehren kommen 16 und das Evangelium auch denen predigen, die jenseits von euch wohnen, und rühmen uns nicht mit dem, was andere nach ihrem Maß vollbracht haben. 17 »Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn« (Jeremia 9,22-23). 18 Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von feli So 5 Jul - 12:46

Hier sind die vorigen Verse nochmal erklärt...
"wer sich rühmt..der rühme sich des Herrn!"
Das kann ich gut verstehen,dass das damals ein Problem war ,bei so vielen Wundern die ständig geschehen sind...aber es leigt leider auch in der Natur von uns Menschen,alles nur von sich selber aus zu sehen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5009
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von grape So 5 Jul - 21:08

Dem stimme ich alles zu, Feli.
Dann gibt es aber auch noch das Andere, dass wir schlicht und einfach manchmal gar nicht "merken", DASS etwas von Gott gekommen ist, dass ER ein Wunder getan hat usw. - weil wir heute fast gar nicht mehr damit rechnen. Oder weil es uns gar nicht so "wundermässig" vorkommt - und wir es fast als "selbstverständlich" ansehen. Oder ... wie auch immer.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Mo 6 Jul - 7:19

Kapitel 11
1 Ach wolltet ihr doch ein wenig Torheit von mir ertragen! Gewiss, ihr ertragt mich. 2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte. 3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Lauterkeit und Reinheit vor Christus. 4 Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von feli Mo 6 Jul - 14:22

grape schrieb:Dem stimme ich alles zu, Feli.
Dann gibt es aber auch noch das Andere, dass wir schlicht und einfach manchmal gar nicht "merken", DASS etwas von Gott gekommen ist, dass ER ein Wunder getan hat usw. - weil wir heute fast gar nicht mehr damit rechnen. Oder weil es uns gar nicht so "wundermässig" vorkommt - und wir es fast als "selbstverständlich" ansehen. Oder  ... wie auch immer.
Ja..du hast Recht liebe grape...wir rechnen vieeeeel zu wenig mit dem Handeln Jesu in unserem Leben und sehen nur engsichtig unsere Möglichkeiten.

Vielleicht schaffen wir es ja ,wieder mehr zu vertrauen und auf SEINE Wunder zu hoffen!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5009
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 6 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten