Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2. Korintherbrief

3 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von feli Do 16 Jul - 8:31

hm..pete...also ich hab mal im Bibelkommentar nachgelesen...
es geht wohl um die Zeichen der Apostel,und dass er ihnen im Nichts nachsteht..er hat ja gleich von Anfang an seine Predigt mit den Zeichen der Apostel bestätigt,und die Korinther haben viele Zeichen durch die Hand des Paulus geschehen sehen...
der einzige Unterschied war,dass er ihnen nicht zur Last gefallen ist...also das heißt..er hat keine finanzielle Hilfe  genommen.
Er entschuldigt sich,wenn sich die Korinther dadurch zu kurz gekommen fühlten.
Denn es war das einzigste"Zeichen"eines Apostels ,auf das er nicht bestanden hatte.

******

Mir ist das erst jetzt durch den Kommentar klar geworden ,auch die ganzen Worte vorher.....die Apostel mussten sich ja irgendwie ausweisen,eben durch bestimmte Dinge die sie taten....es waren ja noch alle"Gemeindebabys" ..sie hatten kein NT in dem  sie die Richtlinien hätten finden können.
Gar nicht so einfach ,wenn da jemand kommt,der nicht in derselben Weise Jesus persönlich erlebt hat ,wie die anderen Aposteln und behauptet ein Apostel jesus Christus zu sein!!!!

Übrigens.....die Korinther waren für Paulus später seine "Lieblingsgemeinde"☺

Danke Pete...wieder was gelernt,hättest du nicht einen Gedanken dazu geschrieben ,hätte ich es wieder mal überlesen und auch nicht in den Kommentar reingesehen!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Fr 17 Jul - 6:55

14 Siehe, ich bin jetzt bereit, zum dritten Mal zu euch zu kommen, und will euch nicht zur Last fallen; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern. 15 Ich aber will gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen. Wenn ich euch mehr liebe, soll ich darum weniger geliebt werden? 16 Sei's drum: Ich bin euch nicht zur Last gefallen. Aber bin ich etwa heimtückisch und habe euch mit Hinterlist gefangen? 17 Habe ich euch etwa übervorteilt durch einen von denen, die ich zu euch gesandt habe? 18 Ich habe Titus zugeredet und den Bruder mit ihm gesandt. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Sind wir nicht in demselben Geist gewandelt? Sind wir nicht in denselben Fußstapfen gegangen?
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete So 19 Jul - 13:58

19 Schon lange werdet ihr denken, dass wir uns vor euch verteidigen. Wir reden in Christus vor Gott! Aber das alles geschieht, ihr Lieben, zu eurer Erbauung. 20 Denn ich fürchte, wenn ich komme, finde ich euch nicht, wie ich will, und ihr findet mich auch nicht, wie ihr wollt, sondern es gibt Hader, Neid, Zorn, Zank, üble Nachrede, Verleumdung, Aufgeblasenheit, Aufruhr. 21 Ich fürchte, wenn ich abermals komme, wird mein Gott mich demütigen bei euch, und ich muss Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinheit und Unzucht und Ausschweifung, die sie getrieben haben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Mo 20 Jul - 9:32

Kapitel 13
1 Zum dritten Mal komme ich zu euch. »Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5. Mose 19,15) 2 Ich habe es vorausgesagt und sage es noch einmal voraus – wie bei meinem zweiten Besuch, so auch nun aus der Ferne – denen, die zuvor gesündigt haben, und den andern allen: Wenn ich abermals komme, dann will ich niemanden schonen. 3 Ihr verlangt ja einen Beweis dafür, dass Christus in mir redet, der euch gegenüber nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch. 4 Denn wenn er auch gekreuzigt wurde in Schwachheit, so lebt er doch aus Gottes Kraft. Und wenn wir auch schwach sind in ihm, so werden wir doch mit ihm leben aus der Kraft Gottes für euch.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von grape Do 23 Jul - 14:58

Pete schrieb:Kapitel 13
1 Zum dritten Mal komme ich zu euch. »Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5. Mose 19,15) 2 Ich habe es vorausgesagt und sage es noch einmal voraus – wie bei meinem zweiten Besuch, so auch nun aus der Ferne – denen, die zuvor gesündigt haben, und den andern allen: Wenn ich abermals komme, dann will ich niemanden schonen. 3 Ihr verlangt ja einen Beweis dafür, dass Christus in mir redet, .....
Es ist mir noch nie aufgefallen bisher, dass in diesem Brief so ... in Rätseln gesprochen wird ...
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Fr 24 Jul - 16:34

5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wäret ihr ja nicht bewährt. 6 Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, dass wir nicht unbewährt sind. 7 Wir bitten aber Gott, dass ihr nichts Böses tut; nicht damit wir als bewährt angesehen werden, sondern damit ihr das Gute tut und wir wie die sind, die nicht bewährt sind.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete Sa 25 Jul - 11:45

8 Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur etwas für die Wahrheit. 9 Wir freuen uns ja, wenn wir schwach sind, ihr aber mächtig seid. Wir beten auch dafür, dass ihr vollkommen werdet. 10 Deshalb schreibe ich auch dies aus der Ferne, damit ich nicht, wenn ich anwesend bin, Strenge gebrauchen muss nach der Vollmacht, die mir der Herr gegeben hat, zu erbauen, nicht zu zerstören.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Pete So 26 Jul - 7:24

11 Zuletzt, Brüder und Schwestern, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 12 Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen. 13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von grape Mi 29 Jul - 21:41

Pete schrieb:11 Zuletzt, Brüder und Schwestern, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

Und? Haltet Ihr Euch an diese Empfehlungen? Wäre super, wenn uns das gelingt - bei DEN Verheissungen, die daran geknüpft sind! Smile
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von feli Sa 1 Aug - 12:00

Klar versuche ich es liebe Grape..und mit der Hilfe von Jesus wird es auch immer besser...aber manchmal gelingt er mir auch nicht!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

2. Korintherbrief - Seite 8 Empty Re: 2. Korintherbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten