Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katholische - evangelische Bibel?

+3
Waldfee
Franz
Mimi1
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Mimi1 Fr 13 Aug - 9:21

Franz schrieb:Wenn ich 2 Versionen vor mir habe, wende ich mir jener zu, die von durch Apostolische Sukzession autorisierten Kirchenlehrern festgelegt

Auf diese Apostolische Sukzession gebe ich nichts. Sie ist für mich kein Garant für die richtige Weitergabe von Wahrheit. Aber ich weiss, dass für dich dies anders ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Spaceship Fr 13 Aug - 9:37

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Waldfee schrieb:Das musst du für dich wohl entscheiden, so wie für Franz die Einheitsübersetzung die "richtige" Bibel ist, ist sie für andere eben eine andere. Es gibt orthodoxe Kirchen, die noch mehr Bücher in ihrer Bibel haben wie die Katholiken.
Es ist ja nicht so, dass der, der die meisten Bücher in seiner Bibel hat, dadurch automatisch die "richtige" Bibel hat und die anderen haben was weggelassen.

Ich kann also selbst entscheiden, was für mich das Wort Gottes ist und was nicht?

Wenn ich 2 Versionen vor mir habe, wende ich mir jener zu, die von durch Apostolische Sukzession autorisierten Kirchenlehrern festgelegt wurde und damit allumfassender ist.
Warum wichtige Teile weglassen?

Franz was denn sonst !
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von HeinzB Fr 13 Aug - 16:34

Nein, "ich kann für mich enstcheiden was das Wort Gottes ist" ist eben nicht so einfach.
Hier gilt es zu überlegen:
Erkenne ich die Bibel als das Wort Gottes an?
Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, setze ich voraus, dass Gott über die Erhaltung seines Wortes wacht?
Wenn ich diese Fragen für mich mit einem Ja beantworten kann, dann erst stell ich mich der Frage, warum es unterschiedliche Kanon´s gibt.
Und dann muss man schauen: Wenn Gott selbst über sein Wort wacht, akzeptiere ich dass Gott sich Menschen "erweckt" hat und ihnen mitgeteilt hat, was SEIN wort ist.
Unter diesem Aspekt wird die Reformation ganz neu als Wirken Gottes erkennbar. Die apokryphen Schtriften Judit, Weisheit Salomos,Tobit, Jesus Sirach, Baruch, 1.und 2. Makkabäer, und die Zusätze zu Ester und Daniel stehen in lutherischen Bibelausgaben im Anschluss an das Alte Testament mit dem Hinweis, dass die Spätschriften sind. Diese Schriften haben kein hebräisches Original, was aussagt dass sie nie Teil der Tora waren, und damit gehören sie auch nicht zu Gottes Wort.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Franz Fr 13 Aug - 19:15

HeinzB,

Für mich gilt die Apostolische Sukzession ( was sonst?) und die haben den Kanon und die Heilige Schrift festgelegt.
Alles andere ist Sonderlehre!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Waldfee Fr 13 Aug - 19:33

Franz schrieb:HeinzB,

Für mich gilt die Apostolische Sukzession ( was sonst?) und die haben den Kanon und die Heilige Schrift festgelegt.
Alles andere ist Sonderlehre!

Das gilt für dich und die RKK, aber nicht für uns, Franz.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von feli Fr 13 Aug - 20:21

Der Kanon stand bereits bei den 1. Christen fest, die wußten ,dass das AT mit dem Propheten Maleachi endete.Und auch das NT stand bereits fest,wurde später nur noch bestätigt.
Damals wie heute gilt es...hütet euch vor Irrlehre!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Waldfee Fr 13 Aug - 20:37

Zeitliche Übersicht über die Entstehung des Kanons
Zeit | ca. 400 v.Chr.
Abgeschlossener Teil | Tora
Inhalt | Genesis bis Deuteronomium (die "fünf Bücher Mose")

Zeit | ca. 200 v.Chr.
Abgeschlossener Teil | Propheten
Inhalt | Sammlungen der Prophetenworte und der Geschichtsbücher Josua bis Könige

Zeit | Zeit Jesu
Abgeschlossener Teil | Schriften
Inhalt | Psalmen, Sprüche, Hoheslied, Hiob, Rut, Klagelieder, Prediger, Esra, Nehemia, 1./2. Chronik, Daniel

Zeit | 397/419 n.Chr.
Abgeschlossener Teil | Ganzes Neues Testament
Inhalt | Synoden von Karthago und Hippo, Eusebius, Athanasius, Augustinus legte als Neues Testament 27 Schriften in ihrer Reihenfolge fest

Zeit | 397 n.Chr.
Abgeschlossener Teil | Apokryphen zum Alten Testament
Inhalt | Augustinus setzte die Aufnahme von 7 weiteren alttestamentlichen Schriften durch: Judit, Weisheit Salomos, Tobias, Jesus Sirach, Baruch, 1./2.Makkabäer

Quelle:Die Entstehung der Bibel

Wenn es ein bisschen mehr Text sein darf:
Der vielschichtige Entstehungsprozess des jüdisch-christlichen Kanons

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Spaceship Sa 14 Aug - 8:06

Danke Waldfee
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Hugo Di 31 Aug - 18:23

Martin Luther beurteilte die sogenannten Apokryphen (Bücher, die nicht zum eigentlichen Kernbereich der Bibel zählen) als: Gut und nützlich zu lesen, aber der Heiligen Schrift nicht gleich zu achten. Wenn er sie für überflüssig gehalten hätte, dann hätte er sie bestimmt nicht übersetzt...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Spaceship Di 31 Aug - 18:47

Sukkzession
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Katholische - evangelische Bibel? - Seite 2 Empty Re: Katholische - evangelische Bibel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten