Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz So 5 Sep - 21:17

Mimi,

Über das Lehramt der Kirche, die Apostolische Sukzession, Mainstream der Kirchenlehrer, auch Fehler der früheren Kirche habe ich schon geschrieben.
Nur soviel: die Kirche hat im Lauf der Geschichte vieles präzisiert und nachgeschärft. Die derzeitige Theologie und Philosophie der Kirche hat den höchsten Stand im Vergleich zu früher.

Und noch was: wer, wenn nicht die Kirche soll zur Dogmatik und Lehre besser berufen sein?

-

Und Thema „private Erkenntnis“ gibt es das berühmte Sprichwort:

Omne quod recipitur in aliquo est in eo per modum recipientis.
(Die Selbsterkenntnis der Seele und ihr Verhältnis zu Gott: Gottebenbildlichkeitslehre bei Thomas von Aquin)

Einfach gesagt: Alles, was an Erkenntnissen bei jemanden hineinkommt, hängt von der Art und Weise des Empfangenden ab.

Also eine sehr individuelle und subjektive Erkenntnisfähigkeit des Einzelnen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Spaceship Mo 6 Sep - 1:28

HeinzB schrieb:Feli, Franz macht aus Geist uns Seele eins. Was biblisch nicht haltbar ist. 
Im Schöpfungebericht lesen wir, das Gott den Menschen aus dem Staub der Erde schuf und ihm den Lebensatem einblies.
So wurde der Mensch zu einem "lebendigen Wesen". Das Wort "Wesen" ist "Seele".
Der Lebensatem Gottes ist hebräisch "ruach", Geist.
Der Geist Gottes schenkt dem Menschen, den er aus Staub geformt hat, physisches Leben, er macht den Menschen zur Seele, aber der Geist selbst ist nicht die Seele und nicht von der Seele abhängig, hingegen kann die Seele nicht ohne dem Geist leben.
Verlässt der Geist den Leib stirbt die Seele, weil die Seele selbst ist der Mensch als ganzes.
Wenn Maria besipielswiese sagt "Meine Seele erhebe den Herrn" sagt sie damit, das sie, ihr Ego, Gott erhebt. 
Das der Geist eines Menschen selbst unsterblich ist, das bestreitet niemand.

Hallo Heinz B

Und woher weißt du das ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Waldfee Mo 6 Sep - 6:56

Franz schrieb:Was sagt der Katechismus der Kirche, also die autorisierte Stelle dazu:

Die Trennung des Menschen in Seele und Leib gehört zur traditionellen Lehre vom Tod des Menschen in der christlichen Glaubensverkündigung (KKK 997+1016; Röm 8,10 EU; KKK (1992), KKKK (2005) Nr. 205 und Youcat (2010) Nr. 154), aber nicht so, wie es die griechische Philosophie (als reines Zerfallsprodukt) dachte, sondern so wie es der Thomismus lehrt, nämlich, dass die Seele die "Form" (forma) des Leibes ("Materie und Form" vgl. (KKK 365) ist. Der Leib ist sterblich, und die Kirche lehrt, dass das Leben der menschlichen Person nach dem Tod geistig weitergeht" (KKK 996). Die Seele geht Gott entgegen und wartet darauf, "einst mit ihrem verherrlichten Leib wiedervereint" zu werden (KKK 997). Die vom Leib getrennte Seele ist kein "vollständiger Mensch". Der Mensch ist nur (vollständiger) Mensch, wenn Seele und Leib vereint sind (vgl. KKK 992). Und das geschieht wieder bei der "Auferstehung des Fleisches" (vgl. KKK 990), und zwar (im eigenem) verherrlichten (vgl. KKK 999) und überirdischen, geistlichen (vgl. KKK 1016; 1 Kor 15,44 EU) Leib.

Das mag der Katechismus lehren, aber was sagt die Bibel dazu? Nach obigem Text ist der Mensch als Körper und Seele Produkt der Tradition und nicht der Bibel, für Nicht-Katholiken also irrelevant.
Der Geist des Menschen kommt gar nicht darin vor. Ist der Mensch nach katholischem Lehrverständnis "geistlos"?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Mo 6 Sep - 7:49

Waldfee schrieb:
Franz schrieb:Was sagt der Katechismus der Kirche, also die autorisierte Stelle dazu:

Die Trennung des Menschen in Seele und Leib gehört zur traditionellen Lehre vom Tod des Menschen in der christlichen Glaubensverkündigung (KKK 997+1016; Röm 8,10 EU; KKK (1992), KKKK (2005) Nr. 205 und Youcat (2010) Nr. 154), aber nicht so, wie es die griechische Philosophie (als reines Zerfallsprodukt) dachte, sondern so wie es der Thomismus lehrt, nämlich, dass die Seele die "Form" (forma) des Leibes ("Materie und Form" vgl. (KKK 365) ist. Der Leib ist sterblich, und die Kirche lehrt, dass das Leben der menschlichen Person nach dem Tod geistig weitergeht" (KKK 996). Die Seele geht Gott entgegen und wartet darauf, "einst mit ihrem verherrlichten Leib wiedervereint" zu werden (KKK 997). Die vom Leib getrennte Seele ist kein "vollständiger Mensch". Der Mensch ist nur (vollständiger) Mensch, wenn Seele und Leib vereint sind (vgl. KKK 992). Und das geschieht wieder bei der "Auferstehung des Fleisches" (vgl. KKK 990), und zwar (im eigenem) verherrlichten (vgl. KKK 999) und überirdischen, geistlichen (vgl. KKK 1016; 1 Kor 15,44 EU) Leib.

Das mag der Katechismus lehren, aber was sagt die Bibel dazu? Nach obigem Text ist der Mensch als Körper und Seele Produkt der Tradition und nicht der Bibel, für Nicht-Katholiken also irrelevant.
Der Geist des Menschen kommt gar nicht darin vor. Ist der Mensch nach katholischem Lehrverständnis "geistlos"?

LG Waldfee

Waldfee,

Habe schon öfters erklärt: Seele und Geist des Menschen sind eins.
Der menschliche Geist ist die höchste Seelenebene.
Daher spricht die Kirche von Seele oder verwendet den Begriff Geistseele, um eine Differenzierung zB zur Tier-oder Pflanzenseele zu haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Waldfee Mo 6 Sep - 8:17

Ja, Franz, das weiß ich ja, aber in deinem zitierten, ja" offiziellen" Text kommt der Geist gar nicht vor, deshalb frage ich nach.
Ich bin nicht sicher, ob man Geist und Seele tatsächlich als Synonyme verwenden kann.
Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich natürlich mit dem Glauben an eine unsterbliche Seele großgeworden bin, und jetzt versuche herauszubekommen was sagt die Bibel dazu, was sagen meine Geschwister im Glauben dazu.
Da entwickelt sich gerade ein persönliches Projekt Wink

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Mo 6 Sep - 8:34

Waldfee schrieb:Ja, Franz, das weiß ich ja, aber in deinem zitierten, ja" offiziellen" Text kommt der Geist gar nicht vor, deshalb frage ich nach.
Ich bin nicht sicher, ob man Geist und Seele tatsächlich als Synonyme verwenden kann.
Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich natürlich mit dem Glauben an eine unsterbliche Seele großgeworden bin, und jetzt versuche herauszubekommen was sagt die Bibel dazu, was sagen meine Geschwister im Glauben dazu.
Da entwickelt sich gerade ein persönliches Projekt Wink

LG Waldfee
Waldfee!

1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
-
Hier ist von „Geistern“ dezidiert die Rede.

Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Gefängnis“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.

Die Kirche hält an der Fortdauer und Subsistenz eines geistigen Elementes nach dem Tode fest, das mit Bewußtsein und Willen ausgestattet ist, so daß das „Ich des Menschen“ weiterbesteht, wobei es freilich in der Zwischenzeit seiner vollen Körperlichkeit entbehrt. Um dieses Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Mo 6 Sep - 11:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Mo 6 Sep - 11:21

Spaceship schrieb:
HeinzB schrieb:Feli, Franz macht aus Geist uns Seele eins. Was biblisch nicht haltbar ist. 
Im Schöpfungebericht lesen wir, das Gott den Menschen aus dem Staub der Erde schuf und ihm den Lebensatem einblies.
So wurde der Mensch zu einem "lebendigen Wesen". Das Wort "Wesen" ist "Seele".
Der Lebensatem Gottes ist hebräisch "ruach", Geist.
Der Geist Gottes schenkt dem Menschen, den er aus Staub geformt hat, physisches Leben, er macht den Menschen zur Seele, aber der Geist selbst ist nicht die Seele und nicht von der Seele abhängig, hingegen kann die Seele nicht ohne dem Geist leben.
Verlässt der Geist den Leib stirbt die Seele, weil die Seele selbst ist der Mensch als ganzes.
Wenn Maria besipielswiese sagt "Meine Seele erhebe den Herrn" sagt sie damit, das sie, ihr Ego, Gott erhebt. 
Das der Geist eines Menschen selbst unsterblich ist, das bestreitet niemand.

Hallo Heinz B

Und woher weißt du das ?
Aus der Bibel. Steht da. Kannst du lesen 1.Mose 2, 7
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von feli Mo 6 Sep - 13:04

Hi Heinz ...deine Webseite passt ja zu den ständigen Aussagen von Franzle über Vertikal und Horizontal Cool
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Mo 6 Sep - 17:50

feli schrieb:Hi Heinz ...deine Webseite passt ja zu den ständigen Aussagen von Franzle über Vertikal und Horizontal Cool
Das finde ich bemerkenswert!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 9 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten