Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Mimi1 Fr 12 Nov - 13:47

HeinzB schrieb:Frage an dich: Glaubst du das Jesus der Sohn Gottes ist?
Glaubst du an den Auferstandenen Christus?

Beides ja.

Was ich nicht glauben kann ist jener Teil mit dem Sterben am Kreuz für unsere Sünden quasi als Lösegeld für unsere Sünden, damit wir in den Himmel kommen können. Ich kann nicht glauben, dass Gott, um uns vergeben zu können, das Leiden und den Tod eines Unschuldigen braucht oder dass es, wie es in der Bibel steht, ohne Blutvergiessen keine Vergebung gebe. Ich kann meinen Kindern vergeben ohne dass erst Blut vergossen wurde.

Was ich auch nicht glauben kann, ist an eine Hölle, in der Menschen in alle Ewigkeit Qualen leiden müssen, weil sie, nachdem sie Sünder wurden, nicht das Richtige haben glauben können.

HeinzB schrieb:Das ist doch keine Frage des "könnens".
Es ist eine Frage des Willens.
Du sagst, du "kannst das nicht glauben."
Damit belügst du dich selbst.
Du WILLST es nicht glauben.

Beides gehört zusammen. Ich kann das, was ich oben geschrieben habe, nicht glauben, das ist keine Lüge. Ich kann nicht etwas glauben, was ich nicht glaube.

Ja, du hast recht: Ich will es auch nicht glauben, denn wie soll ich etwas glauben wollen, von dem ich ja eben nicht glaube, dass es wahr ist?

Kannst du mir sagen, wie ich das wollen machen oder einfach ändern kann?

Du kannst ja - als Vergleich - nicht glauben, dass die islamische Glaubenslehre wahr ist oder dass der Koran das Wort Gottes ist. Und weil du dies nicht als wahr ansiehst, willst du auch nicht daran glauben.

Kannst du einfach jetzt dein Wollen ändern? Kannst du glauben und kannst du glauben wollen, dass der Islam wahr ist und nicht das, was das Christentum lehrt? Wenn du das nicht kannst, dann verstehst du, dass ich auch nicht einfach anders glauben kann und glauben wollen kann, wenn mich eben diese Glaubenslehre so nicht überzeugt.

Wenn du jetzt nicht einfach den islamischen Glauben glauben wollen kannst, dann siehst du an dir selbst, dass das nicht geht. Warum dann meinst du, ich sollte und könnte Solches einfach tun?

Und warum sollte ich so glauben wollen, wie ihr es glaubt, wenn dies für mich in meinen Augen bedeuten würde, an einen liebloseren, unbarmherzigeren Gott glauben zu müssen, als ich es jetzt tue?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz Fr 12 Nov - 15:19

Mimi1 schrieb:[das Leiden und den Tod eines Unschuldigen braucht

Mimi,

der Tod des Unschuldigen ist Gott selbst in Jesus.

Es war Plan XY oder noch mehr.

Denn: den Himmel hätte es ohne Kreuzestod schon viel früher geben können:

Ich zähle nur ein paar „Stufen“ auf:

Adam, Noach, Abraham, Jakob, Josef, Mose,  Pinhas, König David, um nur einige zu nennen.

Doch: das Böse hat immer wieder Gottes Plan A durchkreuzt, da Gott die Willensfreiheit der Menschen akzeptiert.

Es gab nur die eine Möglichkeit zur Rettung vieler: Gott wird Mensch in Jesus und „neutralisiert“ alles „Negative“ am Kreuz, sofern der Mensch seine eigenen „Negativitäten“ dem Kreuz „anbefiehlt“: Basis natürlich im Glauben und in der Tat („Vertikalisierung“).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Nov - 11:00

Was mir nichts erklärt, Franz.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von feli Sa 13 Nov - 14:37

Hi Mimi...Jesus..der alles geschaffen hat ..auch die Galaxien die wir Menschen noch nicht entdeckt habe,ein Gott der so unendlich viel größer ist als unser Denken ,als unsere Wissenschaft..eben als wir Menschen .....kannst du da nicht einfach akzeptieren, dass er es so gemacht hat, wie es nun mal ist...und ER den Heilsplan genauso geplant hat,wie er es uns gesagt hat???WER sind wir denn schon,dass wir an SEINEM Ratschluss herummäkeln dürfen????

ER weiß genau ..warum,wieso,weshalb es genau so und nicht anders sein kann.
Ich denke Heinz hat recht ,wenn er den Willen ansprach.
Es ist der Wille zu akzeptieren,dass unser Heiland so unendlich größer ist,so sehr viel mehr weiß als wir,in andern Dimensionen lebt,über unserem Denken steht.
Auch wenn WIR es nicht verstehen und begreifen können.
Auch für mich gibt es Dinge,die ich Jesus fragen möchte,wenn ich vor ihm stehe.
Und trotz allem akzeptiere ich SEINE unendliche Größe und Macht.

Dein Vergleich mit dem Koran passt nicht ,wenn du selber Jesus kennst.
Der würde nur passen ,wenn der christliche Glaube für dich genauso nur eine rhetorische Aussage ist.
Allerdings glaube ich das bei dir nicht!!!! Very Happy
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von HeinzB Sa 13 Nov - 19:24

Hey da schließ ich mich feli an, nicht nur in allem was sie sagt, besonders in dem letzten Satz.
Wir alle - denke ich - wissen längst dass der christliche Glaube für dich nicht nur eine rhetorische Aussage ist.
Nun, zum Blutopfer:
Auch ich verstehe vieles nicht, warum Gott was wie macht.
Sicher ist: Gott hat keinen Gefallen an Blutopfern.
So ist der Kreuzestod Jesu auch keine Opfergabe an Gott.
Es ist dass Auslösen einer zum Tode verurteilten Menschheit.
Diese Auslösung konnte aber nur durch einen selbst völlig sündlosen Menschen geschehen.
Anders wäre der tod nicht zu überwinden gewesen.
Warum?
Ich weiß es nicht.
Wir glauben dass Gott Allmächtig ist.
Dann sollte man doch annhemen können. dass er mit einem Fingerschnipssen den Tod hätte entmachten können.
Nein, weder ich noch sonst wer hat die Antworten auf all diese und noch viel mehr Fragen.
Alles was wir haben ist das, was Gott tut und seine handeln deshalb zu akzeptieren, eben weil es Gottes handeln ist, weil es einem Ratschluss entspringt.
Das muss ich nicht alles verstehen, ich muß nicht einmal damit einverstanden sein, und so manche Passage in der Bibel erschrickt mich vor diesem Gott und lässt mich ihn fragen, "Warum?"
Aber damit stell ich Gott nicht in Frage.
Und damit sind wir beim "können" und "Wollen" angekommen.
Ich kann einiges nicht verstehen, aber ich will Gott vertrauen.




HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz So 14 Nov - 1:08

HeinzB schrieb:
So ist der Kreuzestod Jesu auch keine Opfergabe an Gott.

Doch sehr wohl. Da irrst Du!
Das ist halt wieder eine Privatmeinung von Dir!
Und dass Du - nach eigener Angabe - vieles nicht verstehst, das sieht man.
Aber das hält Dich nicht davon ab, die RKK im grossangekündigten Threadtitel der Irrlehre zu bezichtigen!

Und zum Thema Kreuzestod Jesu’

Daher spricht man auch vom einmaligen Opfer Christi!

Eph 5,2 und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat als Gabe und als Opfer, das Gott gefällt.

Das einmalige Opfer Christi

Hebr 9,14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst kraft ewigen Geistes Gott als makelloses Opfer dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen.

Hebr 9,28a so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen;
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Spaceship So 14 Nov - 8:19

Hallo Franz, könntest du dich bitte klarer Ausdrücken
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz So 14 Nov - 8:29

Spaceship schrieb:Hallo Franz, könntest du dich bitte klarer Ausdrücken

Sprechen die Bibelverse nicht klar genug?
Gilt sola scriptura nicht mehr?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von HeinzB So 14 Nov - 10:19

Tja Franz ich habe nie gesagt dass ich Bibelverse nicht verstehe, ich sage dass ich Gottes handeln oft nicht verstehe, auch und gerade bei Handlungen Gottes in der Bibel, bei denen ich Gott frage warum hast du das gemacht?
Ständig versuchst du mir das Wort zu verdrehen, unterlass das endlich.
So wie Hesekiel 4, 12; 12
"Gerstenkuchen sollst du essen, die du vor ihren Augen auf Menschenkot backen sollst."
Sorry, das ist einfach widerlich.
Und ich kann nicht verstehen dass Gott so etwas fordert.
Nun zum Kreuzestod Jesu.
Jesaja 1 10 - 12:
"Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz,
du Volk von Gomorra! Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR.
Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?…"
Im übertragenen Sinn hat Jesus sich selbst geopfert, was ich gar nicht bestreite:
Er opferte sich in dem er unseren Platz einnahm.
Doch für uns ist es kein Opfer das wir hätten darbringen können, ja nicht mal sollen, siehe Jesaja.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von feli So 14 Nov - 17:05

hi heinz..ich hab mal im Kommentar zu dem Hesekieltext nachgelesen☺

Die Art und Weise, auf welche der Prophet seine Nahrung zubereiten muss (Verse 8-15) deutet auf die völlige Verunreinigung des Volkes in Gottes Augen hin sowie auf die Tatsache, dass das Volk vertrieben werden und sein Brot unter den unreinen Nationen essen wird. Weiterhin wird auch die kommende Hungersnot bei der Belagerung Jerusalems angekündigt.
Quelle
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 2 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten