Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Getsemani So 4 Dez - 15:27

Hallo, Ihr Lieben!

Ich wünsche allen einen gesegneten 2. Advent!

Da ich ja mit meinen Chören auch öfter in der kath. Kirche Gottesdienste mitgestalte, höre ich auch immer wieder einmal Predigten von Priestern oder Gemeindereferentinnen.

Und vor ein paar Jahren sagte Pfarrer Pfarr (ja - er hiess tatsächlich so 👍):

Ihr müsste Euch entscheiden und Buße tun, bevor der Sargdeckel zu klappt.
Ihr müsst Euch v o r dem Tod entscheiden, wo Ihr die Ewigkeit verbringen wollt...es entscheidet sich nichts danach noch....

Mit liebem Gruss
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz So 4 Dez - 15:55

Was ist mit unbereuten Sünden?
Was ist, wenn jemand plötzlich stirbt und unbereute Sünden in seinem Gepäck hat?

Hätte gern eine Antwort darauf?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von osco So 4 Dez - 16:46

Joh 8,10 Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nich

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Joh 8,13 Da sagten die Pharisäer zu ihm: Du legst über dich selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht gültig.
Joh 8,14 Jesus erwiderte ihnen: Auch wenn ich über mich selbst Zeugnis ablege, ist mein Zeugnis gültig. Denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe. Ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.
Joh 8,15 Ihr urteilt, wie Menschen urteilen, ich urteile über keinen.
Joh 8,16 Wenn ich aber urteile, ist mein Urteil gültig; denn ich urteile nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.
Joh 8,17 Auch in eurem Gesetz heißt es: Erst das Zeugnis von zwei Menschen ist gültig.
Joh 8,18 Ich bin es, der über mich Zeugnis ablegt, und auch der Vater, der mich gesandt hat, legt über mich Zeugnis ab.

Joh 8,19 Da fragten sie ihn: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; würdet ihr mich kennen, dann würdet ihr auch meinen Vater kennen.
----------------------------------
Joh 8,31 Da sagte er zu den Juden, die an ihn glaubten:
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger.
----------------------------------
Joh 8,32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.
Joh 8,33 Sie erwiderten ihm: Wir sind Nachkommen Abrahams und sind noch nie Sklaven gewesen. Wie kannst du sagen: Ihr werdet frei werden?
Joh 8,34 Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.
Joh 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; nur der Sohn bleibt für immer im Haus.
Joh 8,36 Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.
Joh 8,37 Ich weiß, dass ihr Nachkommen Abrahams seid. Aber ihr wollt mich töten, weil mein Wort in euch keine Aufnahme findet.
Joh 8,38 Ich sage, was ich beim Vater gesehen habe, und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
Joh 8,39 Sie antworteten ihm: Unser Vater ist Abraham. Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr Kinder Abrahams wärt, würdet ihr so handeln wie Abraham.
Joh 8,40 Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit verkündet hat, die Wahrheit, die ich von Gott gehört habe. So hat Abraham nicht gehandelt.
Joh 8,41 Ihr vollbringt die Werke eures Vaters. Sie entgegneten ihm: Wir stammen nicht aus einem Ehebruch, sondern wir haben nur den einen Vater: Gott.
Joh 8,42 Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Joh 8,43 Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören.

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Joh 8,45 Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage.
Joh 8,46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

Jesus und Abraham

Joh 8,48 Da antworteten ihm die Juden: Sagen wir nicht mit Recht: Du bist ein Samariter und von einem Dämon besessen?
Joh 8,49 Jesus erwiderte: Ich bin von keinem Dämon besessen, sondern ich ehre meinen Vater; ihr aber schmäht mich.
Joh 8,50 Ich bin nicht auf meine Ehre bedacht; doch es gibt einen, der darauf bedacht ist und der richtet.
Joh 8,51 Amen, amen, ich sage euch: Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht schauen.
Joh 8,52 Da sagten die Juden zu ihm: Jetzt wissen wir, dass du von einem Dämon besessen bist. Abraham und die Propheten sind gestorben, du aber sagst: Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht erleiden.
Joh 8,53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham? Er ist gestorben und die Propheten sind gestorben. Für wen gibst du dich aus?
Joh 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so gilt meine Ehre nichts. Mein Vater ist es, der mich ehrt, er, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Joh 8,55 Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest.
Joh 8,56 Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich.

----

Gal 3,13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.

Gal 3,14 Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen.
Gal 3,15 Brüder, ich nehme einen Vergleich aus dem menschlichen Leben: Niemand setzt das rechtsgültig festgelegte Testament eines Menschen außer Kraft oder versieht es mit einem Zusatz.
Gal 3,16 Abraham und seinem Nachkommen wurden die Verheißungen zugesprochen. Es heißt nicht: «und den Nachkommen», als wären viele gemeint, sondern es wird nur von einem gesprochen: und deinem Nachkommen; das aber ist Christus.

Gal 3,17 Damit meine ich: Das Testament, dem Gott einst Gültigkeit verliehen hat, wird durch das vierhundertdreißig Jahre später erlassene Gesetz nicht ungültig, sodass die Verheißung aufgehoben wäre.

Gal 3,18 Würde sich das Erbe nämlich aus dem Gesetz herleiten, dann eben nicht mehr aus der Verheißung. Gott hat aber durch die Verheißung Abraham Gnade erwiesen.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gast So 4 Dez - 19:45

osco schrieb:Joh 8,10 Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nich

-------????-----------

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin .......

Warum, osco, entferntest du den 2. Teil von Joh. 18,11 in deiner Textkopie der Schrift?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von osco So 4 Dez - 21:36

Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nich

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Sehe hier kein Fegefeuer ,auch keine Trinität.

Was meinst du mit 18,11  
Warum entferntest du den 2. Teil von Joh. 18,11 in deiner Textkopie der Schrift?

Mir gehts  bei Joh.Kapitel  acht ,eigentlich mehr um  Vers 19. Wo ist dein Vater ?


Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt.
Joh.12,46  Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist,

Nun zwei mal ....  bin das Licht.
---
Joh 8,1-11 - Bibelstelle :: bibelwissenschaft.de
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › bibelstelle › Joh+8,1...
DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES (Joh 8,1-11). 81Jesus aber ging zum Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, ...


Zuletzt von osco am So 4 Dez - 22:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Getsemani So 4 Dez - 21:57

Franz schrieb:Was ist mit unbereuten Sünden?
Was ist, wenn jemand plötzlich stirbt und unbereute Sünden in seinem Gepäck hat?

Hätte gern eine Antwort darauf?

Lieber Franz,

ich mache mir darüber überhaupt keine Sorgen.
Wenn ich erkenne, dass etwas eine Sünde war, bin ich wahrscheinlich noch so fit, dass ich sie bereuen kann.
Und wenn ich sterbe, bevor ich erkannt habe, dass etwas eine Sünde war, kann ich ja auch nicht bereuen.
Jesus wird hier absolut gerecht vorgehen...
Wir fallen doch in Jesu Hände, der jeden Winkel unseres Herzens sieht und kennt...und er weiss, ob wir bewusst gesündigt haben...
Die Antwort auf Deine Frage:
Ein Mensch stirbt i m m e r mit noch nicht Bereutem - weil er unvollkommen ist.
Er wird ausschliesslich durch unverdiente Gnade gerecht und vollkommen gemacht - vom Herrn selbst.
Wenn einem d a s klar ist, stellt sich die Frage unbereuter Sünden und die Sorge darum, was damit nach dem Tod ist, nicht mehr.
Dem Herrn nachfolfen, mit a l l e m zu I H M kommen, das eigene Leben mit und für IHN leben....und erkennen:
Nur und ausschliesslich der Herr - SEINE GNADE - selbst macht mich würdig...denn wenn das nicht in mein Herz geschrieben ist, müsste ich immer Angst haben, dass ich noch nicht genug getan habe...oder bei der Beichte etwas vergessen habe...und mit Sicherheit hat man immer etwas vergessen, da der Mensch einfach aus Egoismus Vieles auch nicht sehen will.
...in Wort und Werk, in allem Wesen, sei Jesus und sonst nichts zu lesen.
Diese Frage, die Du im von mir zitierten Text stellst ist tatsächlich die Frage nach der Heilsgewissheit....hat jemand diese, stellt er diese Frage nicht mehr...nicht, weil er fröhlich drauf los sündigt, sondern weil er sich ganz und gar unter Jesus demütigt und weiss, dass alles nur unverdiente Gnade ist...d a s ist Evangelium....
I love youI love youI love you
Sei von Herzen gegrüsst, lieber Franz!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gast So 4 Dez - 23:11

osco schrieb:Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nich

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Sehe hier kein Fegefeuer ,auch keine Trinität.

Was meinst du mit 18,11  
Warum entferntest du den 2. Teil von Joh. 18,11 in deiner Textkopie der Schrift?

Mir gehts  bei Joh.Kapitel  acht ,eigentlich mehr um  Vers 19. Wo ist dein Vater ?  ...

Ja, verstehe!

Dann geht es uns wohl um Verschiedenes ?
Mir nämlich- wie erkennbar erwähnt- um notwendige Reue/Buße/Umkehr .
Ich merkte als Beispiel Johannes 8,11 an.
Du setztes ua den Vers ein. Aber eben nicht vollständig. Die Stelle um die es geht liessest du weg. Ich vermutete, dass das aus Ablehnung dessen zb dir geht.
(Immerhin gibt es sogar Zweifler an der kompletten Begebenheit).
Denn im letzten Satz gerade geht es ja um den Kern,  des von mir zum Überdenken Empfohlenem:

11 Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. -> Geh hin und sündige nicht mehr! <-

Bzgl deiner unterschwelligen Negierung der Trinität Gottes fühle ich mich selbstverständlich
nicht angesprochen.

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von HeinzB Mo 5 Dez - 1:12

Parzival, der gute Osco hat sich vollständig in der Thematik der Trinität verbissen. Wirst du noch sehen :-)
Aber nun zum Thema, Franz:

Wir sind mit unserer Bekehrung völlig reingewaschen.
Zuvor begangene Sünden sind nicht mehr, wir stehen als Neugeborene und reine Menschen vor Gott.
Und hier müssen wir auf das Bild sehen, als Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht.
Petrus begehrt auf: "Nein, nicht..."
Und was sagt Jesus?
"Wenn ich dir nicht die Füße wasche, hast du keinen Anteil an mir."
Daraufhin sagt Petrus, "wenn es so ist, dann wasche mich ganz!"
Doch Jesus weist daraufhin, "Die Füße genügen".
Dies Bild steht für den Dreck in der Welt der sich an uns anheften kann, eben falls wir sündigen.
Was jeder von uns tut.
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht, bewusst oder unbewusst, sündigen.
Darum lehrt uns Jesus das Füße waschen auch im Vater unser;
"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir......"
Also. Jesus lehrt uns, um Vergebung zu beten, und nun könnten wir ja sagen, aber es ist uns
ja bereits vergeben. Was auch stimmt. Aber hier geht es um neue Sünden, die wie begehen können, und die müssen von unseren Füßen abgewaschen werden.
Und das passiert in eben diesem Gebet.

Wenn wir als Christen an Jesus drangeblieben sind wenn der Zeitpunkt unserer Todes gekommen ist, haben wir nichts mehr zu befürchten. Wir sind reingewaschen. Auch wenn wir keine Zeit mehr für ein Gebet hatten.
Denn Gott selbst hat es uns gesagt:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen,
und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen.
Ich und der Vater sind eins.
Joh 10, 27-30
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz Mi 14 Dez - 18:01

Hallo Beisammen!

Fühle mich in der Frage „Fegefeuer“ von niemand verbal geschlagen,
denn ich lasse Eure Meinung genauso gelten wie die der RKK!
Warum?
Weil für mich das 3G-Plus Prinzip gilt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gast Mi 14 Dez - 18:09

Franz schrieb:Hallo Beisammen!

Fühle mich in der Frage „Fegefeuer“ von niemand verbal geschlagen,
denn ich lasse Eure Meinung genauso gelten wie die der RKK!
Warum?
Weil für mich das 3G-Plus Prinzip gilt.

Das ist toll,  Franz !
Hier nutzen wir bereits 5G .
Ob das aber Schaden zufügt, kann ich nicht beurteilen. Du ?

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 22 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten