Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Franz Mo 28 März - 17:11

Liebe Andrea!

Du hast es ohnehin - wie Feli - richtig gesagt!

Und das ist tatsächlich das Wichtigste!

Danke!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von feli Mo 28 März - 18:14

ja genau...Franz hat es gut erklärt...es gibt viele Menschen die meinen sie sind Christen ,haben aber Jesus nie WIRKLIchihr Leben geweiht und machen das ,was SIE meinen ,fragen nicht wirklich nahc dem was jesus von ihnen möchte.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gast Mo 28 März - 20:40

Mimi1 schrieb:
Herzdenker schrieb:Spiritualität, also Geistlichkeit, entwickeln.

Und was verstehst du genau darunter? Was ist für dich die Spiritualität und Geistlichkeit, welche entwickelt werden sollte?
Zu lernen, dass es eine Geistige Welt gibt, die letztlich unser Leben bestimmt. Das Greifbar-Irdische ist nur Ausdruck davon. Jene Welt eben, die Jesus meinte, als er sagte, er sei zwar "in", aber nicht "von" dieser Welt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gast Di 29 März - 3:46

Waldfee schrieb:
Franz schrieb:Das Wichtigste, das der Mensch tun soll?

Bibel lesen!

LG Waldfee

Liebe leben, bedingungslos. So tut es doch auch Gott oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gast Di 29 März - 8:13

Getsemani schrieb:Juhu, feli!
Ich habe das immer so verstanden, dass Nachfolge impliziert, dass Jesus mein Boss und Herr ist.
Gibt es auch Menschen, die Jesus nachfolgen, die ihn nicht als Herrn angenommen haben?
Bin wissbegierig...ich lerne gerne dazu, feli👍
Bestimmt sehe oder verstehe ich wieder etwas nicht - wäre nichts Neues bei mir.
I love youI love you

Was ist wohl von einem Menschen zu halten, der Jesu Ethik bis ins Detail verstanden hat und nachlebt ? (Also, der die Bergpredigt und die Seligpreisungen für das Herzstück seiner Botschaft hält.) Glaubst Du, dass der einen gnädigen Gott am Tage X zu erwarten hat?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Getsemani Di 29 März - 9:57

In unserem irdischen Leben erkennen wir nur Stückwerk...deshalb brauchen wir Jesus, der uns gerecht macht, weil wir es alleine aus uns heraus nicht können...was ja auch die Bergpredigt aussagt...deshalb:
In Wort und Werk, in allem Wesen -
sei Jesus - und sonst nichts - zu lese.
(Aus dem Liedtext "Ich bete an die Macht der Liebe" ,
Text: Gerhard Teerstegen)
Ich weiss nicht, was genau mich alles Jesus am Tag X fragen wird.
Doch ich denke, dass "Hast Du mich geliebt/liebst Du mich" mit dabei sein wird.
Wobei das nicht bedeute, dass er nicht ohnehin a l l e s von mir weiss.
Was halte ich von wie auch immer gearteten Menschen?
Ich will es mal so ausdrücken:
Ich werde i m m e r irgendwo falsch liegen, weil ich Mensch bin und nicht in alle Winkel des Wesens eines Menschen blicken kann, wie es der Herr kann.
Was würde der Herr auf Deine Frage antworten?
Rede/bete zu ihm, frag ihn...irgendwann bekommt man vom ihm die Antwort..mal sehr schnell, mal - aus nenschlucher Sicht - spät...ja und sicher auch oft erst am Tage X...


Zuletzt von Getsemani am Di 29 März - 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gast Di 29 März - 10:02

Getsemani schrieb:In unserem irdischen Leben erkennen wir nur Stückwerk...deshalb brauchen wir Jesus, der uns gerecht macht, weil wir es alleine aus uns heraus nicht können...was ja auch die Bergpredigt aussagt...deshalb:
In Wort und Werk, in allem Wesen -
sei Jesus - und sonst nichts - zu lese.
(Aus dem Liedtext "Ich bete an die Macht der Liebe" ,
Text: Gerhard Teerstegen)
Ich weiss nicht, was genau mich alles Jesus am Tag X fragen wird.
Doch ich denke, dass "Hast Du mich geliebt/liebst Du mich" mit dabei sein wird.
Wobei das nicht bedeute, dass er nicht ohnehin a l l e s von mir weiss.
Was halte ich von wie auch immer gearteten Menschen?
Ich will es mal so ausdrücken:
Ich werde i m m e r irgendwo falsch liegen, weil ich Mensch bin und nicht in alle Winkel des Wesens eines Menschen blicken kann, wie es der Herr kann.
Was würde der Herr auf Deine Frage antworten?

Hast Du genug geliebt? Und zwar nicht nur Jesus, sondern auch die "Niedrigsten", die ihm untertstellt sind. Ich denke da auch an Tiere, die wir in Massentierhaltung zu unserer "Fleischeslust" halten. Möglichst kostengünstig, natürlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Getsemani Di 29 März - 10:04

Fragst D u mich das jetzt oder meinst Du, dass mich der Herr dies fragen wird?
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gast Di 29 März - 10:14

Getsemani schrieb:Fragst D u mich das jetzt oder meinst Du, dass mich der Herr dies fragen wird?

Das dürfte der Herr jeden von uns fragen. Und die Antwort wird ähnlich der sein, der einem neugeborenen Baby gegenübertritt, das dann nach Sekunden -wie viele bestätigen werden- liebevoll oder eben weniger zurückspiegelt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Getsemani Di 29 März - 10:18

Wobei der Herr die noch grösseren Zusammenhänge kennt...denn es ist nicht nur das Tierleid, das durch überzogenen Fleischkonsum geschieht sondern Pandemie und Klimawandel haben auch enorm viel damit zu tun. Deshalb arbeite ich sehr an meinem Konsum- und Ernährungsverhalten und habe bei Vielem schon auf Vegetarisches und Veganes umgestellt.
Ich beschäftige mich sehr mit diesen Dingen...es hängt alles zusammen...
Ich fange ohnehin mit Änderungen immer bei mir an...nein...das ist falsch ausgedrückt...ich ändere mich...und in dem Maße, in dem ich mich ändere, können andere diesen Weg mit mir gehen oder auch nicht.
Wenn da andere gerne mit gehen, freut mich das sehr...aber diese Wandlung/Änderung bei ihnen kommt nicht durch meinen Erhobenen Zeigefinger zustande...auch hier kann es wieder nur Liebe sein...eine liebevolle Einladung zum Mittun...und dabei auch zu sehen, dass andere Menschen eben gerade an anderen Baustellen ihres Lebens arbeiten...
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Enna1710 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität? - Seite 2 Empty Re: Was ist das Wichtigste in der Christlichen Spiritualität?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten