Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

4 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB Mi 20 Jul - 19:32

Mimi schrieb im Thread "Die Unvernunft des Glaubens:

"Beitrag von Mimi1 Heute um 17:02

Der Geist Gottes scheint für jeden dort zu sein wo er selbst ihn zu erkennen glaubt und dort nicht zu sein, wo er den Geist Gottes nicht erkennen kann oder wo er glaubt, der Geist Gottes könne dort nicht sein.

Das Thema ist so wichtig wie es spannend ist.
Zunächst einmal muss ich hier Anmerken, das viele Christen den Heiligen Geist gar nicht kennen.
Ebenso traurig ist, dass auf der anderen Seite viele glauben, sie könnten den Heiligen Geist wieder verlieren.
Aber das deckt sich nicht mit dem, was uns Jesus sagt, nämlich daß der Heilige Geist bis in Ewigkeit bei uns ist. Für immer:
"und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei"
Joh14, Vers 16;
Hier wird also zum einen von Jesus selbst klargestellt, dass der Heilige Geist eine Person ist,
nämlich die dritte der Dreieinigkeit.
auch sagt Jesus deutlich, was für eine Aufgabe der Heilige Geist hat:
Beistand, Lehrer, Tröster.
Wichtig ist: Wir bekommen den Heiligen Geist NUR und AUSSCHLIESSLICH wenn wir uns zu Jesus Christus bekehren.
Das heißt: Der Heilige Geist wird uns nicht, wie die katholische Kirche behauptet, bei der Taufe gegeben.
Erst wenn ein Mensch zu Gott kommt, seine Sünden bekennt und Jesus als Retter und Erlöser annimmt,
erst dann erhält er den Heiligen Geist.

Der Heilige Geist drängt sich nicht auf. Denn Gott zwingt niemanden.
Gott achtet unseren freien Willen.
Doch der es liegt am Christen, seine Beziehung zum Heiligen Geist auf-und auszubauen.
Wir nun erkennt man den Heiligen Geist?
Zuallererst, bewirkt der Heilige Geist in dem Christus-Gläubigen einen Sinneswandel.
Alles, was uns vor unserer Bekehrung an Gott ungefälligem gefiel, bekommt plötzlich einen bitteren Geschmack.
Es hört auf, uns zu gefallen, stattdessen verspüren wir die Freude und das Verlangen, mit Jesus zu sprechen, den Vater zu ehren, zu preisen.
Wir beginnen die Welt mit anderen Augen zu sehen, und wenden und immer mehr von allem negativen ab.
Dabei treten neue dinge in unser Leben, die wir vorher nicht wahrgenommen haben.
Wir erleben das positive, das von Gott ausgeht, und unser Verlangen richtet sich immer mehr darauf aus.
Es wird zu einem Hunger nach immer mehr von Jesus.
Dies ist so das erste was der Heilige Geist in uns bewirkt. nicht alles auf einmal ,aber nach und nach, sanft und geduldig.
Ebenso lehrt der Heilige Geist:
Er unterweist uns im Wort Gottes, der Bibel.
Er schenkt uns Erkenntnis, lässt uns die biblischen Zusammenhänge verstehen.
Er lehrt uns böse Einflüsse zu erkennen und zu entlarven, und beschützt uns vor falschen Propheten.
Auch kann der Heilige Geist uns eine andere, neue, himmlische Sprache schenken, die uns im Gebetsleben unterstützt.
Doch es ist auch an uns, den Heiligen Geist um seine Gaben zu bitten.
Die Grundgaben, die eine Christus - Gläubiger erhält, sind Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.
Diese 7 Grundgaben erhalten wir mit der Bekehrung.
Sie sind die 7 Bausteine, die eine feste Basis für uns bilden.








HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Adam Do 21 Jul - 17:51

eines meiner Lieblingsthemen, und zugleich eines der Komplexesten und Vielschichtigsten überhaupt! Cool

Nun denn, dann lasst uns mal anfangen?! ....

HeinzB schrieb:Wichtig ist: Wir bekommen den Heiligen Geist NUR und AUSSCHLIESSLICH wenn wir uns zu Jesus Christus bekehren.
Das heißt: Der Heilige Geist wird uns nicht, wie die katholische Kirche behauptet, bei der Taufe gegeben.
Erst wenn ein Mensch zu Gott kommt, seine Sünden bekennt und Jesus als Retter und Erlöser annimmt,
erst dann erhält er den Heiligen Geist.

Das ist für mich schon mal ein "falscher Ansatz"! Nicht unbedingt eine vollkommen falsche Aussage, aber der falsche Anfang.

Gedanke dazu:

Ich bin neu! Kenne weder das Wort Gottes, habe auch nie etwas von Christus gehört, war bei den Hindus, oder Brahmas, oder was auch immer, und Christentum? Was bitte ist das?

Und doch bin ich hier in diese Gruppe gelandet, heiße "Adam" und bin auf der Suche nach meinen "Sinn des Lebens"!?!

Offensichtlich hat mich die Suche hierher geführt, ins Christsein heute. Keine Ahnung warum, und wie überhaupt ... Zufall?

Dazu hier schon mal der erste für mich elementare Vers

Johannes 6,44 schrieb:Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat,

Wie, lieber Heinz, kann oder wird Gott einen Menschen zu Christus ziehen?

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? 199111595_4451705414860429_5233253397674452130_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=8631f5&_nc_ohc=6KGJwcmKLSQAX_T_lBn&_nc_ht=scontent-dus1-1
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB Do 21 Jul - 19:42

Du darfst Führung Gottes nicht mit der Gabe des Heiligen Geistes verwechseln.
Es grosser Irrtum, den viele unterliegen.
Wenn wir uns aufmerksam in der Bibel mit dem Heiligen Geist beschäftigen,
stellen wir fest:
In der Zeit VOR Jesus menschlichem Auftreten, kam und ging der Heilige Geist um Menschen in gewissen Situationen zu helfen.
Doch er kam niemals auf einen Menschen.

Dies passierte zum allerersten Mal bei Jesus, und es war auch dass untrügliche Zeichen,
dass Jesus der Messias und der Sohn Gottes ist.
Jesus wiederum sprach zu an ihn Gläubigen, "ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand schicken."
Der Glaube an Jesus ist also die Voraussetzung, dass der Heilige Geist in das Leben eines Christen kommt.
Das gleiche gilt ja auch der Führung Gottes, die Schritte eines suchenden Sünders zu lenken. Nur weil Gott einen Menschen zu Jesus führt, macht das den Menschen ja eben sowenig zu einem Christen, wie die elterliche christliche Erziehung oder die Säuglingstaufe.
Fazit: Gott wirkt auf Menschen ein, um sie mit Jesus zu konfrontieren.
Joh 14,17:
Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Adam Do 21 Jul - 19:52

HeinzB schrieb:Du darfst Führung Gottes nicht mit der Gabe des Heiligen Geistes verwechseln.
Es grosser Irrtum, den viele unterliegen.

Keine Sorge, ich verwechsel dies nicht! Nur dein Eröffnungsbeitrag liest sich so, als würde man den heiligen Geist erst später bekommen. Und das ist so nicht richtig. Den heiligen Geist kann man nicht bekommen, geben oder nehmen, der ist wo er will, wohin er weht.

Das was du hier jetzt meinst sind die Gaben, die dich dann gegenüber anderen befähigen, das Wort Gottes für anderer vorzutragen, respektive ein Werkzeug Gottes zu werden.

Aber WIRKEN tut der Geist von Anfang an, Er ist immer da und wird dich führen, wenn Gott dies so vorgesehen hat,
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Do 21 Jul - 21:29

ja Adam..wirken tut er immer,weil alle 3...Vater,Sohn und Hl. Geist in die Welt hinein wirken.
Aber ganz speziell in einem Menschen wohnen,da hat Heinz absolut recht,tut er erst,wenn wir Jesus in unserem Herzen aufgenommen haben.Das ist seid Pfingsten etwas völlig anderes,denn damit haben wir die ganz persönliche Bindung und Beziehung zu Jesus.
Und wenn Jesus seine Gemeinde holt(hoffentlich seeeehr bald) wird der Hl. Geist mitgehen,weil er eben im Leib Christi wohnt!!
Erst dann wird der Böse seine schrecklichste Macht entfalten können!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4989
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB Fr 22 Jul - 14:51

Dank Feli, du hast es schön auf den Punkt gebracht.
Die Worte Jesu, dass der Heilige Geist weht, wo er will, werden schnell mißverstanden.
Denn da geht es um die Gaben des Heiligen Geistes, mit denen er die Gläubigen ausstattet,
und die haben nicht mit den 7 Grundgaben zu tun, um eine Person für einen besonderen Dienst auszustatten. Um die Gaben kann man natürlich beten, und wenn es in Gottes Absicht steht, erhalten wir sie auch.
Die 7 Grundgaben sind in jedem Christen am wirken, sie befähigen zum Gottgewollten Leben und bringen die "Geistigen" Früchte hervor.
Aber die anderen Geistesgaben sind reine Dienstgaben:
Dem einen schenkt er im rechten Augenblick das richtige Wort. Ein anderer kann durch denselben Geist die Gedanken Gottes erkennen und weitersagen.
Anderen schenkt Gott durch den Heiligen Geist unerschütterliche Glaubenskraft oder unterschiedliche Gaben, um Kranke zu heilen.
Manchen ist es gegeben, Wunder zu wirken. Einige sprechen in Gottes Auftrag prophetisch; andere sind fähig zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht.
Einige reden in unbekannten Sprachen, und manche schließlich können das Gesagte für die Gemeinde übersetzen.
Diese Gaben sind nicht allen gegeben.
Aber sie stehen jedem einzelnen zur Verfügung, wenn er denn in Gottes Dienst treten will.
Die einzige Ausnahme hier bildet das Sprachen - oder Zungengebet.




HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Mimi1 Fr 22 Jul - 15:40

HeinzB schrieb:Die Grundgaben, die eine Christus - Gläubiger erhält, sind Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.
Diese 7 Grundgaben erhalten wir mit der Bekehrung.

Sind also alle bekehrten Christen weise?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB Fr 22 Jul - 17:59

Frage, Mimi:
Wie definierst du Weisheit?
Weise zu sein, bedeutet nicht, intelligent und wissend zu sein.
Die Weisheit in die der Heilige Geist führt bedeutet, Situationen, Zusammenhänge,
Probleme mit den Augen Gottes zu sehen.
Es bedeutet auch, sich in allem was das alltägliche Leben betrifft - und ich meine wortwörtlich ALLES - Got um Rat, Beistand, Führung zu bitten.
Ja sogar um ein erfülltes Sexleben in der Ehe.
DAS ist die Weisheit, die der Heilige Geist wirkt.

Auf deine Frage, ob das nun alle Bekehrten erlangen, muß ich leider mit einem "Nein" antworten: Erhalten, ja, erlangen, leider die meisten nicht.
Das liegt aber nicht am Heiligen Geist, das liegt an dem jeweiligen Gläubigen allein, aber auch Gemeinden tragen da eine große Verantwortung der sehr viele nicht nachkommen.
Wie der Schulung mit den Gaben zu leben.
Leider ist es so, dass die meisten die sich Bekehren sehr schnell wieder in ihren alten Lebensstil zurückfallen, weil es keine Schulungen gibt.
Die wenigen Bibelkreisangebote gehören nämlich nicht dazu.
Was fehlt ist echte Jüngerschaftsschulung.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Mimi1 Fr 22 Jul - 19:19

HeinzB schrieb:Auf deine Frage, ob das nun alle Bekehrten erlangen, muß ich leider mit einem "Nein" antworten: Erhalten, ja, erlangen, leider die meisten nicht.
Das liegt aber nicht am Heiligen Geist, das liegt an dem jeweiligen Gläubigen allein, aber auch Gemeinden tragen da eine große Verantwortung der sehr viele nicht nachkommen.
Wie der Schulung mit den Gaben zu leben.
Leider ist es so, dass die meisten die sich Bekehren sehr schnell wieder in ihren alten Lebensstil zurückfallen, weil es keine Schulungen gibt.
Die wenigen Bibelkreisangebote gehören nämlich nicht dazu.
Was fehlt ist echte Jüngerschaftsschulung.

Verstehe ich dies nun richtig: Jeder Christ bekommt bei seiner Bekehrung den Heiligen Geist Gottes selbst, welcher ihn leitet und lehrt, aber es fehlt den meisten bekehrten Christen an einer Jüngerschulung?

Also kann der Heilige Geist selbst nicht so gut schulen, sondern es braucht zusätzlich noch Schulungen von Menschen? Die Schulung des Heiligen Geistes genügt dann also nicht?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Sa 23 Jul - 0:54

Doch Mimi,es würde genügen,wenn wir Menschen ständig darauf hören würden.Tun wir aber nicht.Jesus hat seine Jünger auch 3Jahre lang gelehrt.Darum ist es IHM auch so wichtig,dass wir geistliche Gemeinschaft haben und im Glauben wachsen können.Wir brauchen den Leib Christi dazu,also Gemeide,Forum,gemeinsame Bibelstudien, Predigten,gemeinsamer Lobpreis,Austausch über den Alltag..u..u.....so wie ein Baby wächst und laufen,sprechen lernt,so lernt auch der geistliche Mensch.Leider bleiben viele bei der Babynahrung stecken und strecken sich nicht nach "mehr" aus.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4989
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten