Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Heilige Geist

+3
HeinzB
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Heilige Geist Empty Der Heilige Geist

Beitrag von Franz Sa 15 Jul - 23:02

Der Heilige Geist - Quelle der Weisheit

Hiob 32,9 Jedoch, es ist der Geist im Menschen, / des Allmächtigen Hauch, der ihn verständig macht.

1 Sam 10,10 Als sie, Saul und sein Knecht, nach Gibea gelangten, kam ihnen tatsächlich eine Schar von Propheten entgegen. Der Geist Gottes kam über Saul und Saul geriet mitten unter ihnen in prophetische Verzückung.

Apg 6,10 aber sie konnten der Weisheit und dem Geist, mit dem er (Anm.: Stephanus) sprach, nicht widerstehen.

1 Kor 2,12-14 
1 Kor 2, 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von Gott geschenkt worden ist.
1 Kor 2,13Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern wie der Geist sie lehrt, indem wir den Geisterfüllten das Wirken des Geistes deuten.
1 Kor 2,14Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.
_________________
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 9:02

Und schenkt Gott jedem Menschen den Geist Gottes, der uns das Wirken Gottes sehen und beurteilen lässt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz So 16 Jul - 15:41

Mimi1 schrieb:Und schenkt Gott jedem Menschen den Geist Gottes, der uns das Wirken Gottes sehen und beurteilen lässt?
Ja
Nur der Mensch verdeckt ihn oft mit seiner kleinen Hand!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 16:29

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Und schenkt Gott jedem Menschen den Geist Gottes, der uns das Wirken Gottes sehen und beurteilen lässt?
Ja
Nur der Mensch verdeckt ihn oft mit seiner kleinen Hand!
Und wie macht man es, sich dieses Wirken Gottes nicht zu verdecken? Wie macht man es, mit Hilfe des Heiligen Geistes zu sehen und nicht mit unseren weltlichen Augen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz So 16 Jul - 16:44

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Und schenkt Gott jedem Menschen den Geist Gottes, der uns das Wirken Gottes sehen und beurteilen lässt?
Ja
Nur der Mensch verdeckt ihn oft mit seiner kleinen Hand!
Und wie macht man es, sich dieses Wirken Gottes nicht zu verdecken? Wie macht man es, mit Hilfe des Heiligen Geistes zu sehen und nicht mit unseren weltlichen Augen?
Am besten durch Stille, Bibelstudium, Gebet, Meditation und Gemeinschaft mit Gläubigen.

Mutter Theresa schrieb:

Die Frucht der Stille ist das Gebet
Die Frucht des Gebets ist der Glaube
Die Frucht des Glaubens ist die Liebe
Die Frucht der Liebe ist das Dienen
Die Frucht des Dienens ist der Friede.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 18:26

Und das Wirken des Heiligen Geistes führt also deiner Meinung nach dazu, dass man die Lehren der RKK glaubt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz So 16 Jul - 20:11

Mimi1 schrieb:Und das Wirken des Heiligen Geistes führt also deiner Meinung nach dazu, dass man die Lehren der RKK glaubt?
Das ist nicht meine Meinung.
Ich achte Nostra Aetate, II. Vatikanum und das Verhältnis zu anderen Religionen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 20:40

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Und das Wirken des Heiligen Geistes führt also deiner Meinung nach dazu, dass man die Lehren der RKK glaubt?
Das ist nicht meine Meinung.
Es ist also nicht deine Meinung, dass der Heilige Geist zur Lehre der RKK führt?

Der Heilige Geist kann also auch zu einem anderen Glauben führen als dem der RKK? Der Heilige Geist kann also auch dazu führen, dass jemand die Lehre der RKK ablehnt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz So 16 Jul - 21:11

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Und das Wirken des Heiligen Geistes führt also deiner Meinung nach dazu, dass man die Lehren der RKK glaubt?
Das ist nicht meine Meinung.
Es ist also nicht deine Meinung, dass der Heilige Geist zur Lehre der RKK führt?

Der Heilige Geist kann also auch zu einem anderen Glauben führen als dem der RKK? Der Heilige Geist kann also auch dazu führen, dass jemand die Lehre der RKK ablehnt?
Meine Meinung stimmt mit Nostra Aetate überein.
Dort nachzulesen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 21:54

Ich habe dir drei ganz einfache Fragen gestellt.
Was du schreibst, ist für mich jedoch keine Antwort auf meine Fragen, Franz.

Erstens kenne ich dieses Nostra Aetate nicht und zweitens: Wenn deine Meinung mit Nostra Aetate übereinstimmt, so kannst du die Antwort auf meine Fragen doch sicher in eigenen Worten hier schreiben.

Ich werde sicher nicht versuchen dieses Nostra Aetate aufzustöbern und durchzulesen, um daraus herauszutüfteln, was davon du wohl als Antwort auf meine Fragen meinen könntest.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Spaceship mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten