Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Heilige Geist

+3
HeinzB
Mimi1
Franz
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz Di 25 Jul - 18:25

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Heilige Geist war es nicht, der Dich von der RKK weggeführt hat.
Das war Dein eigener Geist!
Sagt dir das jetzt dein eigener Geist oder der Heilige Geist?
Das sagt mir meine theologische Logik!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 Di 25 Jul - 19:59

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Heilige Geist war es nicht, der Dich von der RKK weggeführt hat.
Das war Dein eigener Geist!
Sagt dir das jetzt dein eigener Geist oder der Heilige Geist?
Das sagt mir meine theologische Logik!
Also dein eigener Geist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz Di 25 Jul - 21:07

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Heilige Geist war es nicht, der Dich von der RKK weggeführt hat.
Das war Dein eigener Geist!
Sagt dir das jetzt dein eigener Geist oder der Heilige Geist?
Das sagt mir meine theologische Logik!
Also dein eigener Geist.
Da brauche ich meinen Geist nicht einmal besonders bemühen, denn warum sollte der Heilige Geist einen Menschen von der Kirche wegführen, wo doch die Kirche der Tempel des Heiligen Geistes ist?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 Mi 26 Jul - 9:27

Franz schrieb:Da brauche ich meinen Geist nicht einmal besonders bemühen, denn warum sollte der Heilige Geist einen Menschen von der Kirche wegführen, wo doch die Kirche der Tempel des Heiligen Geistes ist?
Die RKK ist eine Organisation.

Für mich ist nicht sie der Tempel des Heiligen Geistes, sondern Menschen sind es, welche Gott lieben von ganzem Herzen und ihren Nächsten wie sich selbst. Und solche Menschen mag es innerhalb der RKK ebenso wie ausserhalb der RKK geben.

Die RKK mit ihren Lehrgebäuden, ihren Dogmen, ihrer Hierarchie und ihren Sakramenten, welche nur durch geweihte Priester gespendet werden können, ist eine Organisation, welche sich zwischen Mensch und Gott geschoben hat.

Gerade die Aussage, die RKK sei der Tempel des Heiligen Geistes, ist dafür symptomatisch. Sie verschiebt das Tempel-Sein vom gläubigen Menschen auf eine Organisation. Der Gläubige wird von der Organisation abhängig gemacht, statt von Gott direkt. 

Durch die Organisation erst erhält der Katholik die Sakramente, die Schuldvergebung in der Beichte und den Ablass. Die Organisation verwaltet die Lehren und sagt den Gläubigen, was sie zu glauben haben.

Ich bin aus der RKK ausgetreten, nicht aber aus dem Glauben an Gott. Ich habe damit nicht den Tempel des Heiligen Geistes verlassen, sondern eine Organisation. Dieser Organisation gebe ich keine Macht über mich, wie sie noch Macht über meine Eltern hatte, sondern Gott.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz Mi 26 Jul - 17:00

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Da brauche ich meinen Geist nicht einmal besonders bemühen, denn warum sollte der Heilige Geist einen Menschen von der Kirche wegführen, wo doch die Kirche der Tempel des Heiligen Geistes ist?
Die RKK ist eine Organisation.

Für mich ist nicht sie der Tempel des Heiligen Geistes, sondern Menschen sind es, welche Gott lieben von ganzem Herzen und ihren Nächsten wie sich selbst. Und solche Menschen mag es innerhalb der RKK ebenso wie ausserhalb der RKK geben.

Die RKK mit ihren Lehrgebäuden, ihren Dogmen, ihrer Hierarchie und ihren Sakramenten, welche nur durch geweihte Priester gespendet werden können, ist eine Organisation, welche sich zwischen Mensch und Gott geschoben hat.

Gerade die Aussage, die RKK sei der Tempel des Heiligen Geistes, ist dafür symptomatisch. Sie verschiebt das Tempel-Sein vom gläubigen Menschen auf eine Organisation. Der Gläubige wird von der Organisation abhängig gemacht, statt von Gott direkt. 

Durch die Organisation erst erhält der Katholik die Sakramente, die Schuldvergebung in der Beichte und den Ablass. Die Organisation verwaltet die Lehren und sagt den Gläubigen, was sie zu glauben haben.

Ich bin aus der RKK ausgetreten, nicht aber aus dem Glauben an Gott. Ich habe damit nicht den Tempel des Heiligen Geistes verlassen, sondern eine Organisation. Dieser Organisation gebe ich keine Macht über mich, wie sie noch Macht über meine Eltern hatte, sondern Gott.
Die Kirche ist Gemeinschaft aller Gläubigen.
Sie ist der mystische Leib Christi, Christus ist das Haupt der Kirche, ihre Mitglieder bilden den Leib.
Auch wenn Du aus der Kirche ausgetreten bist, bleibst Du selbst Tempel des Heiligen Geistes und damit der Dreifaltigkeit, die in Dir ist.
Du bist Deinem Gewissen gefolgt, das ist ok. Die Dreifaltigkeit geht den „Individual Care“ mit Dir wie mit jedem Gläubigen. Es gilt das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 Do 27 Jul - 15:02

Auch wenn du, Franz, in der RKK bleibst und alle ihre Lehren glaubst, so folgst du deinem Gewissen und das ist ok. Die Dreifaltigkeit geht den „Individual Care“ mit Dir wie mit jedem Gläubigen. Es gilt das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Getsemani Do 27 Jul - 15:29

Mimi1 schrieb:Und das Wirken des Heiligen Geistes führt also deiner Meinung nach dazu, dass man die Lehren der RKK glaubt?
Hallo, liebe Mimi❤,

ich denke, dass das Wirken des Heiligen Geistes bewirkt, dass man sich von ihm so zum dreeinigen Gott ziehen lässt - und sich auch so unfaßbar stark gezogen fühlt - dass man seinen Willen - den, des dreeinigen Gottes - aus tiefstem Herzen leben möchte....den eigenen Willen dem Herrn unterstellt...aber dabei weder auf sich noch auf andere vergißt..."liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst...".

Alles Liebe Dir!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Waldfee, feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Franz Di 8 Aug - 10:30

Geist Gottes lässt erkennen, was Sünde ist

Kardinal König
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von osco Fr 11 Aug - 10:37

Sei gegrüßt Franz !

Was sagt dir Mat 12,18 ?
lege meinen Geist auf Ihn

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von HeinzB Fr 11 Aug - 17:50

Also Franz, die Kirche ist ganz sicher nicht der Tempel des Heiligen Geistes.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten