Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

4 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB So 7 Aug - 13:30

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Wie ich es oben bereits schrieb, muss sich eigene Erkenntnis an der Bibel messen lassen.
Tut sie das nicht, ist sie niemals vom Heiligen Geist.
Erfahrene Christliche Lehrer weisen nicht umsonst an, erst das Neue Testament zu lesen.
Es ist unabdingbar um das Alte Testament zu verstehen.
Auch wenn dies stimmen mag:
Nicht alles, was jemand sagen mag, wird in der Bibel auch erwähnt. Nehmen wir mal an, jemand sagt: "Der Heilige Geist hat mir gezeigt, dass es Gottes Wille sei, dass Donald Trump wieder als Präsident gewählt wird", so kannst du dies nicht zweifelsfrei mit der Bibel belegen oder widerlegen.
.

Doch, und ob ich das kann.
Das von dir hier beschriebene Beispiel fällt in den Bereich der Prophetie.
Nun gibt es die Gabe der Prophetie aber nicht, um der Welt etwas mitzuteilen.
Sie dient allein dem geistigen Aufbau der Gemeinde.
Also kann ich jemanden, der solches behaupten würde, ganz klar sagen, das ihm dies niemals von Gott eingeben ist.

Mimi1 schrieb:Ausserdem können Bibelworte wie wir immer wieder sehen, von verschiedenen Menschen verschieden ausgelegt werden und werden verschieden verstanden.

Für Franz widersprechen so manche Lehren der RKK nicht der Bibel, welche z.B. du als der Bibel widersprechend betrachtest, weil er viele Bibelworte anders auslegt und versteht als du es tust.

Menschen können natürlich die Bibel auslegen wie sie wollen. Das ist wohl wahr.
Doch ebenso wahr ist, dass sich der Heilige Geist nicht widerspricht.
Der sagt nicht einem solches und jemand anderem das Gegenteil.
Franz hält alles, was die RKK lehrt für wahr.
Wir Charismatiker- also der überwiegende Teil der Evangelikalen - hingegen sagen, dass diese katholischen Lehren und Praktiken nicht vom Heiligen Geist stammen.

Adam hat da im anderen Thread Thema Heiliger Geist bereits etwas zu gepostet.

wie ich sagte: JEDE Erkenntnis muss such an der Schrift messen lassen. Anhand der Bibel muss die Erkenntnis sorgfältigst geprüft werden,
und von zwei anderen bestätigt
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Gast So 7 Aug - 19:51

HeinzB schrieb:Erfahrene Christliche Lehrer weisen nicht umsonst an, erst das Neue Testament zu lesen.
Es ist unabdingbar um das Alte Testament zu verstehen.

Hm, das überzeugt mich nicht. Jesus Christus kannte nur das alte Testament. Die Thora der Juden umfasst lediglich die 5 Bücher Mose. Die Juden beschäftigen sich, soweit ich es verstanden habe, überhaupt nicht mit dem Neuen Testament und ich bin mir sicher, dass sie das alte Testament sehr wohl sehr gut verstehen.

Sicher lässt sich das Neue Testament besser lesen und vermutlich auch verstehen. Für "Bibel-Neueinsteiger" mag es so leichter sein, hineinzukommen,Doch ich bin nicht der Meinung, daß es "unabdingbar ist", erst das Neue Testament lesen zu müssen, um das Alte Testament verstehen zu können.

Sorry, aber da stimme ich Dir nicht zu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Mimi1 So 7 Aug - 19:58

HeinzB schrieb:Nun gibt es die Gabe der Prophetie aber nicht, um der Welt etwas mitzuteilen.
Sie dient allein dem geistigen Aufbau der Gemeinde.
Also kann ich jemanden, der solches behaupten würde, ganz klar sagen, das ihm dies niemals von Gott eingeben ist.

Nun gibt es aber solche, welche zwar zugeben, dass Trump nicht wirklich gläubig sei, aber dass er trotzdem den Christlichen Gemeinden helfe, ihre Werte zu leben und zu lehren. (Auch wenn er dies nur tut, um ihre politischen Stimmen und ihre Unterstützung zu bekommen) So können sie behaupten, dass er dem geistigen Aufbau der Gemeinde helfe, halt auf seine Art.

Was andere als Führung durch den Heiligen Geist betrachten, kannst also du nicht unbedingt als solche sehen. Und was du als Führung durch den Heiligen Geist betrachtest, mögen widerum andere nicht also solche erkennen. Zeugen Jehovas sind von ihrer Auslegung der Bibel überzeugt und sie würden ebenso behaupten, dass sie das, was sie sagen an den Worten der Bibel messen und es damit belegen.

Ja, du sagst, der Heilige Geist würde sich sicher nicht widersprechen, was bedeutet, dass irgendwelche religiösen Gemeinschaften - obwohl sie überzeugt sind, vom Heiligen Geist oder Gott geführt zu werden - eben nicht davon geführt sind.

Für mich sieht es dann so aus: Eine Glaubensgruppe sagt: WIR sind es, welche von Gott (oder Heiligem Geist) geleitet die Wahrheit lehren. - Eine andere Glaubensgruppe: Nein, WIR sind es! - Andere wiederunm: Nein WIR! - Usw.

Was bleibt mir dann also, als selbst Gott zu bitten, mir durch diesen Wald zu helfen und meinen eigenen Weg zu finden, welcher für mich am stimmigsten scheint?

Für mich selbst ist weniger die Bibel in ihren Gesamten Aussagen das Kriterium, nach dem ich mich richte, sondern ob etwas mir darin hilft, in der Liebe zu meinen Mitmenschen und zu Gott zu wachsen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Mo 8 Aug - 0:30

Losungstext:

Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

- Jesaja 9,5 (http://die-bibel.de/bibelstelle/jesaja9/LUT17/)


Lehrtext:

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

- 1. Johannes 4,16 (http://die-bibel.de/bibelstelle/1johannes4/LUT17/)
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Mo 8 Aug - 3:27

Oh..sorry..das war der falsche Tread😏😏
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Mimi1 Mo 8 Aug - 12:42

feli schrieb:Oh..sorry..das war der falsche Tread😏😏

Hm, war er das wirklich?

Für mich passt es perfekt zu meinem letzten Satz aus meinem Beitrag Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Mo 8 Aug - 12:58

Stimmt Mimi!!!!♥
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Ich sehe was, was du nicht siehst, und das bin ICH

Beitrag von Adam Mo 8 Aug - 14:55

Mimi1 schrieb:Für mich sieht es dann so aus: Eine Glaubensgruppe sagt: WIR sind es, welche von Gott (oder Heiligem Geist) geleitet die Wahrheit lehren. - Eine andere Glaubensgruppe: Nein, WIR sind es! - Andere wiederunm: Nein WIR! - Usw.

Was bleibt mir dann also, als selbst Gott zu bitten, mir durch diesen Wald zu helfen und meinen eigenen Weg zu finden, welcher für mich am stimmigsten scheint?

Für mich selbst ist weniger die Bibel in ihren Gesamten Aussagen das Kriterium, nach dem ich mich richte, sondern ob etwas mir darin hilft, in der Liebe zu meinen Mitmenschen und zu Gott zu wachsen.

Daran erkennen wir das Ende einer Phase, dass es auf einmal sehr viele gibt, die meinen das richtige zu denken, das richtige zu tun, und es auch noch im Sinne des ihm verständlichen biblischen Wortes...

Keiner benötigt mehr die Meinung und Weisung des anderen, denn wir sind ja klug und weise und vor allem derart wissend geworden, dass mittlerweile auch jeder weiß, was richtig ist - nämlich genau das, was er für richtig hält. Schließlich hat er ja Verstand, ist belesen, und die Volksschule von damals ist heute das Gymnasium. Es gibt keine dummen und ungelehrten Menschen mehr - zumindest wird einem das auf breiter Front in den Medien und vor allem im Internet klar gemacht.

Der Baum der Erkenntnis, der uns klug und weise macht, damit wir zwischen gut und böse unterschieden können, ist seit nunmehr dreißig Jahren das Internet, das www, oder von mir aus auch 666, warum nicht, kommt auf das selbe hinaus.

Ein Zeichen der Endzeit ist jenes scheinbare Wissen, dass keiner von uns mehr vom anderen belehrt werden muss, denn jeder hat offensichtlich genug Wissen und Verstand in sich... es ist geradezu auffällig, wieviele Menschen während Corona zu Ärzten, Psychologen, Gelehrte und vor allem Anwälte und Richter empor gestiegen sind - und das, ohne es jemals auch gelernt und studiert zu haben.

Wir leben in einer "Richter"-Zeit, oder auch in einer Zeit des Gerichts, wo jeder jeden richtet, und weiß was Recht und gut ist...

Das Problem dabei ist, dass dies sogar "gewollt" ist, denn es gehört nun mal zum Offenbarungsgeschehen. Denn jeder soll seinen Nächsten kennen lernen, einschätzen, studieren, aber nicht unbedingt, um jenen zu verurteilen, sondern vor allem, um sich selbst in der Gesellschaft zu erkennen (die Sache mit dem Splitter und dem Balken)

ist doch toll, wie viele Gelehrte uns auf einmal vom Baum der Erkenntnis zurufen und sagen was man wie zu verstehen hat - "und sollte Gott gesagt haben"... "aber nein lieber Bruder, lass dir von mir sagen, wie dies zu verstehen ist... denn ich weiß es!" so schallt es im www aus allen Röhren, und hin und wieder hilft der Staat, so wie in Russland, damit nur das Richtige und Gute aus dem WWW erklingt, das was im Sinne der Nation sein soll, im Sinne des Eigennutzes, denn zuerst komme ICH, "Ego first" hörten wir noch letztes jahr aus der Gegenrichtung

You, das ist gelebte Offenbarung, jeder zeigt, was er denkt und glaubt und weiß selbstverständlich, dass dies auch richtig ist...

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Arrows-3452579_960_720

Mit dem Chaos, dem Tohuwabohu, fing alles an, und damit wird auch alles enden - zumindest auf dem Schrottplatz Erde.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von HeinzB Mo 8 Aug - 23:31

Olivia schrieb:
HeinzB schrieb:Erfahrene Christliche Lehrer weisen nicht umsonst an, erst das Neue Testament zu lesen.
Es ist unabdingbar um das Alte Testament zu verstehen.

Hm, das überzeugt mich nicht. Jesus Christus kannte nur das alte Testament. Die Thora der Juden umfasst lediglich die 5 Bücher Mose. Die Juden beschäftigen sich, soweit ich es verstanden habe, überhaupt nicht mit dem Neuen Testament und ich bin mir sicher, dass sie das alte Testament sehr wohl sehr gut verstehen.

Sicher lässt sich das Neue Testament besser lesen und vermutlich auch verstehen. Für "Bibel-Neueinsteiger" mag es so leichter sein, hineinzukommen,Doch ich bin nicht der Meinung, daß es "unabdingbar ist",  erst das Neue Testament lesen zu müssen, um das Alte Testament verstehen zu können.

Sorry, aber da stimme ich Dir nicht zu.
Liebe Olivia,
Eigentlich müsstest du den Fehler an deinen eigenen Worte erkennen.
Es gibt eine guten Grund, für den Rat, erst das NT zu lesen.
Und gerade das heutige Israel gibt ein gutes Beispiel dafür ab.
Frage:
Ist es Gottes Wille dass die Juden gegen ihre Nachbarn Kriege führen?
Das AT gibt natürlich eine Basis dafür.
Und solange da Jesus ausgeschlossen wird, sprich das NT, wird Israel auch nicht Gottes Willen erfüllen.
Das taurige Ergebnis lesen wir in der Offenbarung: Nur ein geringer Teil Israels wird am leben bleiben.
Christen haben Jahrhunderte lang - auch nach der Zeit der Reformation - nur auf den Grundlagen des AT gehandelt.
Die Folgen waren schrecklich, denke nur an die Sklaverei in den USA, der Ausrottung von 500 einheimischen NATIONEN im Namen der Heiligen Schrift.
Das Neue Testament hingegen ruft ja nicht nur zum Gegenteil auf, es erläutert - siehe Bergpredigt - die Gebote Gottes.
Wer die Bibel vom alten Testament her beginnt, findet zwei verschiedene Messiasbilder. Es kann für den lesenden schwer werden, da Jesus zu erkennen,
und ist die Grundlage des Judentums, Jesus als Messias abzulehnen.
Denn das sich die beiden SCHEINBAR Widersprechenden Bilder in nur einer Person zusammenfassen, erkennt man nur, wenn man Jesus bereits kennt.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von feli Di 9 Aug - 14:52

Hi Olivia....Jesus hat das AT erklärt und erweitert und es ist der NEUE Bund.
Klar hatten sie noch nicht das NT...das hat sich ja erst entwickelt...aber sie hatten die Aussagen und Erklärungen Jesu hautnah und persönlich ,die dann ja nach seinem Tod und Himmelfahrt gesammelt wurden.Und ziemlich schnell gab es dann Briefe und Evangelium!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn? - Seite 3 Empty Re: Der Heilige Geist, unser Helfer. Wie erkennen wir ihn?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten