Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dürfen Christen sich wehren??

+2
Regenbogenbunt
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Gast Do 26 Jan - 22:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

1 Korinther 16,13
Wachet! Steht fest im Glauben! Seid tapfer und stark!


Der Satz richtet sich ursprünglich an die frühen Christinnen und Christen in Korinth, die es in der nichtchristlichen Umwelt nicht immer leicht hatten, und fordert zum Mut und zur Stärke auf, zu ihrem Glauben in jeder Lebenslage zu stehen.

Obiger Text ist RAUBkopiert, aber eben:
Ohne Quellenangabe, weil toleriert und mittels Unterlassung unterstützt und hier im Forum normal !


Was ihr auch tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisst, dass ihr vom Herrn als Vergeltung das Erbe empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus.
Kolosser 3:23-24

Ps: Meine wiederkehrende Kritik, gilt NICHT den fleißigen und bemühten Moderatoren des Forums!! Sie gilt den duldenden Betreibern und Mit- und Möglichmachern von Verbreitung und Duldung gottesverächtlicher und Seine Ehre verletzenden Irrlehren und der sogar erkennbaren Blasphemie hier !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Franz Do 26 Jan - 22:57

Ja Christen dürfen sich wehren!

Bereits im AT wird der gerechte Krieg thematisiert - eben nach dem Konzept Epikie.
In der Parascha Ki Teze in Dewarim (5.Buch Mose) wird dieser erklärt, während gleichzeitig Jesus gegen den Jetzer Hara (Böser Trieb) einen geistigen Kampf (als Isch Milchama) führt nach dem Göttlichen Prinzip von 1 Tim 2,4.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Regenbogenbunt Fr 27 Jan - 19:17

Parzi, welchen Thread muss ich lesen, um deinen Beitrag einordnen zu können?
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Spaceship Fr 27 Jan - 19:20

Guten Abend Parzival, ich weiß jetzt nicht ob du Pazifistisch eingestellt bist.
Wenn jemand versucht deine Frau oder Kinder was antutun dann wirst du sicherlich das Abwehren. Notfalls mit Gewalt wenn es sein muss.

Notwehr

Tj

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Mimi1 Sa 28 Jan - 13:09

Als Beispiel:
Als Kind wurde ich in der zweiten Primarschulklasse fast tagtäglich vor Schulbeginn zum Weinen gebracht durch Mitschüler. Einer meiner Mitschüler hat z.B. von einem Busch eine Gerte abgerissen und mir um die nackten Beine gehauen (es war Sommer und ich trug ein Kleidchen).

Aber irgendwann, nach ca. einem Jahr, verpasste ich einem der Quälgeister eine Ohrfeige. An einem weiteren Tag einem anderen und danach wurde ich in Ruhe gelassen und nicht weiter geplagt.

Hätte ich weiter mich plagen lassen sollen und die "linke Wange" hinhalten? - Für mich war es damals die richtige Entscheidung, aber ich finde es in diesem Bereich nicht immer einfach, zu sehen, was richtig ist und was nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2420
Anmeldedatum : 22.05.18

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Spaceship Sa 28 Jan - 15:19

Mimi1 schrieb:Als Beispiel:
Als Kind wurde ich in der zweiten Primarschulklasse fast tagtäglich vor Schulbeginn zum Weinen gebracht durch Mitschüler. Einer meiner Mitschüler hat z.B. von einem Busch eine Gerte abgerissen und mir um die nackten Beine gehauen (es war Sommer und ich trug ein Kleidchen).

Aber irgendwann, nach ca. einem Jahr, verpasste ich einem der Quälgeister eine Ohrfeige. An einem weiteren Tag einem anderen und danach wurde ich in Ruhe gelassen und nicht weiter geplagt.

Hätte ich weiter mich plagen lassen sollen und die "linke Wange" hinhalten? - Für mich war es damals die richtige Entscheidung, aber ich finde es in diesem Bereich nicht immer einfach, zu sehen, was richtig ist und was nicht.



Liebe Mimi,

Du hast richtig gehandelt.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Spaceship Sa 28 Jan - 15:22

Dürfen Christen sich wehren?? IMG-20230128-112535
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Franz So 29 Jan - 18:46

Spaceship schrieb:
Mimi1 schrieb:Als Beispiel:
Als Kind wurde ich in der zweiten Primarschulklasse fast tagtäglich vor Schulbeginn zum Weinen gebracht durch Mitschüler. Einer meiner Mitschüler hat z.B. von einem Busch eine Gerte abgerissen und mir um die nackten Beine gehauen (es war Sommer und ich trug ein Kleidchen).

Aber irgendwann, nach ca. einem Jahr, verpasste ich einem der Quälgeister eine Ohrfeige. An einem weiteren Tag einem anderen und danach wurde ich in Ruhe gelassen und nicht weiter geplagt.

Hätte ich weiter mich plagen lassen sollen und die "linke Wange" hinhalten? - Für mich war es damals die richtige Entscheidung, aber ich finde es in diesem Bereich nicht immer einfach, zu sehen, was richtig ist und was nicht.



Liebe Mimi,

Du hast richtig gehandelt.

Hi Mimi!

Bei mir waren es ähnliche Sekkierereien und vieles mehr.

Ich habe anders reagiert auf Anraten meiner Mutter:

Ich habe die 2 Quälgeister hintereinander zu mir eingeladen, Mutter gab eine schöne Jause, wir haben gespielt und zum Heimgehen haben wir ihnen Buntstifte und Schokolade geschenkt.

Resultat: ich wurde nie mehr gequält und wir waren dann sogar bisschen befreundet!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Spaceship So 29 Jan - 23:06

Hm 🤔 Parzival,

Du meldest dich hier in deinen eigenen Thread nicht mehr.

Was ist mit dir los ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Gast Mi 1 Feb - 15:07

Mir ging und geht es nicht gut und ich habe und hatte andere Sorgen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dürfen Christen sich wehren?? Empty Re: Dürfen Christen sich wehren??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten