Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bibelworte und ihre Umsetzung heute

+2
Spaceship
Mimi1
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von feli Sa 4 Feb - 13:42

Ist auch mal wieder  hier so ganz deutlich:

jeder liest die anderen Postings mit SEINEM Hintergrund, und von SEINEN Gedanken her.

Das ist beim Lesen genauso wie beim Sprechen,dass das Gegenüber oftmals was völlig anderes versteht,als man gesagt und gemeint hat.

Und genauso wie bei einem Gespräch muss man eben immer und immer wieder erklären ,was man meint.

Kommunikation  ist eben von sehr Vielem abhängig.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Franz So 5 Feb - 0:40

HeinzB schrieb:
Ich kann das aber gern hier noch einmal wiederholen:
Jüdische Exegesen, wie einer mündlichen Tora, sind völlig irrelevant für uns.
Und das gleiche gilt jüdischer Theologie, weil sie in die Irre führt und gegen unseren
Herrn Jesus gerichtet ist.
Wenn ein Christ die Tora studieren will, dann  kann er das nur durch das Licht des Neuen Testamentes.
Aber nicht mit jüdischer Theologie.
HeinzB,

Damit hast Du selbst gezeigt, dass Du von Jüdischer Theologie wenig Ahnung hast.

Die schriftliche Thora (5 Bücher Mose) ist primär für Juden geschrieben worden und kann nur dann verstanden werden,  wenn man die mündliche Thora miteinbezieht.
Ferner sind die hebräischen Buchstaben und die Gematria miteinzubeziehen, die Erzählcharakter haben.
Erst dann kann der Sinn der schriftlichen Thora verstanden werden.
Dass dann die Jüdische Exegese im Christlichen Sinn im 3-G-Plus- Konzept weiterzudenken ist, ist evident.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von HeinzB So 5 Feb - 10:59

Franz schrieb:
HeinzB schrieb:
Ich kann das aber gern hier noch einmal wiederholen:
Jüdische Exegesen, wie einer mündlichen Tora, sind völlig irrelevant für uns.
Und das gleiche gilt jüdischer Theologie, weil sie in die Irre führt und gegen unseren
Herrn Jesus gerichtet ist.
Wenn ein Christ die Tora studieren will, dann  kann er das nur durch das Licht des Neuen Testamentes.
Aber nicht mit jüdischer Theologie.
HeinzB,

Damit hast Du selbst gezeigt, dass Du von Jüdischer Theologie wenig Ahnung hast.

Die schriftliche Thora (5 Bücher Mose) ist primär für Juden geschrieben worden und kann nur dann verstanden werden,  wenn man die mündliche Thora miteinbezieht.

Damit unterstellst du tausenden von Theologen, dass sie von Theologie keine Ahnung haben.
Echt armselig, Franz.
Was die jüdische Annäherung an die Person Jesus von Nazareth betrifft, so ist sie meist im liberalen Judentum zu verorten, und zutreffend erscheint die Feststellung von Ezra Mendelsohn:
"Zweifellos bringt die Mehrheit der orthodoxen und traditionellen Juden diesem Mann
noch heute – ganz zu schweigen von früheren Zeiten – im besten Fall Desinteresse entgegen; wenn sie überhaupt einen Gedanken an ihn verschwendet, sieht sie ihn eher in negativem oder sogar feindseligem Licht. Ausnahmen hat es immer gegeben, aber sie
waren und blieben eine verschwindende Minderheit."
Der Glaube an den Messias und auferstandenen Gottessohn Jesus Christuszieht die grundsätzliche theologische Demarkationslinie zwischen Judentum und Christentum. Pointiert hat Schalom Ben-Chorin diese Erkenntnis festgehalten:
"Der Glaube Jesu einigt uns, aber der Glaube an Jesus trennt uns."
Christliche Theologie darf nur und ausschließlich auf das geschrieben Wort Gottes aufbauen.
Menschliche Lehren wie "mündliche Tora" sind daher zwingend als Irrlehre abzulehnen, ebenso wie jede christliche Theologie, die der Bibel in nur einem einzigen Punkt widerspricht.
Zweifellos ist es richtig und wertvoll zum Verständnis der Person Jesu die Umstände des historischen Lebens als Jude im Licht der Bibel zu kennen.
Aber ein Studium jüdischer Theologie ist absolut überflüssig.


Ferner sind die hebräischen Buchstaben und die Gematria miteinzubeziehen, die Erzählcharakter haben.
Erst dann kann der Sinn der schriftlichen Thora verstanden werden.
Dass dann die Jüdische Exegese im Christlichen Sinn im 3-G-Plus- Konzept weiterzudenken ist, ist evident.

Auch das ist völliger Nonsens. Die Bibel wurde nicht für Menschen geschrieben die Wissen anhäufen und sich den Glauben wegstudieren, sie wurde für JEDEN Menschen geschrieben, und JEDER MENSCH hat Zugang zum richtigen Verständnis der Schrift durch den Heiligen Geist der der Lehrer ist. Wer den Heiligen Geist natürlich nicht hat - und das ist ein Problem vieler die sich als Christen wähnen - muss zwangsläufig in die Irre gehen. Siehe Judentum, siehe RKK, siehe EKD, siehe viele andere Denominationen.

Im übrigen: ich bin kein Theologe und bezeichne mich auch nicht als solcher.  Aber ich bin auch kein Esel der im Kreis herumrennt und alles als gegeben hinnimmt ohne nachzuforschen, was Gott zu dem allem sagt.
Im Gegensatz zu dir, Franz, ist Gott mein erster An - und Gesprächspartner und nicht die obskuren Lehren irgendwelcher Kirchenväter oder jüdischen Märchenerzählern.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Franz So 5 Feb - 15:10

HeinzB,

Nimmst das wörtlich?

Glaube kann Berge versetzen
Auge um Auge, Zahn um Zahn
Kiefer zerschmettert, Zähne zerbrochen

Viel Spaß beim wörtlich  nehmen 😀
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Waldfee So 5 Feb - 19:09

Na, ja, Franz, wenn ich den Heiligen Geist habe um dessen Hilfe ich vor jeder Bibellesung bitte, dann wird er mir zu dem Verständnis auch dieser Stellen verhelfen. Das hat nichts mit wörtlich nehmen zu tun.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Franz So 5 Feb - 20:25

Waldfee schrieb:Na, ja, Franz, wenn ich den Heiligen Geist habe um dessen Hilfe ich vor jeder Bibellesung bitte, dann wird er mir zu dem Verständnis auch dieser Stellen verhelfen. Das hat nichts mit wörtlich nehmen zu tun.

Also doch Sensus spiritualis, den ich schon immer vertreten habe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von HeinzB So 5 Feb - 20:36

War ja klar das du wieder so anfängst.
Ich werde deine Frage nicht beantworten weil sie einfach nur zu dumm ist, als sich damit abzugeben.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Franz So 5 Feb - 21:10

HeinzB schrieb:War ja klar das du wieder so anfängst.
Ich werde deine Frage nicht beantworten weil sie einfach nur zu dumm ist, als sich damit abzugeben.

Lies Dir doch durch, was die liebe Waldfee geschrieben hat.
Das war echt gut!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Waldfee Mo 6 Feb - 8:04

Sich auf Sensus litteralis oder Sensus spiritualis zu versteifen, wäre etwas schlicht gedacht in Anbetracht eines so komplexen Werkes wie der Bibel.
Bekanntermaßen besteht die Bibel aus vielen Büchern, die sehr unterschiedlich sind, da steht Geschichtsschreibung neben poetische Texten und Gedichten, Gesetzestexte, Liedertexten, Weisheitssprüchen, Predigten, Gebeten, Parabeln, Fabeln, Briefen.
Das alles über einen Kamm mit zwei Zinken scheren zu wollen, wird dem Wort Gottes nicht gerecht. Das weiß jeder, der auch nur einen Vortrag über Schriftverständnis gehört hat.
Was geistig und was buchstäblich zu verstehen ist, erschließt sich dem Leser mit Hilfe des Heiligen Geistes und einige Informationen von Theologen sind natürlich auch nicht verkehrt. Es hat schon seinen Grund, dass viele Geschwister für einige Wochen oder Monate eine Bibelschule besuchen.
Dieser "Nimmst du das etwa wörtlich" (man sieht das Grinsen förmlich) hört man allerdings meistens von Ungläubigen, die mal einen Satz aus der Bibel aufgeschnappt haben.
Wenn du, Franz, nicht immer für andere so kryptisch und knapp daher kommen würdest, wäre dem gegenseitigen Verständnis sehr geholfen.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Franz Di 7 Feb - 17:59

Waldfee schrieb:Sich auf Sensus litteralis oder Sensus spiritualis zu versteifen, wäre etwas schlicht gedacht in Anbetracht eines so komplexen Werkes wie der Bibel.
Bekanntermaßen besteht die Bibel aus vielen Büchern, die sehr unterschiedlich sind, da steht Geschichtsschreibung neben poetische Texten und Gedichten, Gesetzestexte, Liedertexten, Weisheitssprüchen, Predigten, Gebeten, Parabeln, Fabeln, Briefen.
Das alles über einen Kamm mit zwei Zinken scheren zu wollen, wird dem Wort Gottes nicht gerecht. Das weiß jeder, der auch nur einen Vortrag über Schriftverständnis gehört hat.
Was geistig und was buchstäblich zu verstehen ist, erschließt sich dem Leser mit Hilfe des Heiligen Geistes und einige Informationen von Theologen sind natürlich auch nicht verkehrt. Es hat schon seinen Grund, dass viele Geschwister für einige Wochen oder Monate eine Bibelschule besuchen.
Dieser "Nimmst du das etwa wörtlich" (man sieht das Grinsen förmlich) hört man allerdings meistens von Ungläubigen, die mal einen Satz aus der Bibel aufgeschnappt haben.
Wenn du, Franz, nicht immer für andere so kryptisch und knapp daher kommen würdest, wäre dem gegenseitigen Verständnis sehr geholfen.

LG Waldfee

Es gibt auch noch, neben anderen, den Sensus plenior und den Christologischen Sensus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibelworte und ihre Umsetzung heute - Seite 2 Empty Re: Bibelworte und ihre Umsetzung heute

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten