Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

+2
Franz
Adam
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Adam Mi 22 März - 6:12

Nach meiner persönlichen Erkenntnis waren Adam und Eva zwar sicherlich in der Lage, so, wie es Satan durch die Schlange sagte, Gut und Böse zu erkennen, als sie von der Frucht nahmen... doch sie konnten mit jenem neu erworbenen Bewusstsein nichts anfangen, denn ihnen fehlte genau das, was sie erst biblische 2520 Jahre (7 Zeiten) später, in der Wüste, vorgesetzt bekamen, um mit jener Information, was gut und böse sein soll, auch etwas anfangen zu können - das Gesetz!

Denn erst durch das Gesetz Gottes war und ist auch noch heute das "Böse" an sich zu erkennen, also das, was wir dann auch als "Sünde" bezeichnen.

Zu wissen, was falsch oder was richtig ist, was gut oder böse sein soll befreit dich nicht davon, das jeweils andere zu tun. Denn das ist ja das eigentliche Problem.
Wenn du eine Alternative vorgesetzt bekommst, also zwei Möglichkeit, dies oder jenes zu tun ist ohne die Erklärung, ohne die Gesetzgebung, dass das eine oder andere falsch oder richtig sei, vollkommen wertlos, ja, eher störend und verwirrend.

Was daran ist beispielsweise gut oder böse, wenn, wie geschrieben steht, Adam und Eva auf einmal erkannten, dass sie nackt waren, wenn man an dieser Stelle die Bedeutung des Nacktseins ebenso wörtlich nimmt, wie die Bedeutung von gut und böse? Und was ist daran schlecht, böse, also nicht gut, wenn ich erkenne, dass die Dinge sterben müssen?

Ist das Bewusstseins des "Sterben Müssens" ein negativer Aspekt, oder nicht viel eher etwas, was dann an vielen Stellen später in der Bibel als Voraussetzung gesehen wird, dass dann daraus etwas "Neues", etwas anderes hervorgehen kann? Was daran ist also schlecht oder böse?

Hier mal die heutige "moderne", geistige Form vom Baum der Erkenntnis, der vor etwa 34 Jahren gepflanzt wurde, und in dem sich jetzt die Schlange in Form der KI oder auch anders formuliert der ChatGPT hineingesetzt hat, und uns seine Früchte anbietet!
Falls jemand noch immer auf DEN Antichristen wartet? - Hier ist er, in seiner geistigen Form, wodurch er die ganze Welt verführen und lenken kann! Seine rein religiöse Form ist 538 entstanden und existierte für 1260 Jahre im "Fleisch". Danach kam der Prozess und der Zustand des "Klonens", denn auf einmal war es nicht mehr nur die religiöse Form, sondern in allen Bereichen des Lebens erkennbar (siehe meine Zeitfenster und Zeitrahmen).. und dann entstand das geistige Pendant oder auch der Antigeist!

Ein Baum der Erkenntnis von heute!

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Tree
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Gast Sa 25 März - 20:52

Danke lieber Thor-Helge, für Deine unermüdliche Aufklärungsarbeit, auch wenn es manchmal echt anstrengend ist, Deinen Ausführungen zu folgen ... das hatten wir ja schon an anderer Stelle. Ich finde es großartig, was Du leistet. Es muß schließlich auch alles recherchiert und erlernt und erarbeitet werden...

So nutzt Gott die Menschen jeden auf eine andere Art und Weise. Dich, um diese Aspekte zu recherchieren und zu erklären...

Wundervoll. Gott ist so gut. Er kennt uns und weiß uns für sich und sein Reich zu nutzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Franz Sa 25 März - 21:38

Ist geistig zu verstehen:

Das Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse war aus 2 Gründen für die ersten Menschen eine schwere Sünde:

Sie antworteten Gott nicht zurück mit vollkommener Liebe auf Seine angebotene Liebesgeschichte und Geschenk der Liebe (Paradies), sondern sie raubten es!

Dadurch kam es zur „Vermischung“ von Gut und Böse, also zu dem, was später von den Kirchenlehrern als Relativismus zu bezeichnen war.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19323
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Die "Erlösung des Himmels durch den Menschen...

Beitrag von Adam Mo 27 März - 6:16

Franz schrieb:Ist geistig zu verstehen:

Das Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse war aus 2 Gründen für die ersten Menschen eine schwere Sünde:

Sie antworteten Gott nicht zurück mit vollkommener Liebe auf Seine angebotene Liebesgeschichte und Geschenk der Liebe (Paradies), sondern sie raubten es!

Dadurch kam es zur „Vermischung“ von Gut und Böse, also zu dem, was später von den Kirchenlehrern als Relativismus zu bezeichnen war.

Nun denn, lieber Franz, dann betrachten wir mal den Baum der Erkenntnis aus verschiedenen Perspektiven!

Warum stand dieser in einem Garten des Friedens und der Vollkommenheit, und warum sollte ausgerechnet Satan in diesem Garten Zugang bekommen, um die Menschen in dem vollkommenen Bereich zu verführen?

Wofür also steht der Garten Eden, wofür der Baum des Lebens, und wofür der Baum der Erkenntnis - beides hatte seinen Platz im Garten Eden!

Mal vorab meine Gedanken dazu: Der Garten Eden steht für das Himmelreich an sich, für das ursprüngliche Himmelreich, welches aus Gott heraus geschaffen wurde - noch bevor es irgendwelche Engel gab, auch keinen Satan und seine Helfershelfer... All dies wurde genauso "geschaffen", "wie" dann Adam und Eva. Der Garten Eden wiederum ist ein Vorbild für das Himmlische Heiligtum, dem Himmlischen Jerusalem, welches am Ende der Tage dann die Funktion des Garten Eden übernehmen soll. Zu jener Zeit hatte der Garten Eden eben jene Funktion - die aber dann doch nicht so vonstatten gehen konnte.

Somit ist jener Garten Eden eine "Bühnenkulisse" hier auf der Erde, in dem der eigentliche Akt vorgeführt wurde, was zuvor im Himmel passierte. Darum sehe ich den Garten Eden zugleich auch als ein Abbild dessen, was im Himmel war und geschah.

Der Baum des Lebens steht für den dreieinigen Gott, also für Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Der Baum der Erkenntnis steht für all das, was Gott erschaffen und geschaffen hat, alles nach dem Bilde des Originals, also ebenso in einem dreieinigen Muster, Bild.

Denn auch die Engelwelt war dann in jenem dreieinigen Bild geschaffen worden, denn sie waren ja keine Marionetten, keine leblose Spielpuppen, sondern himmlische "Lebewesen" ebenso nach dem Bilde Gottes - und jene verfielen schon zuvor in Sünde, so, dass Satan schon zu dieser Zeit auf die Erde platziert wurde. Denn die erde wurde dafür hergestellt, samt allem was um sie herum ist, um all das aus dem Himmel zu entfernen, was dort nicht mehr sein sollte.

Du erinnerst dich? Ich sprach vom "Katalysator-Effekt", bei dem dann ausgerechnet der Mensch die zentrale Rolle spielen sollte.

Von nun an war es abzusehen, was dann kam, nur nicht, wie schnell sich die Dinge entwickelten. Trotzdem lief nun ein bestimmtes Programm ab, welches den Wesen im Himmel dazu dienen sollte, ihre eigene "Sündhaftigkeit", und somit Ursache und Wirkung, oder eben Kausalität zu erkennen. Es war mehr oder weniger klar, dass der Mensch genauso versucht wurde, wie zuvor die Wesen im Himmel, nur dass nunmehr die Menschen die "Funktion" und damit die "Aufgabe" mit in die Wiege bekamen, sowohl das Böse als auch das Gute jeweils zu binden:

Matthäus 18,18 Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein

Allerdings sollte dies ursprünglich etwas anders ablaufen, wie es dann doch geschehen ist. Mit anderen Worten, der "Erlösungsplan des Himmels an sich sollte über den Menschen laufen, aber nachdem die Menschheit ebenfalls in Sünde verfallen ist, bedurfte es zunächst eine Erlösung der Menschheit, damit diese wiederum den Himmel erlösen konnte... Darum musste auch Jesus Christus Menschen werden. Denn nur als Mensch der "niedersten Form", konnte er den Menschen erlösen, so, wie der Mensch dann auch den Himmel erlösen kann!

Wir lesen in Bezug zu Eva, dass sie erst nach dem Sündenfall mit Schmerzen Kinder gebären sollte. Es war zuvor überhaupt nicht so geplant, auch nicht die Art der Sexualität, wie wir sie heute ausleben, genauso wenig wie das sich daraus ergebende Prozedere der Kindeszeugung und Entstehung - all das hätte vollkommen anders passieren sollen!

Adam und Eva hätten Kinder bekommen, und zwar genau so, wie Eva es dann auch sagte:

1.Mose 4,1 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.

Der Ausspruch "Mit Hilfe des Herrn", ist hier der Schlüssel, woraus man entnehmen kann, dass die Kinder, die hätten entstehen sollen, durch Gott selbst aus Adam und Eva ebenso entstanden wären, wie zuerst Eva aus Adam....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Franz Di 28 März - 19:39

Hallo Adam!

2 Gedanken dazu:

Die Zeugung der Nachkommen im Paradies wäre anders geschehen als in dieser Welt.
Da stimme ich Dir zu.

Die Frage nach dem Zutritt Satans ins Parasies:

Der Engelfall und der Fall des Menschen geschah im zeitfreien „Raum“.
Deshalb hatte Satan, der ursprünglich ein Engel war, Zutritt ins Paradies, sein Fall und die Verführung des Menschen geschah gleichsam unzeitlich in der zeitfreien transzendenten Welt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19323
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von HeinzB Mi 29 März - 0:31

Adam schrieb:
Wir lesen in Bezug zu Eva, dass sie erst nach dem Sündenfall mit Schmerzen Kinder gebären sollte. Es war zuvor überhaupt nicht so geplant, auch nicht die Art der Sexualität, wie wir sie heute ausleben, genauso wenig wie das sich daraus ergebende Prozedere der Kindeszeugung und Entstehung - all das hätte vollkommen anders passieren sollen!


Also das ist, sorry, Unsinn.
"So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er sie und schuf sie als Mann und als Frau. Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch!“ Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut." 1.Mose 1

Gott schuf den Menschen als ein sexuelles Wesen.
Gott selbst hat die Sexualität geschaffen. Er wollte, dass es Mann und Frau gibt, dass sie sich gegenseitig ergänzen, unterstützen und ihr Leben miteinander teilen. Ausdrücklich wird gesagt, dass Gott die Geschlechtlichkeit des Menschen sehr gut Die Schönheit der Sexualität wird im Hohelied beschrieben, vor ihren Gefahren wird zum Beispiel in Sprüche 5 gewarnt. Diese beiden Leitplanken ziehen sich durch die ganze Bibel. Dazwischen gibt es eine Menge Freiraum, in dem jedes Paar in der Verantwortung vor Gott selbst entscheiden kann, wie es seine Sexualität gestaltet.
Es geht um eine körperliche und seelische Verbindung, die Mann und Frau gemeinsam erleben. Die beiden werden mit Körper und Seele eins.
Und es geht noch weiter: Sex in der Ehe ist ein Lobpreis Gottes.
Gott möchte, dass durch den Sex eine tiefe Beziehung zwischen Mann und Frau entsteht. In dieser Beziehung soll die Sehnsucht des Menschen nach Liebe, Annahme und Geborgenheit ein Stück weit gestillt werden.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Adam Mi 29 März - 12:20

HeinzB schrieb:Gott schuf den Menschen als ein sexuelles Wesen.
Nein, dies tat er nicht!
Das war nicht die primäre Intention, den Menschen zu schaffen! Wie hatte Maria Jesus bekommen? War dies ein Geschlechtsakt?
Ich meine, nein!

Und genau so, wären auch die Kinder anders entstanden, hätte sich Adam von vornherein auf Gott eingelassen und wäre nicht den triebhaften Instinkten der Tiere gefolgt. Gott wollte sich zu Anfang mit Adam so verbinden, wie es Christus dann mit dem Menschen tat. Die Sexualität spielte erst in dem Moment eine Rolle, als Adam es ablehnte, sich mit Gott zu verbinden.

Er folgte danach Eva, und nicht mehr Gott.

Eva sagte, als sie Kain bekam, jenen folgenschweren Satz:
1.Mose 1,4  Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.

Wen meinte Eva mit HERRN? Adam oder Gott? Durch wen hatte Eva Kain bekommen? Durch Gott oder durch Adam? Für wen und für was steht denn Kain?

Eva hätte ebenso Kinder bekommen, wie Maria, ohne Sexualität und Geschlechtsverkehr. Denn es wären alles Söhne Gottes geworden, die Adam mit Eva hätten dann in ihrer Obhut groß gezogen und soweit ausgebildet, dass sie für die eigentliche Aufgabe, die der Mensch hätte übernehmen sollen, auch bereit gewesen wären.

Wie gesagt, die Sexualität war nicht der Schlüssel, sondern die Beziehung zu Gott. Und jenen Schlüssel nahm Adam damals nicht an.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Adam Mi 29 März - 13:13

Franz schrieb:Der Engelfall und der Fall des Menschen geschah im zeitfreien „Raum“.
Deshalb hatte Satan, der ursprünglich ein Engel war, Zutritt ins Paradies, sein Fall und die Verführung des Menschen geschah gleichsam unzeitlich in der zeitfreien transzendenten Welt.

Ja, so habe ich es für mich auch erkannt, denn auch für Satan gilt die Zeitfreiheit, er ist ebenso wenig an "Chronos" gebunden, wie alle anderen Engel des Herrn.

Die Zeit, die wir erleben und kennen, hat nichts mit der Umdrehung der Erde um sich selbst zu tun, auch nicht ihrer Umdrehung um die Sonne - dies alles sind lediglich Hilfen, die es auch in einer zeitlosen Welt geben kann und wird.

Darum kann man durchaus sagen, der Sündenfall im Himmel spiegelt sich durch den Sündenfall auf Erden wider. Der Sündenfall im Himmel passiert - der Sündenfall auf Erden passierte, und passiert deshalb immer wieder. Es ist eine Periode, in der wir Menschen, jeder für sich im Laufe seiner frühen Entwicklung mit eben jenem Sündenfall konfrontiert wird. Er ist quasi eingraviert in der Entwicklung des Menschen und beschreibt ein bestimmtes Alter eines jeden Menschen.

Satan kann nicht alt werden, und war auch niemals jung, er entspricht vom Aussehen her stets einem 30-jährigen Menschen. Auch für Jesus Christus blieb in der Zeit zwischen seiner Taufe und seinem Tod die Zeit stehen, er alterte nicht!

Vielleicht kennst du ja noch die "Zeitmaschine", da wurden die Menschen in der Regel gerade mal 30 Jahre alt. Wenn wir nun die Beschreibungen jenes paradiesischen Zustandes einer "zeitfreien Erde ansehen in der Zukunft, so werden die Menschen mit Hundert so aussehen wie mit 30. ...

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Time-7267862__340 Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Film-die-zeitmaschine-100-resimage_v-variantBig24x9_w-1280
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Adam Mi 29 März - 13:34

Nochmals etwas grundsätzliches: Alles, was im Himmel passiert ist absolut zeitfrei, also kein Chronos - es passiert immer jetzt gerade, im Moment des Bewusstmachens, dass es passiert.

Für uns hier auf der Erde heißt dies, dass jenes Geschehen im Himmel sich immer in irgend einer Weise hier auf Erden abspielt, und das zu einer jeweils bestimmten Zeit in unserem eigenen individuellen Zeitablauf...  Meine 120 Jahre Lebenszeit sind nicht deine 120 Jahre Lebenszeit. Und in einem bestimmbaren Zeitpunkt jener 120 Jahre, die man maximal leben wird, wird sich jenes zeitlose Ereignis im Himmel auch auf mein Leben, auf dein Leben, auf jedes Leben übertragen.

So gesehen erlebte Adam mit 12 Jahren das gleiche grundsätzliche Geschehen, wie alle seine Nachkommen auch, denn es ist in der Matrix des Lebens eingraviert. Wenn allerdings Adam noch 933 Jahre alt wurde, wie wir lesen können, laut Lutherbibel, so hat sich dieses eine beliebige Ereignis aus einem Moment in der Ewigkeit sich bei ihm über einem etwa 8 mal längeren Zeitraum ausgewirkt, als bei uns.

Erst mit Mose, also 1000 Jahre nach der Sintflut, und 2520 Jahre nach Adam, hatten sich alle Ereignisse auf den beschleunigten Zeitraum von 120 Jahren Lebensalter eingependelt.

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Time-machine-2730490_960_720


Zuletzt von Adam am Mi 29 März - 15:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Gast Mi 29 März - 13:58

Ich finde es wirklich interessant zu lesen, doch ich kann - ehrlich gesagt - nichts dazu schreiben. Ich wollte aber auch nicht so klammheimlich lesen und gar nichts schreiben.
Also: Ich lese sehr gern "mit", aber halt eher still, ohne Kommentare. Meistens jedenfalls, bei solchen Themen...

Gott segne Euch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten