Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

+2
Franz
Adam
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Mimi1 Fr 31 März - 11:14

Wenn etwas zeitfrei ist, ist es dann ewig?

Ich verstehe nicht wirklich, was mit "Zeitfreiheit" eigentlich meint.

Für mich ist die Gegenwart, das Jetzt, eigentlich die Zeitfreiheit, denn die Gegenwart ist das Einzige, das immer ist, selbst wenn ihre Inhalte wechseln.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Franz Fr 31 März - 13:21

Spaceship schrieb:
Franz schrieb:Für Satan gilt die Raum-Zeitfreiheit.

Dafür gibt es einen klaren biblischen Beweis!

Welchen?

Ich bleibe dabei!
Es ist sogar ein Bibeltext im NT.
Satan existiert in Raum-Zeitfreiheit.

Hallo Franz,

dann nenne uns doch bitte diesen Bibeltext hier.

Der kennt jenen Bibeltext, aus dem die Raum-Zeitfreiheit Satans hervorgeht?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Mimi1 Fr 31 März - 16:47

Franz, warum stellst du immer wieder solche Fragen, bei denen du ja schon die Antwort kennst, die du als die richtige ansiehst?
Du brauchst unsere Antwort also gar nicht.

Ein Lehrer stellt solche Fragen den Schülern in der Schule. Siehst du dich denn als unseren Lehrer an und uns als deine Schüler?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Spaceship mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Spaceship Fr 31 März - 17:50

Franz schrieb:
Spaceship schrieb:
Franz schrieb:Für Satan gilt die Raum-Zeitfreiheit.

Dafür gibt es einen klaren biblischen Beweis!

Welchen?

Ich bleibe dabei!
Es ist sogar ein Bibeltext im NT.
Satan existiert in Raum-Zeitfreiheit.

Hallo Franz,

dann nenne uns doch bitte diesen Bibeltext hier.

Der kennt jenen Bibeltext, aus dem die Raum-Zeitfreiheit Satans hervorgeht?

Sorry Franz,

das ist keine richtige Antwort auf meine Frage von deiner Behauptung.

Dann solltest du hier wenigstens zugeben das du im Grunde genommen keine Ahnung davon hast.

Du schwafelst hier nur herum.
Mehr nicht. !
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Franz So 2 Apr - 9:11

Spaceship schrieb:
Franz schrieb:
Spaceship schrieb:
Franz schrieb:Für Satan gilt die Raum-Zeitfreiheit.

Dafür gibt es einen klaren biblischen Beweis!

Welchen?

Ich bleibe dabei!
Es ist sogar ein Bibeltext im NT.
Satan existiert in Raum-Zeitfreiheit.

Hallo Franz,

dann nenne uns doch bitte diesen Bibeltext hier.

Der kennt jenen Bibeltext, aus dem die Raum-Zeitfreiheit Satans hervorgeht?

Sorry Franz,

das ist keine richtige Antwort auf meine Frage von deiner Behauptung.

Dann solltest du hier wenigstens zugeben das du im Grunde genommen keine Ahnung davon hast.

Du schwafelst hier nur herum.
Mehr nicht. !

Ijob 2,2 Da sprach der Herr zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her.

Lk 4,5 Da führte ihn (Anm.: Jesus) der Teufel (auf einen Berg) hinauf und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde.
Lk 4,6 Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen und ich gebe sie, wem ich will.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von HeinzB So 2 Apr - 17:45

Das hat doch nicht mit Raum und Zeitfreiheit zu tun
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Was ist Raum- und Zeitfreiheit?

Beitrag von Adam Mo 3 Apr - 19:47

Also, wnen wir behaupten, dass Satan überall in der Welt zu wirken und auch jeden Menschen zu beeinflussen vermag oder versucht, dnan kann er weder räumlich noch zeitlich gebunden sein.

Denn bei 7,6 Milliarden Menschen und einer Erdoberfläche von 512 Millionen km²  könnte Satan ganz sicher nirgends an so vielen Stellen sein, wenn er im Raum und in der Zeit gebunden wäre - ergo lebt er in der Raum-Zeit-Freiheit, solange sie ihm noch gewährt wird.

Doch in Offenbarung 20 lesen wir, dass Satan gebunden wird, und versiegelt, so dass er Niemanden mehr, zumindest für jene dort genannten 1000 Jahre beeinflussen kann.

Hier verliert Satan sein Raum-Zeit-Freiheit. Hier wird ihm die "menschliche Zwangsjacke" auferlegt, die er selbst bis dahin jedem gegeben hatte. Denn jenes versiegeln in Offb 20 hat etwas mit dem Prozess der Sünde zu tun. die dem "Bock von Asasel" aufgelegt wurde, und jener in die Wüste geschickt wurde. Die Wüste steht in diesem Fall für Öde, für eine leblose Gegend, für eine Zeit ohne Leben um einen herum.

Auch das ist dann ein Beleg, dass ihm die Raum-Zeit-Freiheit genommen wird, in diesem Augenblick.

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 1200px-William_Holman_Hunt_-_The_Scapegoat
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty wenn Satan gebunden wäre in der Zeit und im Raum, dann...

Beitrag von Adam Di 4 Apr - 8:55

... hätten mit Christus die 1000 Jahre aus Offenbarung 20 bereits begonnen.

Ist sicherlich eine interessante Interpretation, zumal jene 1000 Jahre dann nicht wirklich buchstäblich 1000 Jahre betragen, sondern eventuell wie die "drei Tage und drei Nächte" mit Hinweis auf Jona und dem Tod Jesu sich auf etwa 3000 Jahre ausdehnen.

Es gibt ja ohnehin die "Präderisten", die behaupten, dass sich mit dem Jahre 70 quasi alle Prophezeiungen erfüllt hätten. Und soweit ich noch in Erinnerung habe, dürfte auch Frank sich für ein Amillenium ausgesprochen haben im Sinne seiner Kirche.... was ja dem entspricht.

Doch das würde dann bedeuten, dass wir seit Christus jene Zeit aus Offenbarung 20 erleben, und zugleich demnach auch die Gerichtszeit, die sich ja zuerst am "Hause Gottes" vollzieht, worunter dann auch alle Gemeinden, Vereinigungen und Kirchen im christlichen Gewand gemeint sind, unter Umständen dann auch das Haus Israel als letztes.

Ergo haben wir eine zeit, von 3 * 1000 Jahren, in der Satan quasi die "Hände gebunden" sind und zugleich die Gerichtszeit am Hause Gottes stattfindet - rückwirkend auch auf alle jene, die vor Christus gelebt haben, aber auch zum Haus Gottes gerechnet werden.

Überlegenswert ist der Gedanke schon deshalb, weile es ja bei diesem "Wegsperren" und versiegeln von Satan letztendlich nur darum geht, dass niemand mehr in jener Zeit sagen kann "Satan sei schuld!" Denn in jener Zeit geht es darum, dass jeder die Möglichkeit hat, sich frei für oder gegen Christus zu entscheiden, aus sich heraus und nicht, weil er dies muss. Das bedeutet zwangsläufig, dass Satan eben nicht unmittelbar Einfluss hat, sondern das jeweils Böse im Menschen selbst dann heraus kommt und offenbart wird. Und darum geht es ja auch, dass uns dies bewusst wird, und wir Christus bitten uns zu helfen, jenes Böse in uns zu überwinden. Und somit auch an Christus abzugeben.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Franz Di 4 Apr - 10:22

Adam ist schon ziemlich nahe am Verständnis, allerdings hängt er am Prämillenarismus fest.
Ich sehe das wie der Hl. Augustinus in seiner späteren Lehre: Amillenarismus bzw. Postmillenarismus.
Also: Satan ist bereits seit dem Kreuzestod Jesu‘ „gefesselt“, also begrenzt, aber noch handlungsfähig.
Das Reich Gottes hat bereits begonnen, als fließender Übergang zur Parusie.
Und auch im Inneren des Menschen ist das so (Amillenarismus): Beispiel: Juliana von Nikomedien und alle Heiligenbiographien
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Amillennium² + Prämillennium² = Postmillennium² !

Beitrag von Adam Di 4 Apr - 11:21

Franz schrieb:Adam ist schon ziemlich nahe am Verständnis, allerdings hängt er am Prämillenarismus fest.
Du meinst dem "katholischen Verständnis"?! Das katholische Verständnis ist weder per se ein absolutes Verständnis, noch ein allein gültiges... zumal man ja die Erklärungsebenen auf drei Zeitebenen verteilen muss, und schon haben wir sowohl Amillennium, als auch Post- und Prämillennium einträchtig vereint ... für mich überhaupt kein Problem! Denn es entspricht dem relativistischen Grundsatzgebäude im Sinne des pythagoräischen Dreisatz a² + b² = c² Wink

Es ist der gleiche Aufbau und Ablauf wie die damalige Heiligtumslehre, worin man den Vorhof, das Heilige und schließlich das Allerheiligste beachten muss.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse? - Seite 3 Empty Re: Das eigentliche Dilemma mit dem Baum der Erkenntnis?! "Was ist gut und böse?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten