Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein eventueller astronomischer Grund für den 7-Tage-Zyklus?!

Nach unten

Ein eventueller astronomischer Grund für den 7-Tage-Zyklus?! Empty Ein eventueller astronomischer Grund für den 7-Tage-Zyklus?!

Beitrag von Adam Do 6 Apr - 11:43

Vor einiger Zeit hatte ich ein Video gesehen, eine Predigt darin gehört, wo es unter anderem auch um die jüdischen Fest- und Feiertage geht, die allesamt nach astronomischen Gesichtspunkten ausgerichtet sind - außer eben jenem Wochensabbat, oder generell dem 7-Tage-Zyklus. Er scheint nicht irgendwelchen astronomischen Zyklen anzugehören.

Aus der Chronik der Patriarchen im Alten Testament kann man durchweg erkennen, dass alle dort erwähnten "Gottessöhne", die auch die Linie bis Christus chronologisch vorgeben, zum Beispiel älter als 120 Jahre werden konnten, die noch im Bereich zwischen Adam und der Sintflut geboren wurden.

Das relativ maximale Alter wurde gemäß der 11 Patriarchen von Adam bis Sem (Einem Sohn Noahs) von Methusalem ( Metuschelach) angeführt, mit seinen 969 Jahren laut Lutherbibel.

Wir lesen dann in 1.Mose 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!

Daraus könnte man einmal ableiten, dass Gott dem damaligen Menschen eine Frist von 120 Jahren setzte, um umzukehren, sich also auf die Seite Gottes zu schlagen. Sodann erhärtet er die Frist in 1.Mose 6,7  und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

Parallel dazu entnehme ich daraus, dass die Menschen dann auch nicht mehr älter als 120 Jahre werden sollten, möglicherweise schon nach der Sintflut. Da nun aber noch die von ihm erwählten 8 Menschen, vier Frauen und vier Männer jene "Gene" in sich hatten, die sie älter als 120 Jahre werden ließen ... dauerte es, so nach meinen Überlegungen, noch insgesamt ein Methusalem-Zeitalter von 960 Jahren von der Sintflut bis zu Mose, bevor dann Mose erstmals mit seinen klar definierten 3 * 40 Jahren = 120 Jahren dieses Alter aufwies.

So vergingen nach meinen Überlegungen von Adam bis zu jenen 120 Jahren Frist biblische 1560 Jahre, und von der Ankündigung jener Frist von 120 Jahren bis zum erstmaligen Vollzug der eigentlichen Begrenzung des Lebensalters durch Mose mit seinem Tod mit 120 Jahren nochmal 8 * 120 Jahren = 960 Jahre. Demzufolge vergingen von Adam bis zum Tode Mose und zugleich dem Einzug ins "Gelobte Land" Kanaan 2520 Jahre. Somit 7 biblische Zeiten mit je 360 Jahren.

Es erscheint mir so, dass die Auswahl von exakt 8 Menschen in der Arche auch etwas ausdrücken soll. Ich denke Franz hätte dafür sicherlich im Zusammenhang mit der Bedeutung der Zahlen schon mal eine plausible Erklärung, für mich persönlich erscheint es so, dass die 8 ein Ausdruck der Erneuerung ist, zum Beispiel im Sinne des 8.Tages, also der Beschneidung einerseits und der Auferstehung, respektive Erneuerung andererseits. Metuschelach starb ja auch unmittelbar vor der Sintflut, Und von Beginn der Frist bis Mose Tod waren es noch einmal 960 Jahre gerundet, also (1 + 7) * 120 Jahre.

Ich halte es für möglich, dass eben jene 8 Personen zum einen für das Ende einer Periode und somit dem Neubeginn stehen, zugleich aber auch für einen Zeitraum, der insgesamt 8 mal länger währte, als normal. In diesem Fall beispielsweise 1680 Jahre : 8 = 210 Jahre. Hier wurden als zu den normalen 210 Jahren unserer Zeit noch einmal 1470 Jahre hinzugerechnet. Jene 1470 Jahre vergingen auch vom Auszug aus Ägypten bis zum Tode Christi im Jahre 30.

Ich möchte hier nun versuchen, in diesem Beitrag, darzulegen, wie es nach meiner Vorstellung sowohl geophysikalisch als auch astrophysikalisch abgelaufen sein könnte, und ob dies mit der längeren Lebenserwartung damit zusammen hängen kann.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten