Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer/was und wo?

+5
feli
HeinzB
osco
Franz
Mimi1
9 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Fr 29 Sep - 13:51

Franz schrieb:Die Person besteht aus Leib und Seele.
Die Seele ist „in idea“ Gottes noch vor der Zeugung im Mutterleib und wird bei der Zeugung dem Embryo eingehaucht.
Daher ist der Mensch ab dem Zeugungszeitpunkt ein Mensch.
Im Tod trennt sich die Seele vom Sterblichen Leib und erhält in der „vertikalen Zeit“ den von Jesus geschaffenen Auferstehungsleib und ist wieder „Person“.
Die Vorstellung, dass die Seele „schlafe“ bis zur Beifügung des Auferstehungsleibes vor dem Jüngsten Gericht wird heute als „archaisch“ eingestuft.


Also wäre der Mensch nur dann ein menschliches Wesen, wenn er aus Seele und Leib oder Auferstehungsleib bestände. Ohne solch einen Leib wären wir wieder, was wir vor der Geburt gewesen sind: Nicht als Mensch existent.

Bekommt jede Seele beim Tode einen von Jesus geschaffenen Auferstehungsleib, auch die Seele eines bösen Menschen, welcher nicht in den Himmel kommen kann?

Wenn ja, warum macht Jesus das bei den Seelen der bösen Menschen, welche für immer in der Hölle leiden müssten eigentlich? Wäre es nicht barmherziger, diese Seelen nicht mehr mit einem Leib zu vereinen, damit sie in alle Ewigkeit in einer Hölle leiden müssen? Wäre es nicht barmherziger, sie einfach tot sein zu lassen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Fr 29 Sep - 13:58

Der Mensch ist  „Personal“, also Person, mit Leib und Seele.
Jede Seele bekommt den Auferstehungsleib: wir „stehen vor Gericht“. Wir schweben nicht und können uns nicht verstecken.
Gott lässt die Bösen ihre Hölle. Er schenkt sie ihnen als Ort der Gottferne.
Diese wollen die Hölle, den ewigen Kampf gegen das Gute.
Gott vernichtet nicht, was Er geschaffen hat.
Die Hölle ist ein Akt Seiner Barmherzigkeit, denn die Bösen würden Seinen Himmel gar nicht aushalten!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Fr 29 Sep - 14:25

Die Hölle als Akt seiner Barmherzigkeit darzustellen, finde ich grotesk.

Franz schrieb:Gott vernichtet nicht, was Er geschaffen hat.

Möglich, aber das Böse hat Gott ja nicht geschaffen, vernichtet er auch das Böse nicht?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Fr 29 Sep - 16:30

Vernichtung geht ja schon quantentechnisch gar nicht.
Es ginge bloß die Transformation.
Alles, was existiert, kann nicht vernichtet werden…
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Sa 30 Sep - 13:42

Deiner Beschreibung nach ist der Mensch also vor seiner Geburt noch nicht Mensch, noch nicht Person und wird erst zum Menschen, zur Person, durch die Vereinigung einer Seele mit einem Körper. Nach dem Tode trennen sich dann Seele und Körper wieder. Das wäre dann keine wirkliche Vernichtung, denn die Bestandteile gibt es ja noch und der Mensch ist wieder, was er vor der Geburt war (oder nicht war)

Indem die Seele nach dem Tode mit einem neuen von Jesus erschaffenen Lichtkörper vereint wird, ist dies dann eigentlich eine neue Menschenschöpfung. 

Dieses Konzept, welches du beschreibst, würde ja eigentlich eher untermauern, dass es die Möglichkeit gäbe, dass böse Menschen aufhörten zu sein nach dem Tode, also dass sie kein ewiges Leben hätten. 

Gott müsste ja diese Seele eines bösen Menschen, welche sich vom Körper trennt beim Tode, nicht mit einem neuen Körper verbinden, dann müsste er diesen neuen Menschen auch nicht für ewig in der Hölle leiden lassen. Ein solcher Mensch wäre dann einfach wieder in seine ursprünglichen Bestandteile aufgelöst, wie ein morscher Baum, der im Feuer verbrannt wird und nicht mehr Baum ist, sondern in seine materiellen Bestandteile aufgelöst.

Was du beschreibst, dass Gott die bösen Menschen nicht in ihre Bestandteile auflösen könne, sondern eben auf ewig in der Hölle leiden lässt, macht für mich mit deinem Konzept keinen Sinn, ausser man erträgt aus Rachelust den Gedanken nicht, dass die Bösen nicht mehr wären und nicht auf ewig leiden müssten für das, was sie getan haben, sondern einfach ewig tot wären und braucht darum die Vorstellung der auf ewig in einer Hölle leidenden Menschen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Sa 30 Sep - 18:18

Hi Mimi,

Jesus lehrt:

Mt 13,

47Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen.
48Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg.
49So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen
50und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
51Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Sa 30 Sep - 19:07

Das ewige Feuer !

Mt 18,8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. 


-


Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!


Das ewige Feuer ist die Hölle


Mt 18,9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Mimi1 Sa 30 Sep - 21:47

Und woraus liest du, dass jene, welche in das ewige Feuer geworfen werden, darin nicht vernichtet werden, sondern im Feuer das ewige Leben verbringen müssen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Franz Mo 2 Okt - 8:32

Mimi1 schrieb:Und woraus liest du, dass jene, welche in das ewige Feuer geworfen werden, darin nicht vernichtet werden, sondern im Feuer das ewige Leben verbringen müssen?
Weil sie heulen und mit den Zähnen knirschen

Mt 13,41 Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben,

Mt 13,42 und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

Außerdem sind Himmel und Hölle in der „Vertikalen“ Zeitdimension, also in der „Ich bin der ich bin da“- Zeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Erwachen

Beitrag von Windy Snow Mi 29 Nov - 19:39

Mimi1 schrieb:Ich weiss nicht mal wo oder was ich war, bevor ich als Mensch geboren wurde.
Es ist in meiner Erinnerung nur ein Erwachen als Mensch da. Wahrnehmungen - und davor nichts und nicht mal nichts, denn nicht mal die Wahrnehmung von Nichts gibt es in meiner Erinnerung.

Also wenn ich es nicht mal bei mir selbst weiss, so kann ich erst recht nicht über Jesus in dieser Hinsicht etwas sagen.

Was waren wir - und wenn wir etwas waren - wo waren wir vor unserer Geburt?
Darüber gibt es verschiedene Glaubensvorstellungen. Was ist eigentlich die Glaubensvorstellung der Christen bei dieser Frage?

Eine Erinnerung ist jedenfalls nicht zwingend notwendig, damit man zuvor dagewesen sein kann. Wir erinnern uns ja schon nicht einmal an jede Situation, die uns gestern geschehen ist, wie könnten wir dann wissen, was vor der Geburt gewesen ist? 

Ein Erwachen geschieht nur in aufbauenden Rhythmen - woher kommen sie nur? Sie könnten uns etwas über die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen und des menschlichen Individuums sagen.

Jesus ist der Menschensohn, mit diesem Titel untersteht er in seiner Existenz anderen Bedingungen als es beim Menschen üblicherweise der Fall ist. 

Die Frage nach "vor der Geburt" ist vielleicht nicht günstig gestellt worden für das, worauf du wahrscheinlich hinausmöchtest, denn vor der Geburt ist man im Mutterleib, wie wir alle ja wissen. Wie könnte die Frage präzisiert werden?

Verschiedene Glaubensvorstellungen? Jede Religion mag ihre Prioritäten haben, jeder mag seine Vorstellungen haben. - Was ist nun das Richtige und wie gelangt man dorthin?
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Wer/was und wo? - Seite 3 Empty Re: Wer/was und wo?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten