Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Himmel

5 verfasser

Nach unten

Himmel Empty Himmel

Beitrag von Franz Di 5 Dez - 8:40

Himmel

„Im Himmel wird Gemeinschaft mit jenen sein, die ich im Irdischen um mich hatte“

Hl. Ambrosius

Glauben wir das?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Mimi1 Di 5 Dez - 11:11

Ich persönlich lasse offen, was nach dem Tode für mich sein wird, denn ich weiss es ganz einfach nicht.
Es kann sein, dass ich gar nicht mehr sein werde oder trotzdem irgendwie. (Gar nicht mehr zu sein nach dem Tode, ängstigt mich übrigens nicht.)

Wenn ich von der Lehre über Himmel und Hölle ausgehe, so müsste es ja so sein, dass die einen im Himmel und die anderen in der Hölle landen - und nach dem Gleichnis von der breiten Strasse zum Verderben und dem schmalen Weg, den nur wenige finden, zufolge, würden mehr in der Hölle als im Himmel landen.

Dies würde bedeuten, dass wenn jemand im Himmel sein wird, viele derjenigen, mit welchen er auf dieser Erde zusammen war, wohl nicht mit ihm im Himmel weilen werden.

Also schon rein von der Logik her, ausgegangen von der Himmel-Hölle-Vorstellung, wäre die Annahme, dass man mit jenen Gemeinschaft habe, welche man im Irdischen um sich hatte, nur bedingt wahrscheinlich (ausser man hat nur wirklich richtig-gläubige Christen in der Familie oder um sich, welche auch im Himmel landen).
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Franz Di 5 Dez - 11:20

Ich glaube fest daran, dass die meisten Menschen im Himmel sind!
Gottes Heilsgeschichte und Seine unbegreifliche Barmherzigkeit zielt darauf an.
Nur für jene, die bis zuletzt gegen den Geist lästern, ist die Hölle von Gott geschaffen worden als Raum der Gottferne.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Mimi1 Di 5 Dez - 13:52

Wie interpretierst du dann beim Gleichnis des breiten und des schmalen Weges, wenn da steht, dass nur wenige den schmalen Weg finden?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Himmel und Hölle

Beitrag von Windy Snow Di 5 Dez - 14:51

Mimi1 schrieb:Ich persönlich lasse offen, was nach dem Tode für mich sein wird, denn ich weiss es ganz einfach nicht.
Es kann sein, dass ich gar nicht mehr sein werde oder trotzdem irgendwie. (Gar nicht mehr zu sein nach dem Tode, ängstigt mich übrigens nicht.)

Wenn ich von der Lehre über Himmel und Hölle ausgehe, so müsste es ja so sein, dass die einen im Himmel und die anderen in der Hölle landen - und nach dem Gleichnis von der breiten Strasse zum Verderben und dem schmalen Weg, den nur wenige finden, zufolge, würden mehr in der Hölle als im Himmel landen.

Dies würde bedeuten, dass wenn jemand im Himmel sein wird, viele derjenigen, mit welchen er auf dieser Erde zusammen war, wohl nicht mit ihm im Himmel weilen werden.

Also schon rein von der Logik her, ausgegangen von der Himmel-Hölle-Vorstellung, wäre die Annahme, dass man mit jenen Gemeinschaft habe, welche man im Irdischen um sich hatte, nur bedingt wahrscheinlich (ausser man hat nur wirklich richtig-gläubige Christen in der Familie oder um sich, welche auch im Himmel landen).

Du stellst gebetsmühlenartig immer dieselben Fragen und erhältst nur unbefriedigende Antworten. Irgendwas ist daran doch faul - was solltest du ändern, was meinst du?

Die Logik von Himmel und Hölle heißt nicht, dass sie auch einer entspricht. Eine Logik will erst mit logischem Sinn erkannt und nicht vorgeplappert und nachgeplappert werden. Himmel und Hölle sind einander entgegengesetzt polar gedeutet worden, weil es heißt, die Hölle sei ewig wie der Himmel ewig sei. Doch hier fehlt die Barmherzigkeit und Moralität, es fehlt das Herz und das Mitgefühl.

Die Kirche weiß nicht, was mit der ewigen Hölle der Bibel gemeint ist und wirft andere, ähnlich klingende Begriffe wie das Fegefeuer damit so durcheinander, dass es keinen Unterschied mehr aufzuweisen gibt. Mit der Ewigkeit der Hölle kann die Kirche mächtig Angst machen, aber nicht für denjenigen, der das einfältige Polarisieren durchschaut, ähnlich wie die Einfalt sich die Schöpfungstage als linear denkt mit einem irgendwie sich gedachten absoluten Ende - das passt ja gut zur Hölle als ein Ewiges.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Franz Di 5 Dez - 15:48

Dass die Hölle wie der Himmel ewig ist, ist biblisch sogar im sensus litteraris belegbar!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Franz Di 5 Dez - 16:03

Der breite Weg ist horizontal, die „Große Zahl“.
Der schmale Weg ist vertikal, die Himmelsleiter.
Dort wartet Jesus auf all jene, die den breiten Weg verlassen werden.
Es gilt Individual Care, Prinzip von Gradualität und Epikie.
Aber die Barmherzigkeit Gottes ist unbegreiflich groß, dass ich gewiss bin, dass die meisten im Himmel sein werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Mimi1 Sa 9 Dez - 12:40

Windy schrieb:Du stellst gebetsmühlenartig immer dieselben Fragen und erhältst nur unbefriedigende Antworten. Irgendwas ist daran doch faul - was solltest du ändern, was meinst du?

Muss ich denn etwas ändern? 
Was sollte ich denn deiner Meinung nach ändern?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Hugo Sa 9 Dez - 17:54

In pietistischen Kreisen wird ein Lied gesungen in dem die Zeile vorkommt:

Und dort oben im himmlischen Land, werde ich die treffen, die hier ich gekannt, doch wird nichts als Jesus und Jesus allein Grund meiner Freude und Anbetung sein!

Hier wird ganz deutlich, das Treffen mit Verstorbenen ist nicht das Wesentliche, sondern das Zusammensein mit Jesus!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2073
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von feli So 10 Dez - 1:48

Das Lied geht weiter Hugo:
Das wird allein,Herrlichkeit sein!
Wenn frei von Weg ich SEIN Angesicht sehr.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Himmel Empty Re: Himmel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten