Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe-Kind-Himmel

+4
feli
Windy Snow
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz So 18 Feb - 16:38

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:...

Frage an dich, Franz: Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Hallo Mimi,

Die Sünde hebt die Wirkung der Taufe in der linearen Zeit auf wegen der Konkupiszenz.
...


Diese und die übrigen Behauptungen sind keine Antwort auf die Frage, woran du die Wirkung bzw. Bewirkung der Taufe wirklich erkennst.
Die Wirkung der Taufe ist Göttliche Offenbarung und damit glaubensmässige Wahrheit  und hat eine heilsgeschichtliche Dimension:

Taufe ist: Hineingenommen Werden in das Kreuz und die Auferstehung Jesu‘
Hineingenommen Werden in Jesu‘ Basileia.
Kindschaft Gottes und Miterben Jesu‘.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19424
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Windy Snow So 18 Feb - 17:15

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:...

Frage an dich, Franz: Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Hallo Mimi,

Die Sünde hebt die Wirkung der Taufe in der linearen Zeit auf wegen der Konkupiszenz.
...


Diese und die übrigen Behauptungen sind keine Antwort auf die Frage, woran du die Wirkung bzw. Bewirkung der Taufe wirklich erkennst.
Die Wirkung der Taufe ist Göttliche Offenbarung und damit glaubensmässige Wahrheit  und hat eine heilsgeschichtliche Dimension:

Taufe ist: Hineingenommen Werden in das Kreuz und die Auferstehung Jesu‘
Hineingenommen Werden in Jesu‘ Basileia.
Kindschaft Gottes und Miterben Jesu‘.

Das sind Behauptungen und immer noch keine Antwort!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz So 18 Feb - 17:59

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:...

Frage an dich, Franz: Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Hallo Mimi,

Die Sünde hebt die Wirkung der Taufe in der linearen Zeit auf wegen der Konkupiszenz.
...


Diese und die übrigen Behauptungen sind keine Antwort auf die Frage, woran du die Wirkung bzw. Bewirkung der Taufe wirklich erkennst.
Die Wirkung der Taufe ist Göttliche Offenbarung und damit glaubensmässige Wahrheit  und hat eine heilsgeschichtliche Dimension:

Taufe ist: Hineingenommen Werden in das Kreuz und die Auferstehung Jesu‘
Hineingenommen Werden in Jesu‘ Basileia.
Kindschaft Gottes und Miterben Jesu‘.

Das sind Behauptungen und immer noch keine Antwort!
Hi Snow!

Das sind nicht nur Behauptungen,
Sondern das ist Soteriologie!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19424
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 Mo 19 Feb - 13:17

Franz, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Woran erkennst du, dass die Seele eines Säuglings wirklich nach der Taufe in eine höhere, paradiesische Ebene angehoben wurde? 

Behaupten kann man Vieles, solches tun Esoteriker auch. 

Mein Sohn war 11 Monate alt, als er getauft wurde. Er konnte schon gut auf zwei Beinen gehen. Nach der Taufe lief er auf seinen kurzen Beinchen am Pfarrer vorbei durch eine versteckte Tür aus dem Kirchenraum und kam später stolz und strahlend mit einem grossen Stück Zopf zur Eingangstür wieder rein (hat er im Nebenraum bekommen, wo eine Frau den Kirchenkaffee vorbereitet hatte). Ja, er fühlte sich wohl wirklich glücklich, aber wohl nicht wegen der Taufe, sondern wegen dem Stück Zopf. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Mo 19 Feb - 14:42

Mimi1 schrieb:Franz, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Woran erkennst du, dass die Seele eines Säuglings wirklich nach der Taufe in eine höhere, paradiesische Ebene angehoben wurde? 

Behaupten kann man Vieles, solches tun Esoteriker auch. 

Mein Sohn war 11 Monate alt, als er getauft wurde. Er konnte schon gut auf zwei Beinen gehen. Nach der Taufe lief er auf seinen kurzen Beinchen am Pfarrer vorbei durch eine versteckte Tür aus dem Kirchenraum und kam später stolz und strahlend mit einem grossen Stück Zopf zur Eingangstür wieder rein (hat er im Nebenraum bekommen, wo eine Frau den Kirchenkaffee vorbereitet hatte). Ja, er fühlte sich wohl wirklich glücklich, aber wohl nicht wegen der Taufe, sondern wegen dem Stück Zopf. Wink

Hi Mimi!

Dachte hätte schon ausreichend beantwortet, also noch einmal:

**bei der Taufe ist zu unterscheiden:

*Säuglingstaufe: hier sieht man in dieser Welt in der linearen Zeit wegen der späteren Konkupiszenz keine direkte Wirkung, außer durch die Eltern und Taufpaten, die wieder über ihren eigenen Glauben nachdenken: Feedback Effekt.

*Erwachsenentaufe: hier ist schon eine direkte Wirkung zu erwarten, wenn die Gläubigen bewusst ihr Leben Jesus Weihen in der Taufe. Das hat schon auch in dieser Welt bereits Auswirkungen. Allerdings kann der Mensch trotz Taufe und Lebensweihe immer wieder infolge Konkupiszenz in alte Sünden zurückfallen. Aber das Geistige bleibt trotzdem bestehen.

**Begierdetaufe: betrifft jene außerhalb des Christentums. Stichwort „anonyme Christen“, das ich schon öfters erklärt habe.

**Die großartige Geistige Auswirkung der Taufe betrifft den „ Inneren Menschen“, der auf das Jenseits hingerichtet ist: 
Jesus, der tauft, nimmt den Täufling in Seine Basileia auf. Daher schreibt der Heilige Paulus an die Römer: durch die Sünde wären wir tot, durch die Gnade Gottes ( wozu die Taufe als erster Anteil am Geist gehört) sind wir Kinder Gottes und Miterben mit Jesus. Das ist Göttliche Offenbarung und betrifft den „Inneren  Menschen“.
-
 Das Zeugnis von Deinem Sohn ist echt lieb!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19424
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Schmeichelei

Beitrag von Windy Snow Mo 19 Feb - 17:32

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Franz, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
Woran erkennst du denn, dass die Taufe der Säuglinge wirklich das bewirkt, was du der Säuglingstaufe zuschreibst?
Woran erkennst du, dass die Seele eines Säuglings wirklich nach der Taufe in eine höhere, paradiesische Ebene angehoben wurde? 

Behaupten kann man Vieles, solches tun Esoteriker auch. 

Mein Sohn war 11 Monate alt, als er getauft wurde. Er konnte schon gut auf zwei Beinen gehen. Nach der Taufe lief er auf seinen kurzen Beinchen am Pfarrer vorbei durch eine versteckte Tür aus dem Kirchenraum und kam später stolz und strahlend mit einem grossen Stück Zopf zur Eingangstür wieder rein (hat er im Nebenraum bekommen, wo eine Frau den Kirchenkaffee vorbereitet hatte). Ja, er fühlte sich wohl wirklich glücklich, aber wohl nicht wegen der Taufe, sondern wegen dem Stück Zopf. Wink

Dachte hätte schon ausreichend beantwortet, also noch einmal:

**bei der Taufe ist zu unterscheiden:

*Säuglingstaufe: hier sieht man in dieser Welt in der linearen Zeit wegen der späteren Konkupiszenz keine direkte Wirkung, außer durch die Eltern und Taufpaten, die wieder über ihren eigenen Glauben nachdenken: Feedback Effekt.

*Erwachsenentaufe: hier ist schon eine direkte Wirkung zu erwarten, wenn die Gläubigen bewusst ihr Leben Jesus Weihen in der Taufe. Das hat schon auch in dieser Welt bereits Auswirkungen. Allerdings kann der Mensch trotz Taufe und Lebensweihe immer wieder infolge Konkupiszenz in alte Sünden zurückfallen. Aber das Geistige bleibt trotzdem bestehen.

**Begierdetaufe: betrifft jene außerhalb des Christentums. Stichwort „anonyme Christen“, das ich schon öfters erklärt habe.

**Die großartige Geistige Auswirkung der Taufe betrifft den „ Inneren Menschen“, der auf das Jenseits hingerichtet ist: 
Jesus, der tauft, nimmt den Täufling in Seine Basileia auf. Daher schreibt der Heilige Paulus an die Römer: durch die Sünde wären wir tot, durch die Gnade Gottes ( wozu die Taufe als erster Anteil am Geist gehört) sind wir Kinder Gottes und Miterben mit Jesus. Das ist Göttliche Offenbarung und betrifft den „Inneren  Menschen“.
-
 Das Zeugnis von Deinem Sohn ist echt lieb!

Wieder nur ausweichende Behauptungen plus süßer Schmeichelei, wie ein Zopf eine süße Leckerei ist. Gefragt wurde danach, woran du die Wirkung der Taufe erkennen kannst.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Mo 19 Feb - 18:22

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Dachte hätte schon ausreichend beantwortet, also noch einmal:

**bei der Taufe ist zu unterscheiden:

*Säuglingstaufe: hier sieht man in dieser Welt in der linearen Zeit wegen der späteren Konkupiszenz keine direkte Wirkung, außer durch die Eltern und Taufpaten, die wieder über ihren eigenen Glauben nachdenken: Feedback Effekt.

*Erwachsenentaufe: hier ist schon eine direkte Wirkung zu erwarten, wenn die Gläubigen bewusst ihr Leben Jesus Weihen in der Taufe. Das hat schon auch in dieser Welt bereits Auswirkungen. Allerdings kann der Mensch trotz Taufe und Lebensweihe immer wieder infolge Konkupiszenz in alte Sünden zurückfallen. Aber das Geistige bleibt trotzdem bestehen.

**Begierdetaufe: betrifft jene außerhalb des Christentums. Stichwort „anonyme Christen“, das ich schon öfters erklärt habe.

**Die großartige Geistige Auswirkung der Taufe betrifft den „ Inneren Menschen“, der auf das Jenseits hingerichtet ist: 
Jesus, der tauft, nimmt den Täufling in Seine Basileia auf. Daher schreibt der Heilige Paulus an die Römer: durch die Sünde wären wir tot, durch die Gnade Gottes ( wozu die Taufe als erster Anteil am Geist gehört) sind wir Kinder Gottes und Miterben mit Jesus. Das ist Göttliche Offenbarung und betrifft den „Inneren  Menschen“.
-
 Das Zeugnis von Deinem Sohn ist echt lieb!

Windy Snow schrieb:

Wieder nur ausweichende Behauptungen plus süßer Schmeichelei, wie ein Zopf eine süße Leckerei ist. Gefragt wurde danach, woran du die Wirkung der Taufe erkennen kannst.
Hallo Windy Snow!

Ist halt schwer zu verstehen, wenn der Schnee-Sturm zu heftig weht!
Da fehlt es einem halt an Durchblick😁
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19424
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 Do 22 Feb - 13:04

Snow schrieb:Wieder nur ausweichende Behauptungen plus süßer Schmeichelei, wie ein Zopf eine süße Leckerei ist. Gefragt wurde danach, woran du die Wirkung der Taufe erkennen kannst

Im Beitrag von Franz habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden:

In Wirklichkeit ist keine Wirkung der Säuglingstaufe festzustellen. Der Gläubige glaubt einfach, dass es in der jenseitigen Welt eine Wirkung davon gibt.

Das ist, was ich aus Franzens Beitrag herauslese zu meiner Frage.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Do 22 Feb - 18:59

Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Wieder nur ausweichende Behauptungen plus süßer Schmeichelei, wie ein Zopf eine süße Leckerei ist. Gefragt wurde danach, woran du die Wirkung der Taufe erkennen kannst

Im Beitrag von Franz habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden:

In Wirklichkeit ist keine Wirkung der Säuglingstaufe festzustellen. Der Gläubige glaubt einfach, dass es in der jenseitigen Welt eine Wirkung davon gibt.

Das ist, was ich aus Franzens Beitrag herauslese zu meiner Frage.
Das stimmt nicht ganz:

Die Wirkung der Säuglingstaufe ist die Rückkopplung an die Eltern und Taufpaten in der „lebensmässigen“ Wirklichkeit.
Die „seinsmässige“ Wirklichkeit ist, dass Jesus den Täufling in Seine Basileia aufnimmt und so Kind Gottes und Miterbe durch Jesus in der transzendenten Welt wird. Das ist Göttliche Offenbarung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19424
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Anmaßung!

Beitrag von Windy Snow Do 22 Feb - 19:32

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Wieder nur ausweichende Behauptungen plus süßer Schmeichelei, wie ein Zopf eine süße Leckerei ist. Gefragt wurde danach, woran du die Wirkung der Taufe erkennen kannst

Im Beitrag von Franz habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden:

In Wirklichkeit ist keine Wirkung der Säuglingstaufe festzustellen. Der Gläubige glaubt einfach, dass es in der jenseitigen Welt eine Wirkung davon gibt.

Das ist, was ich aus Franzens Beitrag herauslese zu meiner Frage.
Das stimmt nicht ganz: ...

Doch, das stimmt ganz, wenn sie es als Fazit des bereits gelaufenen Dialogs so gezogen hat. Da kannst du an diesem Punkt nicht hingehen und einem anderen einfach so über den Mund fahren. Das aber maßt du dir an und dann auch noch mit "Begründungen", die nur bestehend sind aus denselben verschleiernden und undurchsichtigen Phrasen, die zu Mimis Ansicht geführt haben.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 3 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten