Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Missbrauchsfälle in der RKK

+9
Mimi1
DenkTroll
feli
Padma
Waldfee
Spaceship
HeinzB
Heinz
Regenbogenbunt
13 verfasser

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Do 18 März - 11:13

18.3.2021 Upgrade Missbrauch

Erzbistum Köln:

Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bestehen laut der Strafrechtler Björn Gercke und sein Team dagegen keine Pflichtverletzungen.
Woelki entband unmittelbar nach der Vorstellung des Gutachtens seinen Weihbischof Dominikus Schwaderlapp und den Leiter des Erzbischöflichen Gerichts, Offizial Günter Assenmacher, wegen Pflichtverletzungen mit sofortiger Wirkung vorläufig ihrer Ämter.
Gutachten belastet Bischof schwer: Hamburger Erzbischof Stefan Heße Pflichtverletzungen vorgeworfen.
Auch andere Geistliche sind belastet: Woelki sagte, in Köln hätten sich „höchste Verantwortungsträger“, darunter mit den Kardinälen Joachim Meisner und Joseph Höffner seine beiden Vorgänger, schuldig gemacht. „Sie haben nicht sanktioniert, sondern verzögert oder den Schutz der Betroffenen nicht beachtet.“ Es spreche Bände, dass Laien in Köln bei Missbrauchsvorwürfen immer schnell und konsequent bestraft worden seien, Priester aber nicht – „das berührt mich und beschämt mich auch zutiefst“.
Die Opfer waren mehrheitlich Buben. Bei 63 Prozent der Beschuldigten handle es sich um Kleriker, also Geistliche. In knapp 32 Prozent der Fälle habe es sich um sexuellen Missbrauch gehandelt, in gut 15 Prozent um schweren sexuellen Missbrauch. Die anderen Fälle stufte Gercke unter anderem als Grenzverletzungen und sonstige sexuelle Verfehlungen ein.
(ORF)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Fr 19 März - 15:06

Missbrauch
Gutachten: Weiterer Kölner Bischof freigestellt

Als Konsequenz aus dem am Donnerstag vorgestellten Missbrauchsgutachten ist ein weiterer deutscher Bischof vorläufig beurlaubt worden. Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff habe Kardinal Rainer Maria Woelki selbst darum gebeten, teilte das Erzbistum Köln am Freitag mit.


Woelki habe dieser Bitte entsprochen und Puff vorläufig von seinen Aufgaben beurlaubt. Der Strafrechtler Björn Gercke hatte Puff bei der Vorstellung des Gutachtens am Donnerstag zunächst nicht genannt. Das Erzbistum wies am Freitag jedoch darauf hin, dass in dem Gutachten ein ehemaliger Personalchef des Erzbistums aufgeführt werde, der ebenfalls eine Pflichtverletzung begangen habe, nämlich einen Verstoß gegen die Aufklärungspflicht.

Dieser damalige Personalchef sei der heutige Weihbischof Puff. Die in dem Gutachten genannte Pflichtverletzung solle jetzt sachgerecht bewertet werden, erläuterte das Erzbistum.

Bereits zwei Freistellungen
Am Donnerstag hatten bereits der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp und der Hamburger Erzbischof Stefan Heße – früher Personalchef in Köln – dem Papst ihren Amtsverzicht angeboten. Auch ihnen hatten die Gutachter Pflichtverletzungen vorgeworfen. Im Auftrag von Woelki hatten sie geprüft, wie Verantwortliche des größten deutschen Bistums von 1975 bis 2018 mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester umgegangen waren.

Der 65 Jahre alte Puff hatte kürzlich mit einem Videobeitrag auf dem Kölner Bistumsportal Domradio Kritik auf sich gezogen. In dem Beitrag hatte er die kritische Medienberichterstattung über Bischöfe als Kampagne dargestellt und Vergleiche zu Donald Trump und Nazi-Propagandaminister Joseph Goebbels gezogen.

Entschuldigung nach Nazi-Vergleichen
Später folgte eine Entschuldigung. Der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbands (DJV), Frank Überall, hatte dazu gesagt, die legitime Berichterstattung professioneller Medien in eine Linie mit Goebbels und dem ehemaligen US-Präsidenten zu stellen, sei „ein Angriff auf die professionellen Journalistinnen und Journalisten in Deutschland“.

red, ORF.at/Agenturen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Regenbogenbunt Sa 27 März - 19:50

Ich melde mich nun doch zu dem Thema...

Ob Woelki entlastet ist sei mal dahin gestellt. Zumindest konnten in den zur Verfügung gestellten Akten keine rechtssicheren Pflichtverletzungen nachgewiesen werden (dokumentiert wurden mWn nur die Verfehlungen, die nach deren Ampelsystem bei rot eingestuft waren).
Mindestens im Fall O. ist sein Verhalten mehr als strittig.

Ich hatte Einsicht in das (ein Jahr unter Verschluss gehaltene) WSW Gutachten.
Es ist haarsträubend, was da drin steht und womit begründet wurde, wieso Taten nicht verfolgt wurden bzw. keine Konsequenzen erfolgt sind, die über eine „brüderliche Ermahnung“ hinaus gingen.
Es ist ein Schlag ins Gesicht jedes Betroffenen.

Ich bin gespannt wie viele „Rücktrittsangebote“ der Papst überhaupt annimmt.

Es ist ein minikleiner Schritt, der gemacht wurde. Mehr nicht. Und in Anbetracht der schon vergangenen Jahre echt ein Witz.
Aber wie sagte mir mal ein Kirchenmann... „die katholische Kirche braucht Jahrhunderte für Veränderungen.“
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von feli Mi 31 März - 13:22

"Es ist ein minikleiner Schritt, der gemacht wurde. Mehr nicht. Und in Anbetracht der schon vergangenen Jahre echt ein Witz.
Aber wie sagte mir mal ein Kirchenmann... „die katholische Kirche braucht Jahrhunderte für Veränderungen.“"

es ist ja schon seit Jahrhunderten so,dass so viele Kirchenmänner ihre Macht in jeglicher Hinsicht mißbraucht haben.Ich bin der Ansicht ...wirkliche radikale ,positive Veränderungen wird es dort nie geben, bis endlich Jesus wiederkommt.
Ich glaube eher ,dass das Gegenteil passiert.Wenn ich denke ..wir haben 2021, leben  angeblich in einer aufgeklärten Gesellschaft,und dann heutzutage solche unmöglichen Gutachten und Verschleierungen!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Mi 31 März - 13:31

Bei Missbrauch muss von den Vorgesetzten sofort gehandelt werden,
bei Verdacht eine sofortige Untersuchung  eingeleitet werden,
bei Bestätigung die sofortige Entlassung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von feli Mi 31 März - 13:35

tja Franzel ...schöööööön wärs!!!
Ich habe von kath. Freunden gehört, dass  sie hier einen Priester,der die kleinen Jungs angegangen ist,einfach in einen anderen Bezirk versetzt  haben ,das wars dann.
Weder Untersuchungen ,noch Entlassungen ,noch psychologische Hilfen .
Sondern den Tatort nur erweitert.
Wirklich ändern im Punkt sexuellen Mißbrauch in der kath. Kirche ,würde nur die Aufhebung des Zölibates.Und die Einsetzung von Priester nach dem biblischem Sinn!!
oder wenigstens beide Möglichkeiten!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Mi 31 März - 13:45

feli schrieb:tja Franzel ...schöööööön wärs!!!
Ich habe von kath. Freunden gehört, dass  sie hier einen Priester,der die kleinen Jungs angegangen ist,einfach in einen anderen Bezirk versetzt  haben ,das wars dann.
Weder Untersuchungen ,noch Entlassungen ,noch psychologische Hilfen .
Sondern den Tatort nur erweitert.
Feli, das ist genauso schlimm wie der Missbrauch.
Verstehe die Vertuschungen nicht.
Ich würde sofort handeln ohne Rücksicht auf die Stellung des Täters.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von feli Mi 31 März - 13:51

Das glaube ich dir sofort Franzel.
Was machst du in deiner Kirche,damit da eine Änderung passiert???
Ich habe von vielen Gruppen gehört,die aktiv geworden sind,gegen Mißbrauch und Zölibat,und viele Aufrufe und Eingaben gemacht haben!!
Meine damaligen Freunde haben sich eine andere Gemeinde gesucht und ihren Sohn und Tochter möglichst nicht mehr hingeschickt.
Mit dem Ergebnis,dass sie ihre Gemeinschaft verloren haben, nirgends mehr heimisch sind, und beide Kinder mit Glauben gar nix mehr am Hut haben.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Heinz Mi 31 März - 17:35

Liebe Feli
Ich nehme mal deinen Satz
"Es ist ein minikleiner Schritt, der gemacht wurde. Mehr nicht. Und in Anbetracht der schon vergangenen Jahre echt ein Witz.
Aber wie sagte mir mal ein Kirchenmann... „die katholische Kirche braucht Jahrhunderte für Veränderungen.“"

Haarsträubend ist das, welches Opfer lebt den 100 Jahre?
Ein sex. Vergehen muss sofort geahndet werden. Egal wer er ist. Sollte es sich herausstellen das es ein Missbrauch war, dann ab ins Gefängnis.


Für solche Tiere gib es nur eins. Auf ein Schiff verfrachten, 100 km raus aufs Meer und dann Adios.
Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Spaceship Do 1 Apr - 7:18

Zum Glück hat die Katholische Kirche nicht mehr die Macht.
Und die vielen Kirchenaustritte in Köln sprechen für sich.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 23 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten