Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Markus Evangelium

+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von HeinzB So 7 Apr - 20:31

Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen, und möge bald übel von mir reden. (1. Korinther 12.3) 40 Wer nicht wider uns ist, der ist für uns. (Andere Überlieferung: "Wer nicht wider euch ist, der ist für euch.") (Matthäus 12.30)

Soviel zum Thema Großevangelisationen und Evangelikale
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Pete Mo 8 Apr - 6:55

42 Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43-44 Wenn dich aber deine Hand verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45-46 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht. 49 Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden. 50 Das Salz ist gut; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit werdet ihr's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Franz Mo 8 Apr - 20:03

Jesus gibt den Rat, die Wurzelsünden zu bekämpfen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Pete Di 9 Apr - 6:41

Kapitel 10
1 Und er machte sich von dort auf und kam in das Gebiet von Judäa und jenseits des Jordans. Und abermals lief das Volk in Scharen bei ihm zusammen, und wie es seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals. 2 Und Pharisäer traten hinzu und fragten ihn, ob es einem Mann erlaubt sei, sich von seiner Frau zu scheiden, und versuchten ihn damit. 3 Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten? 4 Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. 5 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härte willen hat er euch dieses Gebot geschrieben; 6 aber von Anfang der Schöpfung an hat Gott sie geschaffen als Mann und Frau. 7 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, 8 und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 10 Und im Haus fragten ihn die Jünger abermals danach. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seiner Frau und heiratet eine andere, der bricht ihr gegenüber die Ehe; 12 und wenn die Frau sich scheidet von ihrem Mann und heiratet einen andern, bricht sie die Ehe.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Franz Di 9 Apr - 7:23

Hier spricht Jesus 2-erlei an:
•Die Unauflöslichkeit der Ehe
•Das Relativitätsprinzip nach Jesus, nach den Synoptikern ( und in diesem Text auch nach Mose), das Prinzip der Gradualität und Epikie und die selige Zeitverzögerung.

Und dies ist auch die Basis für die heutige Meinung von Papst Franziskus zu diesem Thema.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Pete Mi 10 Apr - 6:42

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. 14 Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 16 Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 7:49

...oder anders gesagt: nach der Bergpredigt Jesu‘ leben.
Dann empfängt der Mensch das Reich Gottes wir ein Kind und wird zu „lebendigen Steinen“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von feli Mi 10 Apr - 12:17

Kinder hatten damals ..im Gegensatz zu heute...nicht viel zu sagen und zu wollen...
darum rührt mich diese Stelle immer ganz besonders an!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5008
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Pete Do 11 Apr - 6:47

17 Und als er hinausging auf den Weg, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? 18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott. 19 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.« 20 Er aber sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf. 21 Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! 22 Er aber wurde betrübt über das Wort und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Franz Do 11 Apr - 7:22

Es geht nicht nur um Materielles!
Die vielen Güter des reichen Jünglings  bedeuten auch die vielen bisherigen Lehren (Philosophien) und (eigenen) Ansichten, die offenbar nicht ganz Gotteskonform waren.
Diesen früheren „Reichtum“ aufzugeben und sich Neuem, nämlich der Lehre Jesu‘ hinzuwenden, ist der Schatz im Himmel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 14 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten