Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich Ueberschriften weglasse

2 verfasser

Nach unten

Warum ich Ueberschriften weglasse Empty Warum ich Ueberschriften weglasse

Beitrag von Pete Do 21 Feb - 7:25

Moin Leute
Immer wieder werde ich gefragt warum ich in der täglichen Bibelese die Kapitelüberschriften weg lasse.
Das mache ich ganz bewusst. Und zwar darum weil ich an mir selbst gemerkt habe dass wenn ich eine Ueberschrift lese, wie z.B. heute "Das Gleichnis vom Sämann", dass ich dann so, auch unbewusst, denke: "Ach ja, das Gleichnis vom Sämann: kenne ich, schon tausend Mal gelesen, nix neues". Wenn ich aber einen Bibeltext lese ohne diese Schablone dann gehe ich ihn anders an. Zwar merke ich schnell worum es geht, aber ich gehe ihn konzentrierter an und dadurch eröffnet sich dabei auch tatsächlich neues. Man kann ja in die Gefahr geraten als langjähriger Bibelleser sozusagen etwas "Betriebsblind" zu werden in dem man irgendwo tief drin denkt dass man, zumindest im neuen Testament, ja doch schon eigentlich so alles kennt......
Tiefgläubige, ehrgeizige Muslime lernen den Koran auswendig. Selbst wenn sie nicht des Arabischen mächtig sind lernen sie den Koran auswendig auf arabisch und rezitieren diesen immer wieder in einer Sprache die sie nicht verstehen. Dies als grösstes Zeichen der Frömmigkeit.
Auswendig können.....ohne zu verstehen.
Das soll uns mit der Bibel nicht passieren.
Es grüsst Pete, in den Tag startend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2964
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Warum ich Ueberschriften weglasse Empty Re: Warum ich Ueberschriften weglasse

Beitrag von Franz Sa 2 März - 8:54

Moin Pete!

Ich persönlich finde Überschriften wichtig.
Warum?
Weil sie für das ganze Programm stehen,
das dann im Text genauer beschrieben wird.
Die Merkfähigkeit und die Zuordnung wird dadurch gestärkt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19468
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten