Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottes Wort? Makkabäer

4 verfasser

Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von Mimi1 Mi 27 März - 19:52

Im anderen Thread zitiert Franz aus dem Buch der Makkabäer. Dies führt mich zur Frage:
Ist das Buch der Makkabäer nun eurer Meinung nach auch Gottes Wort oder nicht? Die Katholiken haben dieses Buch mit im Kanon drin, die Evangelischen nicht.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von HeinzB Mi 27 März - 21:26

Die Bücher der Makkabäer gehören für uns deshalb nicht in den Kanon, weil sie nicht aus Gottes Sicht erzählen, auch sind sie in der jüdischen Bibel, also unserem Alten Testament, eben sowenig wie alle anderen apokryphen Schriften nicht zu finden.
Als Geschichtswerke sind Makkabäer jedoch sehr wertvoll.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von Franz Do 28 März - 11:44

Hi HeinzB!

Makkabäer ist genau so ein heiliges Buch wie alle anderen im Kanon.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von HeinzB Do 28 März - 12:32

Mein lieber Franz,
das sind sie eben sowenig wie
Buch Judit
Buch der Weisheit
Buch Tobit (nach der Vulgata und nach Luther „Tobias“)
Jesus Sirach
Baruch und Brief des Jeremia (6. Kapitel des Buches Baruch in der Vulgata)
Zusätze zum Buch Ester
Zusätze zum Buch Daniel (darunter verschiedene Lieder im 3. Kapitel und die in der Vulgata als 13. und 14. Kapitel aufgenommenen Erzählungen von Susanna im Bade, vom Bel zu Babel und von dem babylonischen Drachen)
Gebet des Manasse

Diese Bücher wurden nicht in der "evangelischen" Bibel aufgenommen, eben sowenig wie
3. Buch Esra
4. Buch Esra und weitere außerbiblische Esra-Schriften
3. Buch der Makkabäer
4. Buch der Makkabäer
Gebet des Manasse und weitere Oden
Psalm 151
Psalmen Salomos
Buch der Jubiläen
und auch die neutestamentlichen Apokryphen nicht, weil Gott darüber gewacht hat das wir sein Wort UNVERFÄLSCHT bekommen.
Aus diesem Grund ist auch für mich Luthers eigentliche Übersetzung der Maßstab aller Übersetzungen.
Gott beruft nicht jemanden sein Wort schriftlich allen zugänglich zu machen und sieht dabei zu das uns Teile vorenthalten bleiben, aber er achtet darauf das uns alles überliefert wird was er hat verfassen lassen.
Und die erwähnten Bücher gehören nicht dazu.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von feli Do 28 März - 12:51

Diese Geschichte hat ich als Kind gehört und fand sie sehr spannend...
lange habe ich es als Erwachsene in der Bibel gesucht,und es hat gedauert ,bis ich begriffen habe,dass es aus außerbiblischen Schriften war. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Natürlich sind diese nicht mit dem Wort Gottes gleichzusetzen,da sie NICHT die absolute
Wahrheit haben,vieles sind Legenden und menschlich ausgeschmückte Dinge,wie eben andere  Geschichten auch.
Solange man sie NICHT  dem Wort Gottes gleichsetzt sind sie lesenswert!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4983
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von Franz Do 28 März - 14:05


In den Makkabäerbüchern  sind theologische Aussagen enthalten, die mit der übrigen Heiligen Schrift konform sind.
Ein paar Beispiele:

Die Schönheit der Schöpfung
Die Glaubensstärkung,  bes. das Kapitel über die Mutter und die 7 Brüder.
Fürbitte
Der Aufbau des Reiches Gottes
und in anderen entsprechenden Thread  Erwähntes.

Wie sagte Jesus:  Wenn sie nicht gegen mich sind, sind sie für mich.
Jesus meinte zwar Personen, aber analog kann das auch für Schriften gelten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottes Wort? Makkabäer Empty Re: Gottes Wort? Makkabäer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten