Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klimaerwärmung?

+4
HeinzB
Hugo
Spaceship
Pete
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Franz Sa 17 Aug - 11:57

@Adam: Jesus hat den Himmel nie verlassen.
Auch wenn Er im Irdischen anwesend („hypostatische Union“) war, war er zugleich immer im Himmel beim Vater(Multilokation).
@HeinzB: Alle Reiter, Posaunen und Schalen sind Plagen, die auf die Erbsünde zurückzuführen sind.

[Anmerkung: Beide Punkte sind Lehre der Kirche.
Im Jüdischen wird das anders gesehen.]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19458
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Spaceship Di 20 Aug - 12:42

Aufstehen und etwas tun ...

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Gast Mo 9 Sep - 0:25

Ist es wirklich unsere christliche Aufgabe, einen Planeten zu retten, dessen NATUR sich sowieso von alleine von den Menschen, die ihn plagen, zu befreien vermag?
Oder ist unsere christliche Aufgabe nicht eher, die wahre Aufmerksamkeit auf eine persönliche Errettung durch den Glauben an Jesus zu lenken?
Unsere Kugel selbst ist doch MATERIE... und unterliegt deshalb Aufstieg & Niedergang, einer ganz natürlichen Entwicklung.

Ich frage für eine meiner Freundinnen Wink
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Spaceship Mo 9 Sep - 8:36

Hallo Uli,

Frage doch Mal die Kinder
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Gast Mo 9 Sep - 11:04

Hallo Space! (lange nix mehr voneinander gehört... könnte an mir liegen Wink )

Falls ich meine Kinder frage, was ihnen lieber wäre, einen zum Tode verurteilten Planeten mit Kraft & Aufmerksamkeit gewaltsam durchzuboxen, und dabei vergessen, wer sie sind und wo sie nach dem Tode hingehen... wie würde deren Antwort sein?

Wenn man (natürlichen) Kindern von (natürlichen) Eltern diese Auswahlmöglichkeit auf den Tisch legt, dann wäre die Antwort gegenteilig & eindeutig pro Planet... und dann bricht alles zusammen. Wasser, Sauerstoff & Temperatur.

Darum Prioritäten setzen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Adam Mo 9 Sep - 12:15

UZINI schrieb:......
Falls ich meine Kinder frage, was ihnen lieber wäre, einen zum Tode verurteilten Planeten mit Kraft & Aufmerksamkeit gewaltsam durchzuboxen, und dabei vergessen, wer sie sind und wo sie nach dem Tode hingehen... wie würde deren Antwort sein?

Wenn man (natürlichen) Kindern von (natürlichen) Eltern diese Auswahlmöglichkeit auf den Tisch legt, dann wäre die Antwort gegenteilig & eindeutig pro Planet... und dann bricht alles zusammen. Wasser, Sauerstoff & Temperatur.

Darum Prioritäten setzen!

Meine Priorität ist zunächst einmal die Gegenwart, und keine "eschatologische", also gegebenenfalls prophezeite Zukunft. Ich habe im hier und jetzt wie du auch und alle anderen Christen ein wenig die Verpflichtung, den Menschen um uns herum Glauben "vorzuleben", und nicht primär Weltuntergangsszenarien aus einer vielleicht sogar falsch verstandenen und falsch interpretierten Offenbarung nahe zu legen. Klar, dies kann und könnte ich auch (nichts leichter als das) aber davon hat meine kleine achtjährige Enkelin nichts, ebenso wenig meine Nachbarskinder und deren Mütter und Väter, die teilweise die Hälfte meines Alters haben...

Es geht doch darum, darauf aufmerksam zu machen. wofür wir primär geschaffen wurden, eben für jenen Planeten, zur Erhaltung und Pflege der Natur, von der wir sind und aus der heraus wir leben. Es geht nicht darum, auszurechnen, wann für uns die Luft ausgeht, und somit kein Leben mehr möglich ist auf diesem Planeten .... es geht unter anderem darum, sich mit den anderen der Forengemeinschaft immer wieder zu freuen, wenn wir gemeinsam für eine bestimmte Zeit in den Wäldern, Landschaften, auf den Bergen und an den Seen und Meeren Gottes nach wie vor ein Stück Natur, also die Schöpfung Gottes miteinander genießen können.

Ich denke, du bist gerne eingeladen, dies auch mit uns zu erleben, so, wie wir, also Hannelore und ich vor kurzem auch innerhalb unserer FEG_ Gemeinde ein herrliches Pfingstwochenende erlebten, wo die "Predigt" darin bestand, die Gegenwart des Heiligen Geistes hautnah zu spüren, zu erleben.

Natürlich kann jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten, dass sich dieser Planet verändert, und mit ihm die Menschen ... wenn wir dies glauben, so können wir eine Apokalypse im Sinne Gottes zunächst einmal hinaus schieben, "denn er hat ja Geduld, und möchte nicht, dass irgend einer verloren ginge!"

Gruß
Thor-Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von HeinzB Mo 9 Sep - 14:28

Das Gebot "Du sollst nicht töten" betrifft auch unsere Natur.
Eine "ist mir doch egal"-Haltung macht auch zum T(ä)öter.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Gast Mo 9 Sep - 15:01

Hoi Heinz...
Wenn du es so siehst, bitte gerne!

Dann mußt du auch zulassen, dass ich dein Bild erweitere:
Ich bin ein Mörder...!
Ich habe in meinem ganzen Leben etwa 380 Ameisen (unabsichtlich) zertreten, 60 Käfern (teils-teils) den Garaus gemacht, mindestens 300 Fliegen absichtlich zermantscht, eine Katze angefahren, ein krankes junges Kätzchen erlöst - mit dem Beil.
Und erst die Pflanzen - gar nicht daran zu denken...

Das schlimmste kommt noch:
Ich habe Menschen belogen & betrogen - auch meine Frau.
Ich habe schmutzige Dinge gemacht & gesagt.
Ich habe sogar mal eine Plastikflasche in die Donau geworden - und eine leere Bierdose.

Fazit:
Ich bin der einzige Mensch auf Erden, der Gottes Gnade NICHT verdient hat!

Du verstehst hoffentlich jetzt deine eigene Polemik und meinen Sarkasmus drauf!

Liebe Grüße aus Ö Smile
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von HeinzB Mo 9 Sep - 22:06

Meine eigene "Polemik" ist mir dann doch etwas Wert, versuche ich doch so weit es in meinen Möglichkeiten liegt, mich am Klimaschutz zu beteiligen.
Wenn du das dann als Polemik wertest, auch gut.
Als Gott Adam sagte, "Macht euch die Erde untertan" legte er uns auch ihr Wohlergehen in die Hände.
Doch zur Polemik zurück.
Deine Kinder werden höchst sehr wahrscheinlich auch (einmal) Kinder haben, in was für einer Welt sollen sie  leben?  Vielleicht mag es sinnlos sein, vielleicht werden wir es nicht schaffen, unser Klima in den Griff zu bekommen, aber das heißt doch nicht, das wir untätig sein dürfen. Das Gegenteil ist der Fall.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Gast Mo 9 Sep - 22:22

Heinz Smile
Ich bin ja per se nicht GEGEN KLIMASCHUTZ... weder gedanklich, noch pragmatisch.
Doch in bin gegen diese laufende Prioritätenverschiebung.

Ich werde mich nicht wo engagieren, wo das "bittere Ende" vorhersehbar ist.

Greta ist eines der allerbesten aktuellen Beispiele!
a) Die "Welt" blickt auf Greta und applaudiert... während sich Industrie und Weltmammon im Hintergrund unbeobachtet die Hände reiben und weitertun, als gäbe es kein Morgen!
b) Die "Welt" blickt auf Greta und applaudiert... und beinahe jeder Klatscher übersieht, dass er eine PERSÖNLICHE ERRETTUNG durch Jesus nötig hätte; im Himmel wird uns die (diabolische, materielle) Erdkugel plötzlich völlig unbedeutend erscheinen...

lg aus Ö
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klimaerwärmung? - Seite 3 Empty Re: Klimaerwärmung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten