Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von Spaceship Mo 9 Sep - 23:38

Was ist eine Lüge und was ist eine Notlüge ....?

Es gibt da eine Geschichte die sich während der Hitler Zeit abgespielt hat.
Die Gestapo - SS Schergen sind zu sämtlichen Kinder-Heimen gegangen und haben dort dann Nachgefragt ob dort bei Ihnen jüdische Kinder sind.

Sie kamen auch an ein Katholisches Kinderheim das von Nonnen geführt wurde. Als die Gestapo dort klingelte
und die Mutter Leiterin zu denen vor der Tür kam , verneinte Sie als Antwort.
Die SS Schergen gingen davon aus das so eine Nonne stets die Wahrheit spricht und zogen weiter.

Das Fatale an der Geschichte war, die Nonnen hatten etliche jüdische Kinder bei sich aufgenommen und somit ihnen das Leben gerettet.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von feli Di 10 Sep - 11:27

Das ist oftmals nicht so einfach wie du das schreibst Spacy...die Bibel sagt uns,wer die Wahrheit verschweigt,ist ein Lügner.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von Gast Di 10 Sep - 12:35

Feli zitiert:
"die Bibel sagt uns,wer die Wahrheit verschweigt,ist ein Lügner"

Da möchte ich auch gerne etwas relativieren:
Ich unterscheide da schon, ob ich GEFRAGT werde... oder ob ich ungefragt PLAUDERE.

Seht ihr auch einen Unterschied?

lg
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von feli Di 10 Sep - 17:22

Es kommt imemr darauf an..WOZU.....und WAS!!!

will ich mich groß tun...oder was von mir verschweigen,was nicht so toll war...
oder geht es darum evtl. jemanden zu helfen, wenn man etwas sagt,was einem selber schwer fällt.

Generell sollte unsere Rede ja,ja,oder nein ,nein sein!
Also klar und deutlich ...nicht mit einem komischen Hintergrundgefühl der Unehrlichkeit,was man bei einigen Leuten oft hat.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5003
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von HeinzB Di 10 Sep - 21:07

Die Frage ist doch, wenn ich lüge um Leben zu retten, ist Lüge dann gerechtfertigt?
Um auf einen Aussage Jesu zu kommen, folgenden Hinweis:
Die Indianer nannten einen Menschen, der log, "gespaltene Zunge"
Die Bibel benennt Satan auch als Schlange, und Schlangen haben gespaltene Zungen - man erkenne hier den direkten Vergleich.
Un nun aber kommt Jesus und sagt:

...seid klug wie die Schlangen....
Bedeutet das nun, das wir listig sein sollen? Das wir - um Leben zu retten - Lügen dürfen?
...Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe...
Das ist, was wir als ganzes Volk erlebt haben, was unzählige heute erleben.
Ob in Nazi-Deutschland der Vergangenheit, im heutigen China, ganz zu schweigen von Nord-Korea und den meisten arabischen Staaten, sind Christen unter in-und direkter Verfolgung, werden eingesperrt, gefoltert, ermordet. Schafe unter Wölfen.

...darum seid klug wie die Schlangen... ist das dann wohl doch mehr, als unsere verkopfte Theologie es haben möchte?
Selbstverständlich gilt auch der Rest der Aussage Jesu: ... und ohne Falsch wie die Tauben.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4211
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von Gast Mi 11 Sep - 21:17

Tolle Erklärung, Heinz!
Bin ganz bei dir...

Das ist jetzt mal gutes anschauliches geistiges Bildmaterial... Smile

Sowas mag der U aus Ö Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Von Lügen und Notlügen und Verschweigen - Seite 2 Empty Re: Von Lügen und Notlügen und Verschweigen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten