Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

4 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von HeinzB Di 15 Okt - 16:33

Ich bin zwar nicht Waldfee, Franz, aber es gibt genügend qualifizierte Christen mit Pastorenausbildung welche keine "Herde" haben.

Adam schrieb im Thread um die Bedeutung der sieben Gemeinden der Offenbarung, also jenen Sendschreiben:
"Es geht hier um ein prophetisches Sehen von dem, wie sich die christliche Kirche insgesamt von der ersten Gemeinde an bis zur letzten, die es noch geben wird, wenn Christus wiederkehrt, entwickeln wird, welches ihre Stärken und Schwächen sein wird, wo sie Fehler macht, und wo sie gelobt werden kann.

Keiner soll im Grunde genommen sagen können, sie wären nicht aufgrund ihrer inneren Entwicklungen gewarnt worden.

Darum halte ich es für wichtig, die Gemeinden ein wenig näher zu studieren, um eventuell bei sich selbst erkennen zu können, mit welcher dieser Gemeinden denn meine Gemeinde, oder gar ich selbst im Denken und Handeln verglichen werden kann."

Ich möchte diesen Gedanken hier aufgreifen, damit wir eine Analyse durchführen können:
Eine Frage, die wir alle uns stellen sollten: Welche diese Sendschreiben, oder Inhalte aus ihnen, könnte auf meine Gemeinde zutreffen? Spricht es auch mich persönlich an?

Beginnen wir doch mit dem ersten:
"Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust."


Frage: was heißt eurer Meinung nach "dass du deine erste Liebe verlassen hast"?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Franz Di 15 Okt - 19:16

Ein Hirte ohne Herde ist wohl einer, der in Pension gegangen ist.😊
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Waldfee Mi 16 Okt - 6:50

Franz schrieb:Ein Hirte ohne Herde ist wohl einer, der in Pension gegangen ist.😊

Nein, das ist jemand, dem die Schafe weglaufen, kann man gerade gut bei evangelischen und katholischen Landeskirchen beobachten. Es gibt eben auch schlechte Hirten. Gut, dass es einen Hirten gibt, zu dem man vertrauensvoll hinlaufen kann und das jederzeit, sein Name ist Jesus.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Franz Mi 16 Okt - 8:17

Liebe Waldfee!

Es wird immer ein „Heiliger Rest“ bleiben, wie die Offenbarung des Heiligen Johannes lehrt.
Dieser Rest kann durchaus im Lauf der Zeiten verschiedene Größen erreichen und wieder zu einer großen Herde werden. Diese Zusage haben wir von Jesus selbst!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von feli Mi 16 Okt - 11:42

Dieser "heilige Rest" sind ganz alleine ein teil der Juden.
Das hat mit irgendeiner Kirche nichts zu tun.
es geht IMMER...I M M E R nur um Israel UND um den Leib Christi welche NUR diejenigen Menschen sind ,die sich zu Jesus Christus bekehrt haben,wiedergeboren sind und IHM nachfolgen.

Niemals irgendeine Denomination...im Gegenteil...daraus kommt der Antichrist!!!!

Selig derjenige,der das rechtzeitig erkennt!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Franz Mi 16 Okt - 15:24

Liebe Feli!

Um deinen Gadankengang weiter zu folgen: und was ist mit jenen, die das, was du meinst, erkennen und in den Denominationen drinnen sind und bleiben?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von HeinzB Do 17 Okt - 15:47

Es ist völlig egal, in welcher Denomination man ist.
Die Gemeinde Jesus setzt sich nicht aus den Denominationen zusammen, sondern aus den wiedergeborenen Christen in ihnen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von feli Do 17 Okt - 17:57

Hi Franzel ...hat Heinz ja schon beantwortet.
Wichtig ist das Leben mit Jesus ,so wie er es  uns gesagt hat: nichts vom Wort wegnehmen und nichts dazu tun,IHM dienen und nachfolgen und NICHT den Irrlehren von Menschen!!!
Das ist natürlich immer eine Gradwanderung ,sehe ich im Moment auch in meiner Kirche!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von HeinzB Do 17 Okt - 18:55

Und damit hast du auch meine Frage beantwortet, feli, was "die erste Liebe verlassen" bedeutet.
Die "erste Liebe", dieses intensive Gefühl des erkennens der absoluten Wahrheit im Augenblick, in dem du/ich "man" Jesus erkennt als der, der er ist: Die Liebe die mir vergibt, die Liebe die mich rettet, Jesus die höchste Instanz.
In diesem Moment wussten wir, wir haben die Wahrheit gefunden, und diese Wahrheit hat uns verändert, umgestaltet, und das tut sie immer noch.
Und daran festhalten, unbeirrt, ihm nachfolgen, und sich von nichts anderem beeinflussen lassen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Franz Do 17 Okt - 22:12

HeinzB schrieb:Es ist völlig egal, in welcher Denomination man ist.
Die Gemeinde Jesus setzt sich nicht aus den Denominationen zusammen, sondern aus den wiedergeborenen Christen in ihnen.

Mit einem Titel: Die Kirche Christi
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht - Seite 3 Empty Re: Warum es (nicht) egal ist, in welche Gemeinde du geht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten