Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Errettung auf 3 facher Weise!!!

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von feli So 17 Nov - 19:47

Die Errettung geschieht auf 3 Ebenen!!
1. Die Errettung des Geistes....das geschieht bei der Wiedergeburt,wenn wir Jesus annehmen und der Hl. Geist in uns einzieht.

2. Die Errettung des Leibes...das ist noch zukünftig und geschieht dann,wenn wir die Pforte vom Tod zur Ewigkeit überschritten haben ,oder entrückt werden.

3. Die Errettung der Seele...damit haben wir in der Zwischenzeit zu tun,denn durch Jesus haben wir über die menschlichen,seelischen Dinge den Sieg,
aber diese beiden kämpfen miteinander tagtäglich.
Genau DA ist die Stelle ,wo der Satan uns immer und immer wieder angreifen ,und wir uns entscheiden müssen ,wie wir handeln!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von Waldfee So 17 Nov - 20:01

Ich habe noch nie verstanden, was die unterschiedlichen theologischen Schulen unter Geist und Seele jeweils verstehen. Was meinst du, wenn du von Geist und Seele sprichst, Feli?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von feli So 17 Nov - 20:52

Also ich habe ja heute darüber vom Keith Warrington eine Predigt gehört.♥
Geist meint die Möglichkeit  mit Jesus und Gott Vater aus dem Herzen zu kommunizieren,also der Hl. Geist macht es erst möglich, wenn er durch die Wiedergeburt in uns einzieht.Der Hl. Geist zeigt uns auch was wir tun sollen, und zieht uns zu Jesus und zur Gemeinde.
Wenn wir in der Anbetung "gezogen" werden ,dass ist dann auch der Geist!


Zur Seele gehört alles menschliche Denken und Empfinden ,auch der Verstand..wo es dann an uns ist Jesus darüber Herr sein zu lassen ,oder selber darüber zu bestimmen!Das ist dann der  Tägliche Entscheidungskampft, Jesus immer ähnlicher werden zu WOLLEN,das tun zu WOLLEN was uns SEIN Wort lehrt.
Dabei sind wir dann gefragt, wen wir den Boß sein lassen in unserem Leben!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von HeinzB Mo 18 Nov - 15:37

Geist und Seele ist nicht ein und das selbe.
Die Seele ist unsere in unserem Leib lebende Person, der Geist ist unser Ich.
Und solange unsere Seele an unserem Leib gebunden ist, ist sie das Schlachtfeld des Guten gegen das Böse.
Da sie an unser Fleisch gebunden ist, ist sie angreifbar.
So befiehlt Maria ihrer Seele: "Meine Seele erhebe den Herrn".
Als Jesus am Kreuz ausblutete, "vergoss" er seine Seele für uns, "denn die Seele lebt im Blut"; doch seinen Geist befahl er in die Hände des Vaters.
Wie feli schreibt, das die Seele Zeit unserer Lebens erlöst wird, nach und nach, ist was Petrus sagt:
Und es soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig (gerettet) werden.
Apg 2, 24
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4206
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von Waldfee Mo 18 Nov - 15:58

Was ist denn der Unterschied von "Person" und "Ich"? Ich kann da keinen erkennen?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von HeinzB Di 19 Nov - 15:19

Da hatte ich gehofft das sei im Thread "Lehre vom Menschen" deutlich erklärt:
Der Mensch ist ein Geist, er hat eine Seele (Verstand, Gefühle, Wille)  und lebt in einem irdischen Leib.
Kenneth E. Hagin formuliert es wie folgt:
"Um die drei Dimensionen des Menschen zu verstehen, gehe durch folgende Schritte der Unterscheidung:

1.Mit meinem Körper berühre ich die physische Welt.
2.Mit meinem Geist berühre ich die geistliche Realität.
3.Mit meiner Seele berühre ich die intellektuellen und emotionalen Realitäten."

Seit dem Sündenfall hat der natürliche Mensch eine sündige Natur. Die Schrift nennt diese Natur "Fleisch" und meint damit nicht unser physisches Fleisch,
sondern die sündigen Triebe, wie sie in Röm7,5 beschrieben sind, was Verstand, Gefühle, Wille betrifft.
1.Kor.2.14 -15 sagt: "Ein natürlicher (wörtlich: seelischer) Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird. Der geistliche dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt." (ebenso Jud 19)
Das der Geist die Seele beherrschen kann sagt auch Petrus:
"Da ihr eure Seelen durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe gereinigt habt, so liebt einander anhaltend, aus reinem Herzen."
1. Petr.1, 22
Der Geist wird wiedergeboren, nicht aber die Seele. Daher muss sich die Seele dem wiedergeborenen Geist unterordnen:
„Wir nehmen (geistige Handlung jeden Gedanken (Wille = Seele) gefangen unter den Gehorsam Christi."2 Kor.10, 5  
1.Thess 5,23-24: "Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch beruft, er wird es auch tun."



HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4206
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von Waldfee Di 19 Nov - 17:48

Hmm. Wenn du glaubst, das wäre jetzt verständlich ...
Ich versuch mal...
Nach Paulus  im Römerbrief gibt es dann seelische Menschen und geistliche Menschen.
Wie werden wir denn (natürlich) geboren?
1. Dass wir alle einen Körper haben ist offensichtlich.
2. Meine Gedanken und Gefühle wären dann die Seele = Psyche?
3. Wann kommt der Geist ins Spiel? Bei der Empfängnis, bei der natürlichen Geburt oder erst wenn ich gläubig werde? So würde ich Paulus verstehen in deinem Zitat.
Und was davon ist jetzt die Person und was das Ich?

Vermutlich versteht ihr mein Problem nicht, aber ich habe mich viel mit religiösen und weltanschaulichen Dingen beschäftigt, und es gibt unterschiedliche Bezeichnungen oder Einteilungen für diese Dinge und ich muss das für mich in meinem Kopf sortieren, um es wirklich zu verstehen

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von HeinzB Di 19 Nov - 22:51

Der Geist lebt in der Seele, wie die Seele im Leib lebt.
Doch der unerlöste Mensch ist geistig tot.
Darum beherrscht die Seele ihren Leib und benutzt ihn nach eigenem Willen
Erst durch die Wiedergeburt wird der Geist des Menschen durch den Heiligen Geist wieder belebt.
Dein ICH ist Geist.
Geistige Menschen unterordnen sich Gott und lernen, ihre Seele zu beherrschen.
Der Geist lebt in der Seele nach dem leiblichen Tod weiter.
In der unsichtbaren Welt/Dimension, sieht die Seele ähnlich aus wie der verstorbene Leib.
Sie hat alle Emotionen wie wir sie aus unserem leiblichen Leben kennen und kann auch Schmerz empfinden, siehe die Geschichte vom reichen Mann und armen Lazarus.
Ebenso warnt Jesus, dass Gott die Seele vernichten kann. In dem Fall würde der Geist ausgelöscht= ewiger Tod.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4206
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von Waldfee Mi 20 Nov - 7:37

Interessant.
Also nach dieser Definition besteht der Mensch aus einem Körper, in dem eine Seele wohnt, in der wiederum der Geist sitzt, der beim unerlösten Menschen allerdings tot ist. Korrekt?
Du schreibst, mein Ich wäre der Geist, demnach wäre bei allen unerlösten Menschen das Ich tot. Ich habe aber den Eindruck, das Gegenteil ist der Fall, unerlöste Menschen werden oft besonders von ihrem Ich beherrscht.
Der Geist lebt in der Seele nach dem leiblichen Tod weiter. In der unsichtbaren Welt/Dimension, ...
Unsichtbare Welt? Was meinst du damit?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von HeinzB Mi 20 Nov - 16:18

Die für uns unsichtbare Dimension ist u.a. das himmlische Reich.
Wir können lesen, wie Stephanus im sterben in diese Dimeinsion hineinblickt und Jesus neben dem Thron Gottes stehen sieht.
Ebenso betrifft dies das Reich des Todes.
Jesus berichtet, wie Lazarus von den Engeln in das Paradies gebracht wird, der ebenso verstorbene Reiche sich hingegen im Hades wiederfindet.
Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass es dich um kein Gleichnis handelt, sondern Jesus eine tatsächlich stattgefundene Begebenheit schildert:
Erstens sagt er nicht, dass es sich um ein Gleichnis handelt, zweitens nennt Jesu in Gleichnissen niemals Namen von Personen.
Diese Ansicht vertreten mittlerweile immer mehr Bibellehrer und Theologen.
Diese geistige Welt können wir nicht sehen, obwohl sie uns umgibt.
Interessant ist dass die Bibel immer wieder von übernatürlichen Erscheinungen berichtet, wenn ein Übergang aus der geistigen Welt in die physische stattfand: entweder Außergewöhnlich helles Licht,
Feuer (wenn Gott persönlich erschien, siehe Berg Horeb im 2.Mose wie auch "brennender" Dornbusch); oder Wolkenähnliche wie bei Jesus auf dem Berg der Verklärung und auch bei seinem Übergang in den "Himmel".
Diese Welt betrifft auch den Aufenthaltsort der Toten.
Dabei sei noch einmal darauf hingewiesen, das es sich bei dem Paradies nicht um das unmittelbare Reich Gottes handelt.
Es war bis zu Auferstehung Jesu der Aufenthaltsort der im Glauben gestorbenen als Gegensatz zum Garten Eden.
Erst durch die Rückkehr Jesu in den Himmel wurde der Übergang für verstorbene direkt zum Thron Gottes geöffnet.
"Du schreibst, du hast den Eindruck, was den Geist als Ego betrifft, dass das Gegenteil der Fall wäre, weil unerlöste Menschen oft besonders von ihrem Ich beherrscht werden.
Das ist richtig. Geistig Tot bedeutet nicht, das der Geist weg ist, sondern "Tot" im Sinn der absoluten Trennung von Gott.
Genau das ist es, was passierte, als Adam am Tag, als er gegen Gott sündigte, "starb":
Er wurde geistig tot.
Die "Wiedergeburt" ist die Wiedervereinigung des menschlichen Geistes mit Gott, er wird quasi Wiederbelebt, bekommt göttliches Leben eingehaucht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4206
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Errettung auf 3 facher Weise!!! Empty Re: Errettung auf 3 facher Weise!!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten