Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mal ein andere Thema.....

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Mo 13 Jan - 13:54

was ja auch die Aussage unseres Forums sein soll!!!

feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Mo 13 Jan - 17:41

Danke feli ich liebe Michael. Habe viel von ihm gelernt.
Ergänzend dazu eine Übersicht seiner Lehren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Mo 13 Jan - 22:20

Ich würde auch gerne mit euch darüber diskutieren!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Mo 13 Jan - 23:20

Also ich kann ihm ja nur in allem zustimmen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Di 14 Jan - 0:53

Ich auch😍aber sicher nicht alle hier!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Spaceship Di 14 Jan - 13:42

Danke Heinz B für den Link
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Di 14 Jan - 14:45

Solang sich niemand angegriffen fühlt, feli. Wir Charismatiker bekommen von ihm auch unser Fett weg, wofür ich ihm überaus Dankbar bin, hat mich vor viel Schaden bewahrt.
Und ich steh dazu: NUR die Schrift, die Schrift allein, ich lehne alles ab was der Bibel widerspricht.


Bitte schön, Space.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Di 14 Jan - 15:35

Nun ja, ihr zwei "Hübschen", feli und HeinzB. Wie is´es, kann mir irgend einer von euch beiden hier mit den eigenen Worten in relativ kurzen Abschnitten das wieder geben, was dort 1,5 Stunden zu hören ist ... wo ich am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang Sache war?

Ich schaue mir grundsätzlich solche langen Predigten nicht mehr an, die vergleichsweise so viel beinhalten, als würde ich ein Buch lesen. Und selbiges kann ich heute auch nicht mehr so ohne weiteres. Eigentlich halte ich mehr davon, wenn man entsprechend prägnante Sätze form, die genügend Aussagekraft haben, damit man darüber diskutieren kann. Wie gesagt, ich kann es einfach auch nicht mehr, solch lange Vorträge anhören....

Gruß
Thor-Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Di 14 Jan - 15:50

Das mit dem "sola scriptura", ich denke, hier in diesem Forum gibt es niemanden, der diese Grundsätze, die ja auch schon Pete mehrfach erwähnt hatte, und die die Grundlage dieses Forums sein sollten, in irgend einer Weise anzweifelt. Wenn doch, dann ist jener nicht gläubig in Christus.

Was man jedoch sagen kann, ist dass das Verständnis des geschriebenen Wortes zu jeder Zeit "anders" sein wird, und so zusagen auch mit dem "allgemeinen Wissenskonsens" heranreift und somit "mehr" wird, oder tiefer, komplexer, detaillierter...

Das sind aber auch Dinge, darüber hatten wir auch schon des öfteren innerhalb der letzten 14 Jahre miteinander diskutiert. Für mich beispielsweise ist klar und einleuchtend, dass die Menschen bis zur Zeit Jesus vieles, von dem, was wir als eschatologische Prophetie verstehen, eben noch nicht erfassen und begreifen konnten - weil dies auch noch nicht "dran" war. Erst wenn die Zeit da ist, wenn sie reif ist, etwas bestimmtes wissen zu "müssen", zu "können", dann erst sind wir auch in der Lage dazu. Denn jenes Wissen, die Schriften betreffend kommt niemals aus dem menschlichen Intellekt heraus, sondern wird dank des Wirkens des Heiligen Geistes zur gegebenen Zeit "ausgeschüttet" ... und kann dann aber, dem Intellekt des einzelnen folgend auch mehr oder weniger erfasst und verstanden werden. Hier haben wir dann die Anwendung aus Matth. Kapitel 25 einerseits, und zugleich die Verteilung der spezifischen Gaben andererseits.

Mit anderen Worten, die Zeit ist es, die uns so nach und nach das Wissen vermittelt, welches in der betreffenden Zeit vermittelt wird und verstanden werden kann. Die Gaben und Talente sind es wiederum, die die Gläubigen dazu befähigen, jenes Wissen im biblischen Sinne auszulegen und weiter zu geben.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Di 14 Jan - 16:35

Hi lieber Adam...ich merke an mir,dass ich oft einige AHAerlebnisse haben ,wenn ich von jemanden anderem es so präzise und schlüssig gesagt bekomme,als wenn ich es selber formuliere.
Nicht umsonst gibt es begabte und begnadete Lehrer..und Kotsch und Liebi sind solche.
Obwohl ich auch meine ,dass ich vieles gut in Worte fassen kann ist es lange,lange nicht so phänomenal wie diese es können.

Es heißt nicht umsonst..der Glaube kommt aus der Predigt,die auf dem Wort gründet!

Darum finde ich es einfach sehr gut,mal zumindestens in so einen Vortrag mal reinzuhören.

**

Und ...ich bin ganz sicher ..dass zumindestens 3-4 Leute es NICHT so sehen,wie es uns in dem Vortrag vermittelt wird!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten