Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mal ein andere Thema.....

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Do 16 Jan - 5:17

HeinzB, ich hab mir mal die Liste von Kotsch´s Predigten abgespeichert und näher betrachtet. Es sind so furchtbar viele Predigten, dass wir eigentlich dieses Forum schließen könnten, wenn ich mir jetzt zukünftig nur noch diese Predigten anhören möchte...  Und es gibt da weit mehr und interessantere Aspekte, über die ich persönlich vielleicht diskutieren würde ... aber ... ich denke der Sinn dieses Forums ist der, dass wir etwas hier selbst aussagen, zu dem andere dann wiederum Stellung beziehen können.

Wenn ich also beispielsweise irgend eine Passage in einem angehörten Video mit euch bereden möchte, diskutieren, dann werde ich dies mit eigenen Worten wieder geben und gegebenenfalls ganz unten auf die Quelle verweisen...

Doch als Grundlage ein Video in Gänze rein zu setzen ... damit fordere ich andere auf, du kannst hier nur mit diskutieren, wenn du dir das Video anschaust... Das, kann nicht der Sinn sein?!

So hat er in Minute 5 (etwa) in dem Video "über die letzte Zeit I" eine Aussage getroffen, die von grundlegender Bedeutung sein kann, mit der ich nur teilweise mit ihm übereinstimme... wenn ich nun aber das gesamte Video anhöre, kann es durchaus sein, dass sich jene Minute 5 irgendwo selbst erklärt und relativiert ... oder ich habe vergessen, worauf ich nun gezielt eingehen wollte....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Waldfee Do 16 Jan - 6:38

HeinzB schrieb:Dagegen sagt Kotsch ja auch nichts, Adam, du bestätigst diesbezüglich seine Worte.

Ich glaube nicht, dass wir hier überhaupt etwas gegen seine Worte haben, lieber Heinz. Aber wenn man darüber diskutieren will, muss man sie doch einfach aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Sonst können wir es ja auch einfach beim Anschauen  des Videos belassen, sagen "Dankeschön" und "toll" und fertig Wink

Übrigens, wenn Feli und ich schreiben: "Niemand hat in allem recht" ist das ein Zitat von Kotsch aus seinem Vortrag  Wink


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Do 16 Jan - 13:08

Also ..wie ist das nun mit "sola scriptura" bei uns persönlich!
Wo legen wir unsere eigene Interpretation und Meinung hinein und meinen nur das ist richtig,und alle müssen genauso denken.
In den beiden Gemeinden ,in denen ich bin ,habe ich z.B. festgestellt,dass es mindestens 5 unterschiedliche Auffassung vom Abendmahl gibt.

Ich habe auch ein"und"

Bibel UND Gemeinde gehören ganz stark zusammen ,sonst stimmt eine ganze Menge NICHT!!!
Es geht mehr und mehr die Tendenz dahin ,dass jeder seinen eigenen individuellen Glauben leben will,denn irgendetwas passt einem ÜBERALL nicht ,findet man unbiblisch usw.usw.
Ist ja auch viel bequemer sein eigene Ding zu machen,sich von niemanden was sagen zu lassen oder in Frage stellen lassen zu müssen!

++++
@helge
Ich z.B. höre mir total gerne und sehr oft solche Vorträge an, beim Essen Kochen,putzen,wenn ich nicht schlafen kann,nebenher am PC usw. und sie bringen mir sehr viel Anregungen zum Nachdenken und AHA Erlebnisse...weg aus meiner eingefahrenen Denkungskiste.
Und wenn es so brilliant,und locker rübergebracht wird, macht es einfach total Spaß,und ich lerne dabei eine Menge.zb. habe ich einigen Vorträge von ihm über Kirchengeschichte gehört.das was mir vorher immer langweilig und tröge erschien(außer wenn pete erzählt hat)war plötzlich hoch interessant, spannend und ich hab vieles begriffen.
Ich beneide diejenigen,die ihn und Liebi täglich als Dozent hören können.Wäre ich heute geboren,würde ich wohl auch eine theologische Ausbildung machen wollen!
Und wenn wir ab und an mal über so einen Vortrag uns unterhalten(Ist ja nun nicht jeden Tag und ständig),ist es mal etwas anderes als die leeren Seiten hier! Exclamation Vielleicht hört sich das ja auch jemand von Außen an und bekommt einen Gedankenanschub.
Auf alle Fälle wurde mal wenigstens wieder etwas miteinander geredet,wie man sieht!!! Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Do 16 Jan - 17:15

feli schrieb:Also ..wie ist das nun mit "sola scriptura" bei uns persönlich!
Wo legen wir unsere eigene Interpretation und Meinung hinein und meinen nur das ist richtig,und alle müssen genauso denken.
In den beiden Gemeinden ,in denen ich bin ,habe ich z.B. festgestellt,dass es mindestens 5 unterschiedliche Auffassung vom Abendmahl gibt.

Wie ich schon schrieb, es ist zunächst vollkommen legitim und somit normal, wenn ich das, was ich lese aus meinem Intellekt heraus, aus meinem "Vermögen" heraus zu verstehen und somit zu interpretieren versuche. Der Sinn und Zweck dabei ist, dass uns der Heilige Geist auf etwas aufmerksam machen möchte ... was ausschließlich uns selbst betrifft. Hier geht´s zunächst mal nicht um die Welt und somit auch nicht um allgemein gültige Aussagen. Das kommt erst viel später. Und genau hier machen bereits viele den Fehler, dass sie meinen, dass jene Erkenntnis, die sie gewinnen für alle anderen relevant wäre. Was aber nun mal nicht so ist.

Hier ist es notwendig, inne zu halten und Gott zu bitten, es einem näher zu erklären, was man da erkannt hat, oder eben zu erkennen glaubt. Denn in der Regel geht es tatsächlich erst einmal ausschließlich um uns selbst, um unsere Erneuerung, um unsere Heiligung... selbst das, was wir an dieser Stelle vielleicht sogar im prophetischen Sinne zu erfassen und zu verstehen meinen - bezieht sich ebenfalls erst einmal auf uns selbst.

Wir dürfen an dieser Stelle deshalb nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass jene subjektive Erkenntnis zugleich etwas für alle sei und somit von grundsätzlicher Bedeutung. Denn das ist es nicht. Auch wenn wir es manchmal gerne hätten!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Do 16 Jan - 17:18

Lieber Adam, das war ja nur falls man sich für eines seiner Themen interessiert.
feli, diese "und´s" sind ja etwas, was uns allen irgendwann begegnet und teilweise auch begleitet. So gab es eine Zeit in der ich richtig religiös war, und es war ein Krampf davon wieder loszukommen. Doch Gott ist nichts unmöglich, Halleluja.
Heute bin ich frei von Dogmen und Gesetzen habe genug damit zu tun dass SEIN Wille in meinem Leben geschieht.

Nachtrag, das Adams Post zeitgleich mit meinem einging:
Ja, Adam, dass sehe ich genauso. Seit drei Tagen lese ich die Bibel ganz neu, und jeden Tag nur einen Abschnitt; um es zu verinnerlichen und herauszufinden, was mir das gelesene zu sagen hat.
Dabei mache ich mich frei von allen "und´s"...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Fr 17 Jan - 8:50

HeinzB schrieb: und es war ein Krampf davon wieder loszukommen. Doch Gott ist nichts unmöglich, Halleluja.
Heute bin ich frei von Dogmen und Gesetzen habe genug damit zu tun dass SEIN Wille in meinem Leben geschieht.

Schön! Du hast den wesentlichen Punkt mit deinen eigenen Worten richtig wieder gegeben!

Und genau das ist es, woran das gläubige jüdische Volk noch immer zu knappern hat, warum sie den Weg zu Jesus, den Christus nicht finden.... Es ist das Loslösen vom AT, hin zum Neuen Testament hin zur Freiheit in Christus!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Sa 18 Jan - 14:12

Eines muss man natürlich auch hier betonen.
Ganz ohne "und" geht es nicht, solange dass "und" nicht von der Schrift abweicht
So wie feli richtig schreibt, Schrift UND Gemeinde,darf man auch Schrift UND Heiliger Geist nie außer acht lassen.
Eine Gefahr ist, dass viele sagen, wir bräuchten keine Neu-Offenbarungen.
denn dafür haben wir die Geistesgabe der Prophetie, die Gabe der Weissagung ja bekommen.
Wichtig dabei ist immer zu beachten, dass eine Neu-Offenbarung die Schrift weder ergänzt noch schmälert, sondern sie lediglich für den gegenwärtigen Zeitraum erklärt.
So wie Jesus in Nazareth sagte, "Heute hat sich dieses Wort der Schrift vor euren Ohren erfüllt", sagt uns auch heute der Heilige Geist, wenn sich heute etwas vorhergesagtes der Schrift erfüllt.
Das ist es, was wir unter Neu-Offenbarung verstehen.
Helge hat uns da schon vieles in einem neuen Licht der Erkenntnis gelehrt.
Das ist wesentlich zu beachten: Es gibt in der Schrift keine Erkenntnis ohne neu zu lernen; Gott kennt keinen Stillstand.
So wie es Jahrhunderte lang hieß. es gäbe keinen Wunder mehr, war dies lediglich eine Folge geistigen Stillstandes innerhalb der Kirche, welche sich immer weiter von Gottes angebrochenen Königreich entfernte.
Als der Heilige Geist die Reformation einleitete. was dass der Anstoß zum explosiven Wachstum der Kirche, und wie wir heute sehen, ist die Reformation noch nicht abgeschlossen; sie geht weiter mit jeder neuen Bibelfesten Gemeinde, welche dass Wachstum des Leibes Christi ausmacht.
Und je weiter sich die beiden Großkirchen von der allein gültigen Schrift entfernen, je mehr neue Gemeinden werden entstehen.
Das war jetzt prophetisches Wort meinerseits.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in uns in einer Zeit neuen Erwachens befinden, in einer Zeit der Wiederherstellung der ursprünglichen Gemeinde Jesu.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 3 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten