Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mal ein andere Thema.....

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Di 14 Jan - 16:48

Wenn wir "sola scriptura" sagen, bedeutet dass auch, ALLES was an Lehren, Neuzeitlichen Prophetien usw, die entweder die Bibel zu ergänzen versuchen oder etwar weglassen; ihr Widersprechen, biblische Lehre verfälschen, abzulehnen ist.
Genau darum geht es in diesem Vortrag.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Waldfee Di 14 Jan - 21:45

Wow! Der kann reden. Super!
Ich würde den Vortrag unserem Franz empfehlen Wink
Aber wenn ihr darüber diskutieren wollt, müsst ihr schon sagen, worüber genau.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Spaceship Di 14 Jan - 22:06

Also jeder muss sich anhand der Bibel immer wieder hinterfragen - überprüfen lassen Exclamation
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Spaceship Di 14 Jan - 22:10

500 Jahre Reformation
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Di 14 Jan - 22:22

Genau Waldfee☺☺

Na zum Beispiel was er so gut erklärt:
Die Bibel ..UND......

...und das nicht nur in  den uns bekannten Aussagen ,sondern auch bei uns selbst,wo wir uns hinterfragen müssen!!!

***
z. Beispiel:
die Bibel UND keinen Kaffee im Godie☺....
die Bibel UND die richtige Kleidung..
die Bibel UND Alkohol-,Rauch-und anders Suchtverbot..
die Bibel UND genauso Glauben wie  es der Mainstream der Gemeinde sagt...
die Bibel UND wie sich meiner Meinung ein Christ zu verhalten hat.....
usw.

*******
@Heinz

Ja..und er hat in vielem sehr,sehr recht.
Aber nicht in ALLEM!!!!
So wie eben KEIN Mensch in ALLEM Recht hat!! Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Waldfee Mi 15 Jan - 6:50

Kein Mensch hat in allem Recht, das ist richtig. Aber sein "UND" habe ich etwas anders verstanden:

die Bibel UND private Offenbarungen
die Bibel UND Esoterik
die Bibel UND die Wissenschaft (egal welche)
die Bibel UND der Zeitgeist

Dem Wort soll nichts hinzugefügt werden.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Mi 15 Jan - 13:03

Natürlich hat er nicht in allem recht, doch in der Grundaussage schon.
Für mich persönlich gilt: widerspricht die Wissenschaft - egal welche - Gottes Wort,
glaube ich Jesus, der sagt, "Jedes Wort der Schrift ist die Wahrheit". In Matthäus 5,17-1 bestärkt Jesus die Genauigkeit der Schriften bis hin zum kleinsten Detail und dem geringsten Betonungszeichen, da es Gottes eigenes Wort ist. Und hier spricht er nicht nur rückblickend auf das Alte Testament, sondern auch vorausschauend auf das Neue Testament.
Alles was dem hinzugefügt oder weggelassen wird ist nicht von Gott.
Sowie beispielsweise Esoterik eine
weltanschauliche Bewegung, Strömung ist, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt. Hier liegt die Wurzel in Satans Verführung "ihr werdet selbst wie Gott sein."
Im Gegensatz zur Selbstverwirklichung spricht Jesus von Selbstaufgabe: Nicht ich, der Herr soll verwirklicht werden in und durch mein Leben, so wie Gott in und durch Jesus "verwirklicht", greifbar, erfahrbar wurde. Und Jesus liefert dafür das Vorbild, denn sein einziges Ziel war dass nicht er, sondern allein der Vater durch ihn sichtbar wurde.
Das kann aber nicht funktionieren wenn ich z.B. Esoterik oder Yoga betreibe. Auch Yoga hat dämonischen Hintergrund, den man nicht einfach wegdiskutieren kann.
Zu allen Sonderlehren sollte man bedenken, dass Paulus wie auch Johannes eindeutig davor warnen.



HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von feli Mi 15 Jan - 13:15

Klar hast du recht Waldfee...aber am Schluss hat er noch zugefügt,wie wir in den Gemeinden doch sehr schnell dazu kommen ,etwas  für heilig zu halten.
Das jemand erst so oder so zu sein hat ,bevor er dazugehört....Ich habe das ausgeweitet,weil wir schnell dabei sind irgendetwas zum Dogma zu erheben ,auch wenn wir es nicht mal merken.Deshalb sagt er zu seinen Zuhörern,denkt nach passt auf!!!
Auch wIR sind in der Gefahr so zu denken.
Ich selber habe als Kind erlebt,dass,wenn ich ua.Hosen anziehe,oder nicht beim Gebet die Hände falte und Augen schließe ich nicht wirklich Christ sein soll....
(wo in der Bibel hat man so gebetet?????)

Dass die kath. Kirche ihre vielen "und" hat , und damit vom Wort Gottes abgewichen ist wissen jetzt hier wir paar Leute...aber ich habe mit Erschrecken festgestellt,dass viele es NICHT wissen!!
Die Meisten denken ,ist doch fast alles dasselbe,auch in Freikirchen,
Deshalb erklärt er es auch so anschaulich!!

Es ist auch manchmal ein wenig zu einfach zu sagen,ich glaube nur was in der Bibel steht,und dann ist man RICHTIG und fühlt sich gut,und alle anderen sind falsch!

Ich erinnere mich nur zu gut,hier im Forum,wo man mir gesagt hat ,ich sei vom Teufel,nur weil ich eine andere Sichtweise von Taufe  als derjenige hatte.

Man vergißt dabei ,dass immer die eigene Interpretation,eigene Geschichte,Entwicklung,Sichtweise,Erziehung,Erfahrungen u.u.u. dabei eine Rolle spielt.

So viele meinen ,sie seien NUR auf der Grundlage der Bibel,aber sprechen anderen ,die dasselbe von sich meinen, den Glauben ab und bekämpfen sich sogar manchmal!

SOOOOOOOOOOOOOOO einfach geht es nun doch nicht!!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Adam Mi 15 Jan - 16:59

ich denke, dass viele Prediger und bibelgewandte Christen aber auch missachten, dass die Bibel mehrere Betrachtungsebenen hat, und somit durchaus auch subjektive Empfindungen verursacht, die gewollt sind, damit die betreffende Person, die sich hier näher mit der Bibel befasst, letztendlich auch zunächst einmal persönlich, individuell angesprochen wird. Diese Person bekommt dann ein Bild vermittelt, welches ihr oder ihm klar machen soll, was sie bei sich selbst zu ändern hat, bevor sie später erst mit weiteren Aspekten konfrontiert wird, die dann auch mit dem Bild anderer übereinstimmen.

Denn lange Zeit habe ich durch das mir zugewandte Studium der Schriften seitens meiner damaligen Lehrer Aussagen vermittelt bekommen, die viel zu allgemein gehalten waren, und mit mir persönlich zunächst einmal kaum etwas zu tun hatten. Es war mein eigenes dann folgendes intensives Studium, der schon vermittelten Kenntnisse, in dem ich feststellte, dass mir hier ein Spiegel vorgesetzt wurde, ein Spiegel meines Seins . welchen aber weder die Lehrer noch sonst andere Gläubige wissen konnten.

Mit anderen Worten, der Heilige Geist versucht zunächst einmal, mich persönlich darauf aufmerksam zu machen, wo bei oder in mir der Schuh drückt. Und das kann nun mal kein noch so guter Prediger. So ist es deshalb erst einmal vollkommen legitim und rechtens, wenn jeder von uns zunächst einmal ein jeweils eventuell anderes Bild von dem erhält, was da gerade gelehrt und gepredigt wird. Und damit auch zu zunächst anderen Schlussfolgerungen kommt, weil dieser erst einmal selbst verändert werden soll.

Wir können in dieser individualisierten Phase des Lernens nicht einfach hergehen, und demjenigen sagen, "Nein, du hast dies so und so zu verstehen! Denn schließlich haben wir dies alle auch so verstanden!"
Es richtet sich ja auch danach, was Gott mit jenem einzelnen vor hat, wozu er ihn dann eventuell gebrauchen kann und möchte, wenn dieser dazu bereit ist.

Im Grunde ist dies wie bei der Kindererziehung! Wenn du drei verschieden alte Kinder hast, dann wirst du die Kinder ihrem Alter gemäß unterschiedlich erziehen, dort abholen, wo es sich befindet und demzufolge auch unterschiedliche Wege mit ihm gehen. Du wirst in diesem Fall nicht zu dem dreijährigen etwas sagen, was für den sechsjährigen, oder dann für den 12 jährigen gilt.

Die Bibel selbst ist hierbei vergleichbar mit einem Leitfaden der elterlichen Erziehung, welcher dazu dient, aus dem Betreffenden einen Jünger Jesu werden zu lassen, oder auch einen Sohn Gottes, der später entsprechende Aufgaben hat, die sich von den Aufgaben anderer unterscheidet.

soweit mal ein kleiner Einwand meinerseits....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von HeinzB Do 16 Jan - 0:21

Dagegen sagt Kotsch ja auch nichts, Adam, du bestätigst diesbezüglich seine Worte.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

mal ein andere Thema..... - Seite 2 Empty Re: mal ein andere Thema.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten