Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum altern wir?

+6
Heinz
feli
Waldfee
HeinzB
Spaceship
Adam
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Warum altern wir? Empty Warum altern wir?

Beitrag von Adam So 19 Jan - 15:30

also, ich werde diese Frage nicht beantworten können und auch so nicht wollen.

Worum es mir dabei jedoch geht, zusammen zu tragen, was ihr so darüber denkt, und vielleicht hat ja der eine oder andere entweder ein sachdienliches Wissen vorzuweisen, oder eine Idee, etwas, was ihm dazu schon mal gekommen ist....

Vor mir kommen entsprechend Anregungen, Gedanken, die ich selbst auch schon in anderen Zusammenhängen geäußert habe oder auch noch nicht. Jedenfalls, da ich es hier ins "Cafe" setze geht´s mir nicht darum, zu hören, weil wir gesündigt haben. Nebenbei, dies halte ich für so nicht wirklich richtig, denn wir altern und sterben folglich nicht, weil wir gesündigt haben, sondern weil wir - wenn schon - nicht mehr an den Baum des Lebens können um ein update unserer Zellen regelmäßig vornehmen zu können.

Ich denke mal - man darf mich korrigieren - dass wir eigentlich anfangs nicht wirklich primär "altern", sondern uns körperlich bis zum Erreichen eines gewollten fertigen Zustandes entsprechend entwickeln, wir erleben somit einen Aufbau und eine Vollendung...

soweit mal mein Einstieg ... Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Spaceship Mo 20 Jan - 8:34

Also , da könnte uns Franz einiges zu schreiben.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Spaceship Mo 20 Jan - 8:35

ARD Warum Altern wir überhaupt
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Adam Fr 24 Jan - 13:57

Spaceship schrieb:ARD Warum Altern wir überhaupt

aus jenem Artikel ein für mich markanter Satz:
Doch die Langlebigkeit hat in allen Tierversuchen ihren Preis: Die mutierten Würmer brauchten deutlich länger, um sich fortzupflanzen – und hätten sich so in freier Wildbahn wohl nicht durchsetzen können.

Dieser erinnert mich an meine allererste Frage in Bezug zum Altersvergleich zwischen den Menschen vor der Sintflut und denen nach der Sintflut - war eventuell auch die Schwangerschaft vor der Sintflut schon auch länger, und oder die einzelnen Enntwicklungsphasen. So, dass man lediglich sagen könnte, zwar wurde der Mensch damals etwa 7 + 1 mal älter (bewusst so geschrieben), wobei trotzdem alles andere in den einzelnen Entwicklungsphasen im Verhältnis zueinander gleich geblieben war?!

Denn wäre dem so gewesen, so hat sich das sogenannte Inertialsystem, also der Raum, in dem sich die Menschen aufhielten, entsprechend verändert, und damit die physikalisch, chemisch und biologischen Bedingungen.  ... aber eben nur im Vergleich zueinander! Nicht wirklich tatsächlich. Das hieße, die Zeitangaben in der Genesis für die Menschen, die bis zur Sintflut gelebt haben, unterliegen einer anderen Perspektivischen Sichtweise.  Vor allem deshalb, weil sich das System insgesamt bis zur Sintflut mit einer anderen Geschwindigkeit bewegte, als nach der Sintflut.  

Oder physikalisch ausgedrückt wurde das Sytem Erde - Kosmos ausgebremst, aus dem vorigen Raum, den es eingenommen hatte "ausgespuckt".  Das System bewegte sich somit mit einer anderen Geschwindigkeit zwischen dem Austritt aus dem Paradies bis zur Sintflut, als danach. Es dauerte aber dennoch etwa 1000 Jahre noch, bis die maximal erreichbare Altersspanne von 960 auf 120 Jahren erreicht wurde. Moses war der erste, der diese Altersspanne inne hatte.

Sollte das System zuvor mit nahezu Lichtgeschwindigkeit geflogen sein, so ist es nach der Sintflut nur noch so schnell geflogen, wie die maximale Geschwindigkeit der Elektronen auf der untersten Schale. Zwischen dem Paradies und der Sintflut müsste demnach die Geschwindigekeit ergo c - ve, also Lichtgeschwindigkeit Minus der Elektronengeschwindigkeit gegeben sein. Ab der Sintflut nunmehr nur noch in Höhe der Elektronengeschwindigkeit.

Relativistisch gesehen erklärt sich dadurch dann auch der Unterschied der Massen und Größen vorher und nachher ....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Spaceship Fr 24 Jan - 16:18

Das erinnert mich an meine früheren Bibel Seminare. Ein Bibel Lehrer hat uns damals erklärt, das vor der Sintflut das obere Himmel Firmament mit einer Wasserschicht bedeckt war und etliche gefährliche Strahlungen von der Erde abhielt. Bei der Sintflut fiel jetzt die obere Wassermasse auf die Erde hinunter und fehlt seit dem als Schutzhülle. Dadurch kamen erhebliche Probleme mit dem Alterungsprozess.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von feli Fr 24 Jan - 19:59

Ja Spacy das ist richtig.
Steht ja ganz am anfang ...Gott machte am Himmel eine Wasserschicht....es war dann wie in einem tropischem Klima!!
Auch war das Genmaterial ja noch jung und gesund,so dass auch der Inzest niemand geschadet hatte.
Ich denke ,dass e zu dem Punkt vieles gibt ,was eine Rolle mit spielt,und vieles ,was wir noch nicht wissen, oder aus der Bibel noch nicht erkennen können!!
so z. B. wie im psalm 139 steht,dass der mensch erst ein kleines Knäul war..das wurde erst im 20 Jahrhundert  wissenschaftlich entdeckt,und vorher musste man es einfach glauben!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4983
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von HeinzB Sa 25 Jan - 9:21

Psalm 139
"1Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, du erforschest mich und kennest mich.
2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest.
5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.
7 Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? 8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.
11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –,
12 so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.
13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.
14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, / da ich im Verborgenen gemacht wurde, da ich gebildet wurde unten in der Erde.
16 Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
17 Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß!
18 Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand: Wenn ich aufwache, bin ich noch immer bei dir.
19 Ach, Gott, wolltest du doch den Frevler töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen!
20 Denn voller Tücke reden sie von dir, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache.
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege."

Knäuel, feli? Find ich da aber nicht, habe jetzt drei Übersetzungen verglichen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Waldfee Sa 25 Jan - 13:53

Psalm 139
16 Du sahst mich schon, als ich ein Knäuel von winzig kleinen Zellen war. / Und bevor mein erster Tag begann, / stand mein Leben längst in deinem Buch.

Das steht so in der Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ) Bibelserver - Psalm139 - NeÜ, Heinz.
In der Menge-Bibel steht an dieser Stelle "formloser Keim"


LG Hannelore

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Waldfee Sa 25 Jan - 13:59

"Das Altern ist mit Abstand die häufigste Todesursache.
Gelingt es uns, diese Bedrohung auszuschalten, werden die Menschen
1000 Jahre alt. Mindestens."

Aubrey de Grey, englischer Bioinformatiker und Altersforscher mit umstrittenen Thesen

Ein Artikel, der sich mit dem Altern befasst: Auf der Suche nach der Unsterblichkeit - Spektrum SciLogs


Zuletzt von Waldfee am Sa 25 Jan - 14:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von feli Sa 25 Jan - 14:00

Und ich habe gehört ,dass es im Hebräischem auch als "knäuel" steht!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4983
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum altern wir? Empty Re: Warum altern wir?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten