Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Psalm 91 und Corona

+3
feli
Hugo
Waldfee
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Psalm 91 und Corona

Beitrag von Waldfee Sa 21 März - 17:11

1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest. 4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, 5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. 7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. 8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Frevlern vergolten wird. 9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. 10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Ich lese im Moment von vielen Christen bei facebook, dass wir uns ja keine Sorgen machen müssen, weil uns das Virus nicht treffen kann und sie beziehen sich auf diesen Psalm.
Sie glauben, sie wären gefeit dagegen.
Ich halte das für falsch, wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung dazu?


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Hugo Sa 21 März - 18:13

Ich glaube nicht, dass Christen (auch die allergläubigstgen) vor dem Virus sicher sind. Allerdings vertraue ich fest auf Gott und weiß, dass er mich sicher und fest in seiner gütigen Vaterhand hält! Aus diesem Grund halte ich mich an die Vorschläge unseres Ministerpräsidenten, Markus Söder, und habe mir für die nächsten Wochen (Monate) Hausarrest verordnet...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von feli Sa 21 März - 23:07

NIEMAND ...ABSOLUT niemand..ist vor Krankheiten  und Tod geschützt.
Wer das sagt,verkündet ein falsches Evangelium.

A B E R  ...niemand stirbt daran,wenn es Jesus NICHT möchte....und die daran sterben,für die ist es Gottes Wille!!!!!

Wenn wir leben sollen,werden wir es überstehen!!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Waldfee So 22 März - 8:50

feli schrieb:NIEMAND ...ABSOLUT niemand..ist vor Krankheiten  und Tod geschützt.
Wer das sagt,verkündet ein falsches Evangelium.

A B E R  ...niemand stirbt daran,wenn es Jesus NICHT möchte....und die daran sterben,für die ist es Gottes Wille!!!!!

Wenn wir leben sollen,werden wir es überstehen!!!!!!!

Das sehe ich auch so. Aber wieso kommen so viele Christen auf diesen Irrtum? Wenn man versucht dagegen zu argumentieren, wird man schnell als ungläubig bezeichnet.

Es gibt offensichtlich auch viele Katholiken, die das Absagen von Gottesdiensten für kleingläubig halten:
Keine öffentlichen Gottesdienste mehr - Zeichen des Unglaubens?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Spaceship So 22 März - 9:25

Ich denke mir, das liegt mit an der Sozialisierung der Katholischen Kirche und jetzt haben sie den Salat wenn es um die Vernunft geht.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Karin8 So 22 März - 9:35

Ich kann überall beten und tue es auch "Betet ohne Unterlass!"
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von HeinzB So 22 März - 12:13

Der Psalm 91 beginnt mit der Aussage:
"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN"...:
Hier steht NICHT, "Der Herr spricht..."
Ich denke dass sollte uns doch lehrreich sein.
Desweiteren ist der Psalm 91 eine messianische, also auf den Christus, bezogene Prophetie. Und ganz sicher gibt es einige, die genau das erleben, was der Psalm sagt.
Es ist sicher nicht falsch, sich in Gott auch in schlimmsten Zeiten geborgen und sicher zu fühlen, ganz im Gegenteil, das ist gut so und so soll es auch sein. Doch den eigenen Willen zu Gottes Willen zu machen, das ist ganz sicher der falsche Weg.
Wenn wir beten, "Dein Wille geschehe..." dann müssen wir auch glauben, dass er geschieht wenn nicht eintrifft was wir wollen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von feli So 22 März - 12:31

Aber wieso kommen so viele Christen auf diesen Irrtum? Wenn man versucht dagegen zu argumentieren, wird man schnell als ungläubig bezeichnet.


Ich denke mal das hängt mit Wunschdenken und ein Stück Aberglaube zusammen.
Ja...Jesus kann uns schützen.....aber nur wenn es in SEINEM Ratschluss beschlossen ist,und  wenn man sich die Bibel ansieht,dann schützt er die Menschen nicht einfach so,damit sie weiter ihr säkulares Leben leben können, sondern zum Dienst  in SEINEM Reich.
Wer lebt,hat von IHM einen Auftrag!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Waldfee So 22 März - 12:59

HeinzB schrieb:
Desweiteren ist der Psalm 91 eine messianische, also auf den Christus, bezogene Prophetie. Und ganz sicher gibt es einige, die genau das erleben, was der Psalm sagt.
[/color]

Davon bin ich überzeugt!
Aber eben nicht, weil wir das so wollen oder denken, es stünde uns als Christen zu, sondern weil es dann Gottes Wille ist und weil er vermutlich dann eben Pläne hat, die wir nicht verstehen.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von HeinzB Mo 23 März - 0:09

Genau.
Jesus gibt es uns ja zum Vorbild, selbst in der grössten Angst zu beten, "wenn du willst, bewahre mich...aber nicht wie ich will, sondern dein Wille geschehe..."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Psalm 91 und Corona Empty Re: Psalm 91 und Corona

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten