Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wenn wir in den Untergrund müssten?

+4
Pete
Spaceship
feli
grape
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von grape Mo 6 Apr - 18:34

Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Habt Ihr Euch das auch schon mal überlegt?
Jetzt ist es ein Virus.

Was aber, wenn es etwas anderes wäre, das unserer Regierungen dazu bringen würde, Versammlungsverbote und Schlimmeres auszusprechen?
Würden, müssten wir Christen dann genau so "brav" reagieren und alles befolgen, wie wir es jetzt tun?
Oder wie würde das für uns aussehen? Müssten wir in den "Untergrund" gehen, um uns treffen zu dürfen? Würdet Ihr da mitmachen?

Question Question Question Question Question Question Question Question Question
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von feli Mo 6 Apr - 19:35

Danke  Grape...diese gEdanken sind mir auch schon gekommen.
Ich habe  ja damals in Rumänien wein wenig die Untergrundkirche erlebt,und war schon faziniert,wie auch junge Menschen sich haben taufen lassen,und damit die Möglichkeit eines guten Schuklabschlusses verwirkt haben.
es war eine ganz besondere,liebevolle tolle Atmosphäre!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von grape Mo 6 Apr - 21:46

Und? Was müsste passieren, DASS wir uns wehren und nicht einfach nur widerspruchslos hinnehmen würden?
... wie wir es jetzt ja tun ...
(Auch wenn vieles, was angeordnet wurde mehr als fragwürdig ist und auch überhaupt jeglicher Logik entbehrt.)
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von Spaceship Mo 6 Apr - 23:07

Hallo Grape,

Denke doch bitte Mal an die muslimische Länder oder China. Dort müssen die Gläubigen in den Einstellungen Untergrund gehen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von Pete Di 7 Apr - 7:27

Guten Morgen Grape
Wenn wir in den Untergrund müssten so würden wir in den Untergrund gehen. Mit allen Konsequenzen.
Natürlich gibt es Gesetze und wir müssen uns daran halten und die Obrigkeit achten.
Wenn es aber eindeutig darum gehen würde das Christentum zu verbieten oder zu bekämpfen so wäre in diesem Punkt unsere Loyalität gegenüber den weltlichen Autoritäten aufgehoben denn es steht geschrieben:
Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist.
In der aktuellen Situation jedoch geht es mit dem Versammlungsverbot nicht gegen das Christentum sondern es geht für die ganze Gesellschaft darum der Verbreitung des Virus entgegen zu kämpfen. Dieses Versammlungverbot ist gut und richtig und gilt für alle, ob Fussballspiele, Theater, Partys, Gottesdienste usw.
Es grüsst Pete, mit klarer Linie
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2969
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von Waldfee Di 7 Apr - 8:38

Du meinst, wenn sowas wie in Bremen gerade passiert, die Normalität wäre und der Staat nicht mehr eingreifen würde?
Hassattacken gegen Pastor Olaf Latzel und seine Gemeinde

Dann müssten sich Christen wohl in Hausgemeinden treffen. Ob wir konkret das tun würden, können dir die meisten nicht wirklich beantworten. Wie oft sagt man recht leichtfertig, was man in dieser oder jener Situation tun würde, und wenn diese Situation tatsächlich eintrifft, ist alles ganz anders.

Aber diese Virus-Regeln betreffen, wie Pete schon sagt, alle, nicht nur Christen. Und da sollten nicht ausgerechnet Christen durch Aufmüpfigkeit auffallen, finde ich. Das würde nur denen  "Munition" liefern, die nur darauf warten

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von HeinzB Di 7 Apr - 14:18

Es ist eine berechtigte Frage, weil es ja so ist, dass wir wie einst auch Petrus leichtfertig, wenn auch ernst gemeint, sagen: Klar geh ich dann in den Untergrund.
Doch schließe ich mich Pete an:
Wenn es dazu einmal kommen sollte, dann ja, mit allen Konsequenzen.
Auch auf die Gefahr hin dafür ins Gefängnis zu gehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von Hugo Di 7 Apr - 18:05

Das klingt ziemlich einfach: Dann gehen wir eben in den Untergrund!

Aber wie soll das praktisch aussehen? Die staatlichen Organe sind ja über unsere Religionszugehörigkeit informiert. Sollen wir dann behaupten: Ich trete aus der Kirche aus und bin ab sofort kein Christ mehr! (Auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht?) Oder müssten wir doch wie die Christen im frühen römischen Reich den Weg der Märtyrer gehen?

Unser Herr hat ja selbst gesagt: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2095
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von HeinzB Di 7 Apr - 20:21

"Sollen wir dann behaupten: Ich trete aus der Kirche aus und bin ab sofort kein Christ mehr! (Auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht?)"

eine solche Aussage wäre dennoch eine Verleumdung Jesu.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von feli Di 7 Apr - 22:36

Glaubt man ja nicht ,dass das so einfach ist...ich habe es damals im Rumänien ein wenig miterlebt...
dann scheidet sich erstmal ganz klar die Spreu vom Weizen!!
Allerdings.....was DANN zusammenkommt,das hat mich  an die 1. Christen erinnert.So eine Liebe und Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft,Treue und Begeisterung für Jesus gibt es nirgends in den westlichen Ländern.
Es hat mich damals total faziniert,und mein ganzes Leben geprägt!!!

Die Leute haben geweint vor Freude ,wenn sie eine Bibel,oder einen Bibelteil von uns bekommen haben.Eine alte Frau sagte zu mir...jetzt kann sie sterben,jetzt kann sie noch mal Gottes Wort selber lesen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wenn wir in den Untergrund müssten? Empty Re: Was wenn wir in den Untergrund müssten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten