Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

+4
Adam
HeinzB
Mimi1
Franz
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Franz Di 7 Jul - 8:48

Liebe MitchristInnen!

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag, nicht am 1., 2. oder 4. Tag auferstanden?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Mimi1 Di 7 Jul - 9:08

Ist das wieder so eine Frage von dir, bei der du die Antwort, welche du als richtig ansiehst, schon im Kopf hast?

Solche Fragen von dir kommen bei mir so rüber, als würdest du dich als Lehrer sehen, der uns "Schülern" eine Frage stellt.

Warum schreibst du nicht einfach von Anfang an, was du eigentlich sagen willst?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von HeinzB Di 7 Jul - 10:32

Na mal gespannt was da so kommt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Adam Di 7 Jul - 13:22

Da ich auch ab und zu mal meine Gedanken äußern möchte, werde ich dies auch hierzu tun Wink

Zunächst einmal. er hatte es selbst, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe drei mal angekündigt, sowohl mit der Auferstehung an sich, als auch das mit dem dritten Tag.

Aber ich lass zunächst einmal einige in meinen Augen wesentliche Texte der Bibel quer Beet sich selbst sprechen:

Hos 6,2 Nach zwei Tagen wird er uns lebendig machen, am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben.

Joh 2,1 Und am dritten Tag war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war dort. (Hier ist es wichtig, die beiden ersten Tage zu beachten, was da geschah, also im Johannes 1)

2.Könige 20,5 Kehre um und sage zu Hiskia, dem Fürsten meines Volkes: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen angesehen. Siehe, ich will dich heilen; am dritten Tag wirst du in das Haus des HERRN hinaufgehen;

1.Samuel 20,19 19 Am dritten Tag aber komm rasch herab und begib dich an den Ort, wo du dich am Tag der Tat verborgen hattest, und bleibe neben dem Stein Asel.

4Mo 31,19 Lagert euch nun außerhalb des Lagers sieben Tage lang, jeder, der eine Seele getötet oder einen Erschlagenen angerührt hat; entsündigt euch dann am dritten und siebten Tag, ihr und eure Gefangenen.

Und des weiteren verweise ich auch hier gerne noch einmal auf meinen Seeadlerblog Der 3 Stufenplan der Schöpfung dort explizit jene Aufstellung:

I.Stufe
(1) 1.Tag =Tag des LICHTS und der FINSTERNIS Sonntag
(2) 2.Tag =Tag des MEERES und der LUFT Montag
(3) 3.Tag =Tag der PFLANZEN und BÄUME Dienstag
-----------------------------------------------------------------------------------------------
II.Stufe
(1) 4.Tag = Tag von SONNE und MOND und STERNE Mittwoch
(2) 5.Tag = Tag der FISCHE und VÖGEL Donnerstag
(3) 6:Tag = Tag der LANDTIERE und des MENSCHEN Freitag
-----------------------------------------------------------------------------------------------
III.Stufe
(4) 7.Tag = Tag GOTTES und CHRISTUS Samstag

Warum tue ich dies? Ich denke, Franz, du wirst es sicherlich wissen und beantworten können?!  Habe natürlich nichts dagegen, wenn sich ein anderer ebenfalls dazu äußert... Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Adam Di 7 Jul - 15:16

ein weiterer Gedanke dazu:

Es war nun mal auch kurz vor dem Sabbat, in diesem Fall hatte dieser auch noch einen besonderen Festcharakter, somit eben nicht "nur" der Wochensabbat; Wobei auch dieser schon im Zusammenhang mit der Ankündigung der Zerstörung Jerusalems ... und übertragbar damit mit dem Tage der Parusie eine besondere Rolle bekommt, die Jesus selbst noch einmal nennt:

Matth 24,20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.

Somit war klar, dass auch der kommende Sabbat zunächst zu Ende gehen musste, der Tag also, der schon in der Schöpfung alles abschloss und beendete; Jener Tag also, der auch im Falle Jesu sein Erlösungswerk beendete. Und somit ein Siegel setzte.

In der neunten Stunde starb Jesu, dies war also etwa gegen 15 Uhr unserer Zeitrechnung. Etwa gegen 18 Uhr um diese Jahreszeit, in der Christus starb, müsste die Sonne untergegangen sein. Danach folgte der Sabbat bis zum folgenden Tag wiederum gegen 18 Uhr. Es ist nicht bekannt, wann "genau" Jesus Christus auferstanden sein soll. Es wird nur gesagt, dass die Frauen sehr früh am ersten Tag der Woche hingehen wollten, um Jesus einzubalsamieren...

Die Frage, die sich mir hier stellt, was versteht man in diesem Fall unter sehr früh.

Interessant ist in jenen Tagen auch die Planetenstellung. Nur nebenbei: Merkur, Venus, Mars und Saturn bildeten in diesen Tagen eine Linie mit der Sonne und der Erde gegen die Mittagszeit ... (Kulmination von Jerusalem aus gesehen)


Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von feli Di 7 Jul - 16:11

Es wird nur gesagt, dass die Frauen sehr früh am ersten Tag der Woche hingehen wollten, um Jesus einzubalsamieren...

oh helge...jetzt habe ich einen ohrwurm und singe die ganze Zeit:
des Morgens früh,am 3. Tag..als noch der Stein am Grabe lag....erstand er frei ohn alle Plag...Halleluja! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5001
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Hugo Di 7 Jul - 18:21

Wenn man genau nachrechnet kommt man allerdings auf folgendes:

Jesus starb am Karfreitag nachmittags um 3:00 Uhr. Am Samstag um diese Zeit war der erste Tag vergangen (24 Stunden). Und schon am Sonntagmorgen ist unser Herr auferstanden. Es tut mir leid aber ich komme bei dieser Rechnung nur auf zwei Tage...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Adam Di 7 Jul - 19:24

Hugo schrieb:Wenn man genau nachrechnet kommt man allerdings auf folgendes:

Jesus starb am Karfreitag nachmittags um 3:00 Uhr. Am Samstag um diese Zeit war der erste Tag vergangen (24 Stunden). Und schon am Sonntagmorgen ist unser Herr auferstanden. Es tut mir leid aber ich komme bei dieser Rechnung nur auf zwei Tage...

In der Bibel ist es üblich, die Tage anders zu zählen. Der erste Tag begann quasi mit der kreuzigung und dem Tod Jesu am Freitagnachmittag. Der 2.Tag begann gegen 18:30, dies war in dieser Region zur zeit des "Passah" der Abend des Freitags und damit zugleich der beginn des Sabbats. Der 2.Tag endete am Samstag gegen wiederum 18:30. Dann begann der dritte Tag....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Adam Di 7 Jul - 19:44

Ich möchte aber auch auf eine Besonderheit Aufmerksam machen, die vielleicht auch in der Bibel von Belang sein kann, weil ja viele Dinge, die dann in der Prophetie irgendwann auch global von belang sind, spätesten dann, wenn zum Beispiel nicht mehr nur von 1/3 in der Offenbarung die Rede ist, wo zunächst die Dinge tatsächlich noch begrenzt sind, wohingegen dann in der letzten Posaune und den sieben Zornschalen die gesamte Erde betroffen ist, so, wie jetzt auch im Zusammenhang mit "Corona" , spätestens dann haben wir ein besonderes Phänomen vor Augen, welches auch am Anfang im Zusammenhang mit der Schöpfung zu beachten ist.

ich hatte es vor einigen Zeiten schon einmal angesprochen, es geht um die Tag/Nacht grenze, oder schlicht der Datumsgrenze. Diese liegt im Pazifischen Ozean:

"Die Datumsgrenze ist eine gedachte Linie, die in der Nähe des 180. Längengrads durch den Pazifischen Ozean verläuft. Beim Passieren dieser Grenze ist das Kalenderdatum zu wechseln. Reist man von West nach Ost, gelangt man in den vorangegangenen, bei umgekehrter Richtung in den nächsten Kalendertag."
Quelle: Datumsgrenze

Schaut man sich dies näher an, und geht mal davon aus, dass dort dann auch der Schöpfungstag beginnen würde, so würde bei ° 179° folgendes Problem auftreten. Dort beginnt dnan nach einem kompletten Umlauf der Schöpfung erst der schöpfungstag, während er dann bei 1° weiter, also bei 180 ° gerade dem Ende entgegen geht, und dort der zweite Tag beginnt. Also 1° vorher beginnt dort gerade der erste Schöpfungstag, und 1° später bereits der 2. schöpfungstag. Oder wenn du einen Schritt zurück gehst, bist du im Anfang des vorigen Tages, und ein Schritt nach vorne im Anfang des kommenden Tages. So gesehen wäre der Schöpfungstag bei Grad 179 erst nach einem weiteren Umlauf und somit dem Beginn des dritten Tages bei Grad 180.

Somit hast du dann auch hier diese zutreffende Definition, dass der Prozess eines einzigen Schöpfungstages für die gesamte Erde erst am "Dritten Tag" beendet ist

Sollte also die Kreuzigung auf den Globus relevant sein, also auf alle gebiete der Erde, so wäre jener Prozess der Kreuzigung tatsächlich erst mit Beginn des dritten Tages vollendet.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von HeinzB Do 9 Jul - 9:39

Bei der drei Tage Rechnung Freitag -Sonntag bleibt dennoch ein Fehler, lieber Helge, denn es wird all zu leicht die Aussage übersehen, das Jesus "Drei Tage UND drei Nächte" im Grab war:
Jesus Christus persönlich machte nicht nur seinen Jüngern, sondern allen Menschen auf der Erde eindeutig und unmissverständlich klar, wie lange er tot bzw. im Grab sein würde. Er hat niemals ein Geheimnis oder eine Verwirrung daraus gemacht:

"Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm [Jesus]: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona 3 Tage und 3 Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn 3 Tage und 3 Nächte im Schoss der Erde sein (Mt 12,38-40).

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden? Empty Re: Warum ist Jesus gerade am 3. Tag auferstanden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten